Alraune - Forum für Zauberpflanzen

In Partnerschaft mit:

Alraune Chat

Feste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt).

Alraune Lexikon

Die Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema.

Headshop & Growshop

Unser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause.

Headshop & Growshop (EN/US)

Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely.

Zurück   Alraune - Forum für Zauberpflanzen > Allgemeine Foren > Artikel und Beiträge aus den Medien
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Artikel und Beiträge aus den Medien Aktuelle Beiträge und Artikel aus Zeitschriften, Zeitungen und den "neuen" Medien findet man hier. Zur Diskussion wird eingeladen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2010, 03:41   #1
hammock
Moderator

Benutzerbild von hammock

Standard
Aufnahme ins BtMG
Hallo zusammen !

Man hat mich gestern im Laufe eines Gesprächs mit der Nase in diesen Beitrag gestupst:
Kratomverbot in Rumänien
Etwas ähnliches ist in D zu erwarten. Das hat sich auch schon vor längerer Zeit abgezeichnet, ... leider.

Jetzt stellt sich vor allem erstmal die Frage, was die Behörden dazu bewegt, einen Stoff oder eine Pflanze ins BtMG aufzunehmen. In allererster Linie ist es die Popularität, erst dadurch wird der Gesetzgeber darauf aufmerksam gemacht.
Wir erinnern uns z.B. an SD. Da gab´s vor langer Zeit hier mal einen thread, wo ein user mitgeteilt hat, seine Erfahrung und Meinung an das Gesundheitsamt weiter geben zu müssen. Inwieweit sein Verhalten auf das Salvia-Verbot Einfluss genommen hat, ist natürlich schwer zu sagen, auch wenn der zeitliche Ablauf passt.
Und erinnern wir uns auch an "Spice" - zuerst völlig unbedarft, aber durch die rasche Informationsverbreitung bald in aller Munde. Ob es sich beim Spice um eine absichtlich getarnte Ersatzdroge und gleichzeitig profitorientiertes Konsumprodukt gehandelt hat, steht auf einem anderen Blatt und hier jetzt auch nicht zur Diskussion. Das Thema bezieht sich wie gesagt auf die Frage:
Begünstigt eine hohe Popularität einer "Droge" die Wahrscheinlichkeit der Illegalisation ? Und wenn JA, was kann man als User(gemeinde) dagegen machen?
Mein Standpunkt angesichts der prohibistischen Drogenpolitik ist:

1.) Entweder Ihr hört mit dem "Nichtwählen" bzw dem Wählen von intolleranten + geistig verschlossenen Parteien auf ! ... oder
2.) Um ähnlichen Vorgehensweisen der Behörden bei anderen Pflanzen entgegen zu wirken, müsste der Popularität Einhalt geboten werden, sprich: in der Öffentlichkeit Klappe halten. Sämtliche foren müssten z.B. die entsprechenden threads ändern oder löschen. Insiderwissen darf dann nur noch umformuliert oder öffentlich gar nicht mehr vermittelt werden. Sicherlich keine einfache Angelegenheit, das Kind beim Namen zu nennen, wenn man "neue" Konsumenten in erster Linie aufklären möchte.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
Alt 20.02.2010, 11:34   #2
Azrial
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Azrial

Standard
Azrial eine Nachricht über ICQ schicken Azrial eine Nachricht über Skype™ schicken
ja leider hast du recht... ein Kratomverbot ist auch in deutschland abzusehen... wieder geht der Pflanzenheilkunde eine wertvolle Pflanze verloren... ist wirklich traurig

1. Nungut...ich bin noch nicht wahlberechtigt aber was zum Teufel verstehst du da drunter? Bei uns hier in Sachsen konnte wir zum Beispiel die Piraten nicht wählen (was weis ich warum...). Die FDP ist nicht wirklich liberal sondern einfach nur ne Reichenpartei. Die Grünen haben zwar Cannabislegalisationpläne im Programm allerdings hab ich noch nie irgendwas gehört das das auch von einem Parteimenschen ausgesprochen wird. Vielmehr ist das eine Bande von Hellena Lovejoys (sh. Simpsons "Kann nicht wenigstens einmal irgendjemand an die Kinder denken???"...^^) die keinen Schimmer von Politik zu haben scheinen. Die Linken betreiben zwar in der Richtung eine gute Politik sind aber unwählbar da die scheinbar alle in Mathe gepennt haben (ich hab mal mit ner "hohen Linken" (Landtag erste Reihe) aus Sachsen geredet... die hat zwar viel gequatscht vonwegen was sie alles ändern müssen aber ich warte immer noch auf die Antwort auf die Frage bezüglich der Finanzierung (bzw "die Fragen" ich habe auf keine der 5 gestellten eine Antwort bekommen))

und da höhrts schon auf...

