Alraune - Forum für Zauberpflanzen

In Partnerschaft mit:

Alraune Chat

Feste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt).

Alraune Lexikon

Die Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema.

Headshop & Growshop

Unser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause.

Headshop & Growshop (EN/US)

Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely.

Zurück   Alraune - Forum für Zauberpflanzen > Ethnobotanik > Ursache Anwendung und Wirkung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Ursache Anwendung und Wirkung Erfahrungen, Meinungen und Fragen zu Zweck und Wirkung von Naturprodukten.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2009, 16:45   #1
Azrial
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Azrial

Standard
Azrial eine Nachricht über ICQ schicken Azrial eine Nachricht über Skype™ schicken
Amphetamine/Amphetaminähnliche Stoffe und MAOI?
Ich wollte mal fragen in wie gross gefahren beim Mischkonsum von Amphetaminähnlichen Substanzen und Monoaminooxidase-Hemmer ergeben.

Die Sache is die: bisher nahm ich regelmässig ärztlich verordnetes Methylphenidat welches ein Amphetaminähnliches Mittel ist

da Metylphenidat mir eigentlich zu abartige Nebenwirkungen hat wollte ich mal ephedrin (in Form von Mormonentee) probieren.

Falls ich dann so eine Retardierte Metylphenidattablette doch nochmal nehme (54mg Metylphenidathydrochlorid entsprechend 46mg Methylphenidat) wie lange sollte ich dann auf meinen lecker passionsblumentee verzichten? was denkt ihr?
oder auch wenn ich ma n Kännchen vom Mormonentee tränke...?

ich weiss das is ne sehr spezielle Sache aber ich wende mich ja hier auch an spezialisten ne`?

danke
mfg Azrial

Geändert von Azrial (30.07.2009 um 17:02 Uhr).
Azrial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 20:53   #2
sorcerer
Erfahrener Benutzer

Standard
Die Kombination von MAOIs mit anderem Kram ist normalerweise nur bei Hardcore-MAOIs wie Steppenraute, B. Caapi und den bekannten MAOI-Antidepressiva gefährlich, bei Soft-MAOIs wie Passionsblume oder Yohimbe passiert nix schlimmes, aber wie immer bei diversen Kombinationen und Personen kann man natürlich nie für irgendwas 100% garantieren.
Alt 30.07.2009, 21:01   #3
th
Moderator

Benutzerbild von th

Standard
th eine Nachricht über ICQ schicken
imho ist MAOI + Amphetamine sogar lebensgefährlich!

We are not human beings
having a spiritual experience.
We are spiritual beings
having a human experience
th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 21:11   #4
Azrial
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Azrial

Standard
Azrial eine Nachricht über ICQ schicken Azrial eine Nachricht über Skype™ schicken
hat einer Ahnung was für Vorgänge da vonstatten gehen?
ausserdem is ja auch die Frage für mich noch nach der biologischen Halbwertszeit von dem in der Passionsblume enthaltenen Harmalin.

wo wir gerade bei dem Thema sind: es gibt sonst keine weiteren Nebenwirkungen mit anderen psychoaktiven Substanzen oder (also z.B. Mormonentee-Grüntee-Mix...?)

danke für eure Antworten
mfg Azrial
Alt 31.07.2009, 18:37   #5
santiago
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von santiago

Standard
also das enzym MAO baut alle (?) Amine ab, Amine sind Substanzen in denen Stickstoff (N) enthalten ist.

DArunter fallen also auch coffein (Grüntee) und Ephedrin (Mormonentee?)

Da es jedoch noch den unterschied MAO I / II gibt bin ich mir nicht ganz sicher, du solltest auf jeden fall sehr aufpassen. am besten für diese zeit weglassen

Wenn du dich grün und blau ärgerst, kannst du wenigstens sagen, dass du Farbe in dein Leben bringst.
Wenn das Dach über dir zusammenstürzt, kannst du die Sterne sehen.
santiago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 23:43   #6
AlabamaBob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AlabamaBob

Standard
@Azrial,
am besten du fragst Arzt oder Apotheker ob du Methylphenidat mit Passionsblumentee unbedenklich kombinieren kannst.
Zum Passionsblumentee bzw Mischungen die Passiflora enthalten, egal ob ich welchen in der Apo oder im Discounter gekauft habe, war nie eine Warnung enthalten bezüglich MAO-Hemmung.
AlabamaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort