![]() |
In Partnerschaft mit:![]()
|
Alraune ChatFeste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt). |
Alraune LexikonDie Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema. |
Headshop & GrowshopUnser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause. |
Headshop & Growshop (EN/US)Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely. |
|
|||||||
| Tratsch Forum Alles was nicht mit Pflanzen oder Psychoaktiven Substanzen zu tun hat, bitte hier rein. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Moderator
|
Gabs hier irgendwie schon Mal. Meine Antwort dazu von damals, vertrete ich aber heute noch.
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu deiner Antwort von damals: Die Botschaft des Films sind ja auch nicht diese Einzelschicksale oder speziellen Vorkommnisse, imho geht es vielmehr darum, Beispiele für die Auswirkungen des allgegenwärtigen Speziesismus aufzuzeigen.
Natürlich sind nicht alle Aufnahmen aus Deutschland. Dinge wie Küken sexen, Lebenskastration, betäubungsloses Schnäbelstutzen etc. passieren da jedoch genau gleich. Selbstverständlich könnte man dasselbe machen für Kinderarbeit, Folter etc. Doch da dürften sich die meisten Menschen zum Glück einige sein, dass das schlecht ist (dass sie ihr Verhalten nur beschränkt oder gar nicht anpassen, ist eine andere Sache und imho tragisch). Speziesismus hingegen ist für die meisten Menschen selbstverständlich.
|
|
|
#33 |
|
Moderator
|
Zugegeben, ich musste das Wort "Speziesismus" erstmal nachschlagen. Unter diesem Gesichtspunkt muss ich dir dann allerdings Recht geben. Anderer Betrachtungswinkel, andere Meinung.
Allerdings, und jetzt muss ich mit meinen Formulierungen sehr vorsichtig sein um nicht zerfleischt zu werden , kann man sich schlecht über Sachen beschweren, von denen man profitiert und die man gerne nutzt. Ich zumindest kann mich keineswegs davon freisprechen, billigstes Fleisch beim Discounter zu kaufen. Und wie das nunmal ist, gehen die niedrigen Preise immer auch zulasten anderer. In diesem Fall ganz besonders auf die der Nutztiere. Das nehme ich bewusst in kauf (somit auch den Speziesismus). Ich vermute außerdem, dass es viele andere genau so sehen, oder zumindest unbewusst zu handeln, was moralisch noch bedenklicher ist.Erinnern wir uns an die Proteste in Peking zu Olympia: Gleiches Prinzip; alle wollen Menschenrechte, aber die in China produzierten Güter sollen bitte weiterhin so günstig bleiben. Das funktioniert nicht. Auch wenn es nicht meiner Einstellung entspricht, finde ich es lobenswert, wenn Leute auf die Herkunft und Umweltverträglichkeit der Produktion ihrer Konsumgüter achten. Machst du das? (Nur ne Frage aus Interesse, keine Provokation) Ich für meinen Teil achte ausschließlich auf Preis und ggf. Qualität. Geändert von bluesky (05.10.2009 um 18:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Moderator
|
@bluesky:
kann deine Argumentation voll und ganz nachvollziehen. Was mich aber besonders schockiert hat ist die Tatsache das ich nicht ein einziges Mal darüber nachgedacht habe dass das Schnitzel das ich im Supermarkt kaufe mal ein lebendiges, fühlendes Wesen war das gelitten hat (ob nun im Leben oder beim Tod). Zum Abschluss noch ein paar edle Weisheiten( ):Zu leben bedeutet zu leiden Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden
![]() We are not human beings having a spiritual experience. We are spiritual beings having a human experience Geändert von th (06.10.2009 um 01:39 Uhr). |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Moderator
|
Womit wir wieder mal beim Thema wären: Ist es denn seitens der neoliberalen Wirtschftslobby gewünscht, dass Konsumgesellschaftsmitglieder über solche Sachen nachdenken ? Bisher war es doch immer so, dass jegliche Aufklärungskampagnen immer von "Öko-Spinnern" ins Leben gerufen wurden. Inwieweit diese Themen durch den Staat aufgegriffen, gesellschaftsfähig gemacht und somit im Alltags-Bewusstsein des gemeinen Pöbels verankert werden, hängt einzig von den Schmiergeldzahlungen an die Politik ab.