2.) is in unserem Zeitalter schwer. Mich wundert eh dass es Kratom noch gibt soviel Aufmerksamkeit wie der bekommt (sh LDT... der Kratomthread hat schon einige Hundert Seiten...)
Natürlich kennt man schon noch ein paar berauschungsfähige Pflanzen die nicht unters BTM fallen die man nicht laut rausposaunen muss...

mfg Azrial
Alt 21.02.2010, 04:00   #3
hammock
Moderator

Benutzerbild von hammock

Standard
Zitat:
Zitat von Azrial Beitrag anzeigen
1. Nungut...ich bin noch nicht wahlberechtigt aber was zum Teufel verstehst du da drunter? Bei uns hier in Sachsen konnte wir zum Beispiel die Piraten nicht wählen (was weis ich warum...). Die FDP ist nicht wirklich liberal sondern einfach nur ne Reichenpartei. Die Grünen haben zwar Cannabislegalisationpläne im Programm allerdings hab ich noch nie irgendwas gehört das das auch von einem Parteimenschen ausgesprochen wird. Vielmehr ist das eine Bande von Hellena Lovejoys (sh. Simpsons "Kann nicht wenigstens einmal irgendjemand an die Kinder denken???"...^^) die keinen Schimmer von Politik zu haben scheinen. Die Linken betreiben zwar in der Richtung eine gute Politik sind aber unwählbar da die scheinbar alle in Mathe gepennt haben (ich hab mal mit ner "hohen Linken" (Landtag erste Reihe) aus Sachsen geredet... die hat zwar viel gequatscht vonwegen was sie alles ändern müssen aber ich warte immer noch auf die Antwort auf die Frage bezüglich der Finanzierung (bzw "die Fragen" ich habe auf keine der 5 gestellten eine Antwort bekommen))

und da höhrts schon auf...
+
Zitat:
zitat von Pusemuckel:

Ich glaube nicht das sich auch nur eine Partei darum kümmert, ob LSA und Kratom nun verboten werden oder nicht!! So wie die Grünen sich die Legalisierung von Cannabis jedesmal in's Parteiprogramm schreiben und trotzdem nichts tun, so werden immer mehr Pflanzen bzw. Stoffe langsam vom Markt verschwinden und wir Wähler (bzw. die zukünftigen) können GAR NICHTS dagegen tun!!!
Logische Schlussfolgerung: Es bedarf ganz einfach einer neuen Partei die die Interessen von "Heidnischen Pflanzenliebhabern" vertritt, bzw ist eine Integration in bestehende Partei(en) die andere Möglichkeit. Nun gut, angesichts unserer Gesellschafts-/Wirtschaftsform (incl. ihrer profitgierigen Strukturen) gehört dieser Gedanke anscheinend eher in den Bereich ScienceFiction. Da wäre es wohl einfacher, sich von allem abzuwenden und in weit entfernten Gefilden sein täglich Essen im Lendenschurz mit Pfeil und Bogen zu erlegen.

Zitat:
zitat von Solanum:

Ein verantwortungsbewußter Umgang kann nicht ausschliesslich über die Verbreitung von Fakten, Fakten, Fakten erreicht werden.

Mündigkeit und Verantwortung gegenüber seiner Psyche kann nur durch einen ganzheitlichen, philosophischen Umgang mit sich selbst und der Existenz an sich erreicht werden. Der Konsum von Psychotropika ist nur ein - nicht einmal notwendiges - Mittel - zum Erreichen von weiterführenden Erkenntnissen, und für sich genommen, ein sehr langweiliger Sachverhalt.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, ABER: Solche u.ä. Aussagen bedürfen eines gewissen geistigen Reifegrades, der widerum im Prinzip nur durch eigene Erfahrung erreicht werden kann.
Der Zugang zu objektiven und subjektiven Informationen über Psychotropika muss in Zukunft in der Weise eingeschränkt werden, sodass nur diejenigen Zutritt dazu erhalten, die eine bestimmte Reife als Vorrausetzung mitbringen. Das heisst, es müssten einige threads in allen foren auf "nicht öffentlich" gestellt und erst nach einer Reifeprüfung individuell zugänglich gemacht werden.
Verantwortungsvoller Umgang bezieht sich also nicht nur auf Substanzen, sondern auch auf Informationen.

