![]() |
In Partnerschaft mit:![]()
|
Alraune ChatFeste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt). |
Alraune LexikonDie Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema. |
Headshop & GrowshopUnser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause. |
Headshop & Growshop (EN/US)Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely. |
|
|||||||
| Pflanzenzucht Grundlagen Wo baut man an und wie? Samenauswahl und die sonstige Basics. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
hilfe, hab null ahnung
hi ersma , hab hier was rumgestöbert , bin aber nich so richtig schlau geworden.ich spiele mitdem gedanken eine canabis pflanze selber zu züchten, leider hab ich davon keine ahnung (noch ^^). hab einige fragen wie ich das anzustelln hab.
ich möcht indoor grown, was brauch ich alles dazu ? welche art lampe , wie hoch soll die lampe über die pflanze hângen , was für eine lampe ... kann mir wer helfen wo ich antworten auf solche fragen finde? wollt nich umsons en neues thema eröffnen aber wusst nich wo anders antworten finden :S tut mir im voraus leid >.< bitte einfach links schicken wo ich grundkenntnisse find in sachen züchten, un falls sich wer die mühe machen möchte sich mit meinen fragen zu beschäftigen, einfach privatnachricht schickn danke schonmal an alle ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
|
hallo, ein paar links zum durchlesen:
http://forum.alraune.org/lastpostinthread7741.html http://forum.alraune.org/lastpostinthread7404.html http://forum.alraune.org/lastpostinthread7536.html http://forum.alraune.org/lastpostinthread6740.html growtagebücher, anderer anfänger: http://forum.alraune.org/lastpostinthread7787.html http://forum.alraune.org/lastpostinthread7853.html http://forum.alraune.org/lastpostinthread7876.html |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
fragen un nochmehr fragen
danke, hab mir alles mal gut durchgelesen. jetzt hab ich iwie nochmehr fragen :S
damit ihr mich versteht,erklär ich meine verhâltnisse:also ich möcht indoor grown in soner box(ob ich eine kauf oder bau waiss ich noch nicht) und stecklinge wollt ich mir in maastricht selber kaufen gehen.ich werd die box nichzuhaus stehen haben sondern auf einem dachboden eines hauses vondem ich waiss das nie jemand hingeht...also werd ich einmal am tag gucken gehen...ich bin ein nothern lights fan , wenn ich also stecklinge von dieser sorte finde dann werd ich diese kaufn (falls es "pflegeleichtere" sorten gibt bitte sagen),ich will nich faul sein aber wegen dem umständen werd ich die pflanze halt jeden tag nur einmal sehen und deswegen such ich für den ersten versuch eine pflegeleichte sorte. hier meine fragen : 1.was für erde brauch ich in welcher phase der pflanze? 2.welche art von lampen brauch ich in welcher phase?wann muss ich die lampen wie nah dran halten ( oder is das von fall zu fall anders ? ) 3.wann muss ich die pflanze umtopfen? 4.sind noch kleinigkeiten die ich beachten muss wie zb: aufpassen das die pflanze inder dunkelzeit kein licht zu sehen kriegt ? danke schonma für antworten mfg liquid mana |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
1. die Erde musst du in den Phasen nicht austauschen es geht um den Dünger, einfach mal in Growshops gehn und Preise vergleichen die werden dir schon die richtigen Dünger für die Phasen geben, aber am Anfang keine Booster wie PK 13/14 etc. benutzen aber Wurzelbooster und so gehen schon.
2. Vegi: HQI oder LSR/ESL und Blüte NDL. Das mit dem Abstand kommt drauf an ob du eine CT oder CS benutzt, wieviel Watt du hast, welches LM (Leuchtmittel) etc. 3. Am Anfang "kleine" Töpfe also ca. 1 Liter nehmen und später wenn der Topf durchwurzelt ist umtopfen in 3.5 Liter. 4. Richtig. Und auch nicht in der Blüte umtopfen. Naja, einfach mal suchen etc. z.b. bei H**fb**g.de |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
letzte fragen
ok fühl mich langsam genug informiert um mal einfach en versuch zu starten , hab noch kleine bedenken in sachen ort wo ich die growbox hinstell , da es auf einem dachboden vonem grösseren gebâude is un ich mir nich sicher bin ob dieser wirklich die kühlen wintertemperaturen standhält, kann die aussen temperatur viel auswirkung habn auf die temperatur in der growbox ?