Deshalb glaube ich, dass wir uns vorerst keine großartigen Hoffnungen auf eine sich überwiegend vegetarisch ernährende Bevölkerung machen brauchen. Es ist ne ganz einfache Rechnung: Die Produktion von Fleisch ist unterm strich die billigste Variante. Kühe essen einfaches Wiesen-Gras, welches das ganze Jahr über von alleine nachwächst. Äpfel&Co gibts aber hauptsächlich nur zum Sommerende, wobei Nutzpflanzen auch noch enorme Mengen an Dünger verbrauchen und änfällig gegen Schädlingsplagen sind. Zum Thema Speziesismus (schönes Wort): Wer würde denn freiwillig auf Handy, Internet, TV etc verzichten, wenn er erfährt dass unsere gesamte Kommunikationstechnik u.A. auf Coltan aufbaut ? Wer würde denn die Heizung im Winter aus lassen, wenn ihm bewusst wird dass dafür andere Völker Hungersnöte, Diskriminierung und von aussen absichtlich angezettelte Bürgerkriege erleiden, weil ihren Regierungen der Profit und Macht wichtiger ist? Wer würde denn im Angesicht des Todes auf Medikamente und die Medizintechnik verzichten, wenn ihm klar ist, wieviele Tiere dafür ihr Leben qualvoll hingeben müssen? Wer würde denn aus dem selben Grund nie wieder Kosmetika benutzen? Fragt doch einfach mal in eurem Bekanntenkreis herum, wenn wieder einer mit nem neuen Klingelton daher kommt, ob er weiß, wieviele Kinder dafür täglich unter Prügel knechten müssen. Hier ist unter Anderem die Wissenschaft gefragt und hat diesbezüglich den moralischen Auftrag, nach Alternativen zu forschen. Wie man sieht, muss man einiges mit sich selbst und seinem Gewissen ausmachen, was manchmal gar nicht so einfach ist. * € Was man natürlich nicht ausser Acht lassen darf: Fleisch macht stark -> Nur so haben wir die Kraft, damit sich unsere Arbeit wieder für die Unternehmer lohnt , denn unser Land kann dadurch noch mehr aus uns raus holen.
Mensch ist nicht Mensch um Geld oder Ruhm zu erlangen, Mensch ist es aus Leidenschaft. Bitte im Sitzen Pinkeln Geändert von hammock (06.10.2009 um 01:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Moderator
|
Zitat:
ok dann warten wir halt noch ein bischen länger ... macht ja nichts ... wir haben alle Zeit der Welt ... das...ähm, sorry .. ER rennt ja nicht weg (hoff ich jedenfalls ) ... und bis dahin: ... also kein Stress hier, alles easy ... ![]()
|
|
|
|
#37 |
|
Neuer Benutzer
|
Finde ich eine echt super Sache!!! mein vollsten Re(speck)t
dafür an euch!Wenn man so in die kleinen und hilflosen Augen eines Ferkels schaut, können einem schon die Tränen kommen wenn man bedankt was mal aus den meisten wird ![]() |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Moderator
|
So ok, das ultimative Tofu-Rezept zum mitschreiben!!!1
Tofu-Gemüse-Päckchen Zutatenliste: (für 2 Personen) 200g Tofu (möglichst fest) Shoyu-Soja-Soße ein Daumenstück Ingwer (schätze ich mal auf ca. 30g, auch weniger möglich) Honig (für Veganer auch Agavendicksaft) eine rote und eine gelbe Paprika eine handvoll Champignons 10 Cocktailtomätchen (auch normale möglich, aber schmecken einfach nicht so gut) 2-3 Frühlingszwiebeln eine kleine Tasse Basmati-Reis zusätzlich noch genügend Alu-Folie Vorgehen: Zuerst muss der Tofu eingelegt werden. Dazu zuerst ca. 100ml der Soße in eine ausreichend große (Tupper-)Box geben (Wir machen das immer mit einer 10x5x5cm Box von roto!). 