Ja klar wären wir damit bei der Zensur. Allerdings würde ich (und da bin ich wohl nicht allein) äusserst gerne kontrollieren wollen, welche Informationen über jeweilige Pflanzen und Substanzen in Zukunft den staatlichen Behörden zugänglich gemacht würden. Die machen es sich nämlich ganz schön einfach, indem sie in öffentlichen Foren nur ablesen, das selbe betrifft die Pharmazisten. Auf diese Weise ließe sich die Prohibition prohobitieren

Liebste Grüße
Alt 08.03.2010, 07:33   #4
hammock
Moderator

Benutzerbild von hammock

Standard
Moin zusammen,

Im Westen nichts Neues

Alt 08.03.2010, 10:35   #5
Pusemuckel
Moderator

Benutzerbild von Pusemuckel

Standard
...naja, wenn ich hier klicke und dann auf die Pressemitteilung vom 31. Januar 2007 kann ich folgendes lesen:
Zitat:
Auf vielen der Tausenden von untersuchten Websites wird nach Ansicht der sogenannten »Experten« der Drogenkonsum auf die eine oder andere Art befürwortet. Besucher dieser Websites könnten – so die »Experten« – zum Beispiel Ratschläge zur Verbesserung der Drogenerfahrung finden ....Darüber hinaus diene das Internet als Medium für die Verbreitung von Informationen über eine neue Klasse von Drogen – die so genannten »Öko-Drogen« –, wobei es sich um Kräuter- und Pflanzenderivate handle wie .... Nootka Lupine (Lupinus nootkatensis)... Rose von Jericho (Selaginella lepidophylla),
...und dann frag ich mich, was für eine "berauschende" Wirkung die Pflanzen haben sollen!!????
Der Mensch braucht eine lange Zeit um so etwas zerbrechliches wie das Bewußtsein zu entwickeln und zu verstehen, daß er auf diese Fähigkeit sehr stolz sein kann. Er sollte sehr behutsam mit dem Bewußtsein umgehen!
Pusemuckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 16:13   #6
AlabamaBob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AlabamaBob

Standard
@puse,
in der griechischen Mythologie taucht die Lupine als entheogen auf. Besonders bei sogenannten Wolfskulten, demnach soll der Genuß von Lupine dafür sorgen, dass sich Menschen(die Anhänger des Kultes) in Wölfe verwandeln. Aus diesen Kulten, welche höchst wahrscheinlich animistischen-indogermanischen Ursprungs sind, entstammen wohl auch die Wehrwolfssagen. Ähnliche Kulte gab es auch in Skandinavien, dem Baltikum und Westrußland und vielen teilen Mitteleuropas.

Das die Rose von Jericho psychoaktiv sei glaube ich auch nicht, sie wird wohl nur erwähnt, da viele Shops welche ethnobotanische Kostbarkeiten im Angebot heben/hatten, eben auch die Rose von Jericho im Sortiment führen/fürhten.
Möge die Entheogene Reformation über die pharmakratische Inquisition die Oberhand behalten und zur spirituellen Wiedergeburt der Menschheit an der Brust unserer heiligen Mutter Gaea führen, wo für immer reichhaltig die Amrta, die Ambrosia, das Ayahuaska des ewigen Lebens fließen Möge.

Jonathan Ott

Be Sure To Wear Some Flowers In Your Hair

Geändert von AlabamaBob (08.03.2010 um 16:15 Uhr).
AlabamaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 12:53   #7
Pusemuckel
Moderator

Standard
Moin hammock,

das ist ja echt ein trauriger Schritt das nun schon die ersten Länder in Europa anfangen Kratom zu verbieten!!

Das es teilweise jetzt schon Probleme mit der Einfuhr von Kratom nach D gibt, dafür hatten wir ja leider schonmal Beispiele hier im Forum....

Logisch ist die Popularität mit ein Faktor das die Legislative auf Pflanzen bzw. Stoffe drauf aufmerksam wird, aber.... ich denke bei Kratom ist es leider schon zu spät die Klappe zu halten!!! ...und bei LSA sehe ich es ähnlich, so haben doch jetzt schon viele shops die HBWR-Samen aus dem Sortiment genommen haben weil sie Schikanen der Polizei befürchten!!!

Es gab bei SD aber einen Hype, den es bei Kratom bisher nicht gegeben hat!! So haben etliche shops sich nur auf SD speziallisiert und das es in der SD-Community fast ausschließlich um SD geht hat wohl auch zur Popularität beigetragen.... Bei LSA gabs damals zu Zeiten von SD auch nen (etwas kleineren) Hype, der aber wieder verstummt ist nachdem SD verboten wurde!!

