Alraune - Forum für Zauberpflanzen

In Partnerschaft mit:

Alraune Chat

Feste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt).

Alraune Lexikon

Die Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema.

Headshop & Growshop

Unser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause.

Headshop & Growshop (EN/US)

Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely.

Zurück   Alraune - Forum für Zauberpflanzen > Ethnobotanik > Chemie und Veredelung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Chemie und Veredelung Alles rund um die Chemie der Pflanzen, Extraktion und Veredelung von Naturprodukten.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 20:59   #41
Azrial
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Azrial

Standard
Azrial eine Nachricht über ICQ schicken Azrial eine Nachricht über Skype™ schicken
kannst ja mal entweder ein oxidationsmittel oder ein reduktionsmittel dazutun.
Dann sind wir schon ein wenig schlauer

wirds warm oder kalt? was sagtn Unitest?
Alt 09.02.2010, 12:48   #42
Hurz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hurz

Standard
Hmmm also an der Luft entfärbt sichs wieder und die Schwefelleberlösung schwärzt auch Kupfer. Wenn man mehr davon zugibt wirds erst grün dann braun, wobei sich dann 2 Phasen bilden. Wenn man verdünnte Ammoniaklösung dazu gibt wird es wenns vorher braun und Klar war trüb. Die Reaktivste Komponente in der Schwefelleber ist ja Kaliumsulfid, oder täusch ich mich da?
Was mir aber noch stark aufgefallen ist, ist dass sich an der innenwand vom RG farblose Kristalle gebildet haben, was bisher aber nur einmal der Fall war. Außerdem reagiert es mit Kupfertetraminlösung, wobei was Rotes ausfällt (Cu I Salze ?) Schwefelleber reagiert mit H2O2 exotherm und es entsteht Schwefelmilch und Schwefelwasserstoff (Oxidiern werd ich das nur noch draußen ... ) das selbe passiert wenn man es ansäuert. Beim erwärmen in Ethanol, färbt sich der grün, so ähnlich wie das Aceton. Mit Diacetonalkohol wills gar net reagieren und lässt sich darin auch ziemlich schlecht lösen. Alle Reaktionen waren natürlich im Basischen, da man immer noch einiges an Kaliumcarbonat in der Lösung hat. Beim mischen mit Amoniaklösung scheint es sich leicht ab zu kühlen

Tjo ich glaub das war alles was ich bisher drüber rausgefunden hab.
Treffen sich auf ner Party zwei Funktionen, wobei eine nur in da Ecke sitzt. Sagt die andere zu ihr: "Warum sitzt du nur so rum ? Integrier dich doch mal !" Darauf kann die, die in da Ecke hockt nur sagen : " Geht nicht ! Ich bin ne e-funktion ! "
Hurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 13:49   #43
Nilakantha
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nilakantha

Standard
Hey,
ich tip auf Verunreinigungen mit Phenol, wenn davon ausgegangen werden kann, dass das Aceton nicht aus Erdöl destilliert wurde (was ich doch schwer hoffe).

Bei Wiki steht, dass heutzutage Aceton hauptsächlich über das Cumolhydroperoxid-Verfahren hergestellt wird. Deshalb vlt. Phenol.
Erklärt auch die bei den Reaktionen entstehenden Farben und die Phasenbildung, da Aceton weniger lipophil als Phenol.
Auch die Möglichkeit der Salzbildung (schwerlöslich) wäre bei Phenol über eine Redoxreaktion möglich.

Ernst Jünger
(sizilianischer Brief an den Mond)
Nilakantha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:52   #44
Hurz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hurz

Standard
Das müsste dann aber echt sau viel Phenol sein. Und das aceton bei dem ich das beobachtet hab is auch sehr reines ( die Firma heißt Fischar) aber viel zu teuer um damit zB was zu extrahieren, außer es sind nur kleine Mengen. Und der nachweiß wär auch mehr als hochempfindlich, wenns so wär (ähnlich wie bei H2O2 und K2Cr2O7).
Treffen sich auf ner Party zwei Funktionen, wobei eine nur in da Ecke sitzt. Sagt die andere zu ihr: "Warum sitzt du nur so rum ? Integrier dich doch mal !" Darauf kann die, die in da Ecke hockt nur sagen : " Geht nicht ! Ich bin ne e-funktion ! "
Alt 09.03.2010, 17:10   #45
Patien
Erfahrener Benutzer

Standard
Moin ich war heute inner apotheke und habe nach petrolether gefragt und die haben mir was verkauft wobei ich naja skeptisch trifft es ganz gut war.