2 EL Honig bzw. Agavendicksaft einrühren, bis es keine Ablagerung am Boden gibt. Dann den Tofu in 1cm-Würfel schneiden und in die Box legen. Dann das Ingwerstück schälen und kleinhaken und zum Tofu dazugeben. Alles sachte umrühren und den Pegelstand der Soße checken. Tofu darf ruhig zu 2/3 in der Soße sein, zuviel ist auch nicht gut, denn das muss später noch mit in die Pakete. Das nun min. 12h in den Kühlschrank, optimal sind 24h. Gelegentlich wenn man mal am Kühlschrank vorbeiläuft die Box drehen, dass der komplette Tofu mal ne Weile mariniert wurde. Schritt am nächsten Tag: Paprika, Tomaten und Frühlingszwiebeln waschen, Champignons bei Bedarf bürsten. Paprika und Pilze in mundgerechte Stücke schneiden (1x1cm bzw vierteln oder sechsteln). Cocktailtomaten halbieren. Frühlingszwiebeln in ca. 1cm dicke Scheibchen/Streifen schneiden. Nun kommt die Alufolie ins Spiel. Bei gängiger Breite der Alu-Rolle ca. 25-30cm Alufolie pro Päckchen sauber abtrennen. (Unserer Erfahrung nach kann man mit den Mengen 5 Pakete befüllen). Die Folien auf einer Fläche verbreiten und die Zutaten wie folgt drauflegen: Pilze, Tofu (Soße möglichst weglassen, hier mit einem Löffel arbeiten, damit der nicht beschädigt wird), Paprika, Tomaten und als Topping Frühlingszwiebeln. Wenn alles sauber verteilt wurde, kann die Soße aus der Box samt Ingwergehacktes drüber. Schärfe-Liebhaber können hier noch frisch gehackte Chilli oder Chillipulver nach belieben dazutun. Dann das Päckchen von allen vier Ecken her verschließen, indem man die Ecke zur Mitte nimmt und dann kräftig zusammendrückt. Das sollte wie ein Federball aussehen. Aufpassen, dass möglichst keine Löcher im Päckchen z.B. an den Rändern ist. Tipp: Um die scharfen von den unscharfen Päckchen zu trennen, kann man z.B. die nach oben stehende Folie zu Fähnchen formen oder zu stielen pressen ![]() Dann in den auf 180° vorgeheizten Backofen auf einen Rost legen. und eine Eieruhr auf 20 Minuten stellen. Sind die 20 Minuten um, kann man den Reis aufsetzen. Eine kleine Tasse Reis, doppelt soviel Wasser und eine Prise Salz in einen Topf geben und aufkochen lassen. Sobald es kocht, auf niedriger Stufe weiterköcheln lassen. Wenn das Wasser am Topfboden verdampft ist, sollte der Reis fertig sein. Die Päckchen sind es dann auch. Servieren: Den Reis flach in einem tiefen Teller verteilen. Die Päckchen mit geeignetem Werkzeug aus dem Ofen holen und auf eine wärmeresistente Unterlage (Silbertablett und Untersetzer) ablegen. Jede Person kann sich nun ein solches Päckchen oben an der Fahne schnappen und vorsichtig öffnen. Es kommt sehr heißer Dampf heraus, also Vorsicht bei Kindern! Den Inhalt über den Reis geben, eventuell pfeffern und genießen. Guten Apetit ![]() Geändert von LX (07.10.2009 um 23:03 Uhr). |
|
|
|
|
|
#39 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ja, das tue ich. Ich kaufe nur vegane Sachen und wann immer möglich bio und fairtrade und achte auf die Herkunft. Zitat:
Zum Glück gibt es auch tierversuchsfreie Kosmetika. Wieso soll Fleisch stark machen? http://www.youtube.com/watch?v=7N6e3nxwHEg
|
|