Zum Kratom sei noch vermerkt: nach meiner Meinung ist es echt verdammt knapp an einem Verbot vorbeigeschliddert, als damals das (chemisch behandelte/veränderte) "Krypton" auf den Markt kam (und zum Glück wieder verschwunden ist!!)!!!

Ich glaube nicht das sich auch nur eine Partei darum kümmert, ob LSA und Kratom nun verboten werden oder nicht!! So wie die Grünen sich die Legalisierung von Cannabis jedesmal in's Parteiprogramm schreiben und trotzdem nichts tun, so werden immer mehr Pflanzen bzw. Stoffe langsam vom Markt verschwinden und wir Wähler (bzw. die zukünftigen) können GAR NICHTS dagegen tun!!!
Der Mensch braucht eine lange Zeit um so etwas zerbrechliches wie das Bewußtsein zu entwickeln und zu verstehen, daß er auf diese Fähigkeit sehr stolz sein kann. Er sollte sehr behutsam mit dem Bewußtsein umgehen!
Alt 20.02.2010, 14:20   #8
AlabamaBob
Erfahrener Benutzer

Standard
Ich verweise mal an die an die letzte Änderung des Btmg (24 Änderung des Btmg):

In der Begründung zur Aufnahme neuer Substanzen in Btmg und dem damit eihergehenden restriktiveren Umgang mit den neu aufgenommen Substanzen, wurden explizit Forenberichte (Erfahrungsberichte) genannt. Dies ist auch nicht verwunderlich, da hier vorallem "RC-Substanzen" aufgenommen wurden(primär Amphetamin Devirate und synthetische Cannabinoide), wo Informationen über die jeweiligen Substanzen in der Literatur nur spärlich oder gar nicht vorhanden sind.
Speziel zu Kratom ist zu sagen, das sich viele Infomationen im Netz finden und es ellenlange Threats in allen mir bekannten Foren gibt. Bei manchen Foren sehe ich mit unbehagen das Kratom oft mit starken meist verschreibungspflichtigen Opiotiden geannt wird z.B. Tramal u. Tilidin oder in Verbindung gebracht wird.

@Puse,
ich muß dich leider enttäuschen, "Krypton" ist wieder auf dem Markt. Seit kurzem ist es nun auch Bestätigt, das dieses Produkt DesoxyTramadol enthält, obwohl es zumindest früher als reiner Kratomextrakt vermarktet worden ist.
In der Endphase von SD war zu beobachten, dass die Shops voll von Extrakten waren, bei Kratom ist dies auch schon seit geraumer Zeit zu beobachten.Eigentlich komisch, da bei beiden Pflanzen die Blätteralleine schon gut wirksam sind.
Möge die Entheogene Reformation über die pharmakratische Inquisition die Oberhand behalten und zur spirituellen Wiedergeburt der Menschheit an der Brust unserer heiligen Mutter Gaea führen, wo für immer reichhaltig die Amrta, die Ambrosia, das Ayahuaska des ewigen Lebens fließen Möge.

Jonathan Ott

Geändert von AlabamaBob (20.02.2010 um 14:48 Uhr).
Alt 20.02.2010, 20:07   #9
Pusemuckel
Moderator

Standard
@Alabama: ich bin der Meinung gelesen zu haben, daß das jetzige "Krypton" aber nicht mehr so "potent" wie am Anfang (als es noch
nen Abkömmling von Tramadol enthielt) sein soll!!??
Alt 20.02.2010, 20:29   #10
AlabamaBob
Erfahrener Benutzer

Standard
@Puse,
vor kurzem hatte ich auf der Sally-community gelesen, das die Betreiber von "I.island" eine Analyse von "Krypton" vorliegen haben, die Analyse wurde vom "Medizinischen Labor Bremen" durchegeführt. Demnach enthält "Krypton" DesoxyTramadol und Coffein als wirksame Bestandteile, neben dem Kratom/Kratomextrakt, wobei letzteres wohl als Füllmaterial dient. Die geringere "potenz" könnte Produktionsbedingt sein (schwankungen etc.), möglicherweise enthalten neue Chargen auch absichtlich weniger synthetisches Opiotid.
Hier könnten Kosten oder Beschaffungsgründe ausschlaggebend sein, oder der Hersteller wollte sein Produkt ein wenig entschärfen.

Jonathan Ott

Geändert von AlabamaBob (20.02.2010 um 20:33 Uhr).
Antwort