Die EG Nummer ist 265-151-9 also nicht die von Petrolether, jetzt ist die Frage ob ich das zum extrahieren nehmen kann?
Finde ich eine schweinerei hab extra nach petrolether gefragt und mich bestimmt 5nmal verscihert.

Patien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 17:18   #46
Azrial
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Azrial

Standard
Azrial eine Nachricht über ICQ schicken Azrial eine Nachricht über Skype™ schicken
deine Nummer verweist wenn ich das richtig verstanden habe auf irgendein Erdöldestillat das aus cyclischen Kohlenwasserstoffen besteht. Müsste man verwenden können...sage ich jetzt einfach mal so. zumindest sollte es lipophil und flüchtig sein...

mfg Azrial
Alt 09.03.2010, 17:35   #47
Patien
Erfahrener Benutzer

Standard
Naja gut, danke.
das ist eben der Nachteil wenn man nicht direkt sagen kann wofür es ist und den ahnungslosen spielen muss^^

EDIT: habe gerade mal nen bisschen im glas verdampfen lassen (gerine wärme zugabe, geschätzte 50grad) verdampft ohne rückstände. ist ja an scih schonmal ganz gut.

Geändert von Patien (09.03.2010 um 23:41 Uhr).
Patien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 14:38   #48
Hurz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hurz

Standard
Wenn du in ner Apo Petrolether kaufst frag besser nach Wundbenzin.
Bzw kann man auch in Drogerien schaun; die ham da oft Siedegrenzbenzin bzw Waschbenzin. Allerdings frag ich mich warum das dann Steuerlich begünstigt is.
So n liter Waschbenzin kostet nicht viel und Hinterlässt keine Rückstände beim Verdunsten was auch recht schnell geht.

Noch ne frage zu den Lömis bei der Hanfextraktion: Wenn man zB mit Ethanol das Pflanzenmaterial extrahiert müsste man ja so ziemlich alles im Ethanol gelöst haben, dh sowohl polare als auch unpolare Stoffe die sich relativ gut lösen lassen. Aber jetz kommt der Knackpunkt: Ethanol is ja sowohl wasser als auch Benzinlöslich. Wenn ich dann das Gemisch dann mit Phasen trennen will gehts doch nicht wenn ich am Anfang Ethanol oder Aceton nehm, oder ?
Ich hab mir überlegt das Problem mit ner Wasserdampfdestillation zu lösen, weil dabei ja auch die unpolaren Stoffe mitgerissen werden. Die Frage is halt nur ob das wirklich funktioniert.
Alt 01.04.2010, 22:31   #49
Montypython
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Montypython

Standard
Hurz , ganz ehrlich : Kauf Dir einen Pollenshaker.
Habe ich auch gemacht und bin super super super super damit zufrieden.
Kannst da auch eben Stängel (!) und Blätter reintun. Ist echt super das Teil und kostet gerade mal 10 Euro

P.S Sorry wenn das hier schonmal genannt wurde , habe ich aber dann anscheinend überlesen
Alt 10.04.2010, 12:49   #50
Hurz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hurz

Standard
Naja wenn man schon ein kleines Labörchen hat will man das auch nutzen. Vor allem hätte Öl schon was ,denn das ist ja schließlich eher eine seltenheit. Vor allem ist es ja recht praktisch in der anwendung, auch wenn man es nachträglich noch verdünnt: Einfach in nen Altes Fläschchen von zB Ohrentropfen oder sowas, was hatl geruchsdicht schließt und schon ne Kleine Pipette drinnen hat. Das kann man dann auf Fertigkippen Tropfenweise dosieren und so konzentrieren/verdünnen wie man es will. Das sind eigentlich so die Gründe warum es über ne extraktion laufen soll. Aber nun noch mal zur zweiphasigen extraktion: Erstmal mit Waschbenzin extrahieren und dann jrgendwie auswaschen, nur wie ?
Antwort