*hinzugefügt: hab ich richtig verstanden , desto "dicker" die lampe desto besser für die pflanze ? Geändert von Liquid Mana (02.10.2008 um 22:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
so auch wenn das thema schon etwas älter ist werd ich trotzdem mal was schreiben, kann ja auch anderen leuten mal behilflich sein.
nehmen wir mal an man will etwas für den eigenbedarf einer person growen. ein beispiel: man nehme eine homebox s, diese hat die maße: 800 L X 800 B X 1600 H mm (alternativ kann man sich natührlich auch selber ein schrank aus mdf platten bauen, was um einiges günstiger sein sollte). für eine box mit diesen maßen eignet sich eine 250w natriumdampflampe (ndl) am besten, diese wird für die blütephase verwendet. für die wachstumsphase (vegi) kauft man sich endweder noch ein 250w metallhalogenleuchtmittel (mh), oder eine extra lampe mit z.b. 125w (mh), da hanf in der vegi nicht unbedingt so viel licht braucht wie in der blüte, spart man so noch etwas strom. jetzt brauchen wir noch eine abluftanlage um die wärme und die luftfeuchtigkeit im griff zu haben und die co2 zufuhr gewährleisten zu können. hierzu würde ich bei dieser box und lampengröße einen 345er lti-lüfter + 360er aktivkohlefilter (akf) empfehlen, mit einem drehzahlregler (dimmer/trafo) lässt sich das klima sehr gut regeln. jetzt brauchen wir noch einen umluftventilator der unter anderem die stämme der pflanzen stärkt. die "perfekte" temperatur liegt bei 24°c, die temperatur sollte keinesfalls unter 16° oder über 32° liegen. die relative luftfeuchte (rlf) sollte in der vegi zwischen 55% und 70% liegen, in der blüte wegen schimmelgefahr nie höher als 60%! sooo, die growbox ist soweit fertig, jetzt brauchen wir noch erde, töpfe, dünger und natührlich die samen. die wohl am besten zur zucht von hanf geeignete erde ist biobizz allmix, alternativ können eigentlich alle erden genommen werden, die man im growshop findet, wer lieber im baumarkt/gartencenter erde kaufen will, ist mit composana sehr gut bedient. jetzt müssen wir uns noch entscheiden welche topfgröße wir nehmen, man könnte zb. 6,5l töpfe nehmen, hiervon würden 16 stück in der box platz finden. jetzt entscheiden wir uns noch ob wir mineral oder biodünger nehmen werden, als mineraldünger ist zb. hesi zu empfehlen, als biodünger nehmen wir zb. biobizz. beim ersten anbau ist eine anfängerfreundliche grassorte zu empfehlen, diese verzeihen weitestgehend anfängerfehler, wie zb. zu viel dünger, falsches klima usw. die vegi beträgt beim anbau aus samen ca. 1 monat, die blüte ca. 2 monate, das ist natührlich stark sortenabhängig. indica sorten sind schneller fertig als sativa sorten, während es indicas gibt die sich bereits nach 50 blütetagen ernten lassen, gibts es genauso auch sativas die 100 und sogar mehr tage zum reifen brauchen. um eine vostellung zu bekommen wieviel man mit so einem system ungefähr ernten kann, rechnet man als anfänger mit ca. 0,3-0,5 gramm/watt, d.h. also mit einer 250w ndl sollten als anfänger zwischen 75 und 125 gramm drin sein, das ist natührlich auch stark sortenabhängig, aber nochmehr hängt es von dem können des growers ab. es gibt auch grower die 1 gramm/watt und mehr rausbekommen, aber dafür ist sehr viel erfahrung und eine gute sorte/genetik notwendig. so das ist jetzt für anfänger geschrieben, damit sie mal einen einblick bekommen was alles für den anbau von gutem gras nötig ist. es sollte klar sein, dass so ein equipment nicht gerade billig ist, aber es sollte sich spätestens nach dem zweiten anbau rentieren, wenn man mal überlegt was man heutzutage für womöglich gestrecktes straßengras minderer qualität bezahlen muss. mit ein wenig erfahrung, geduld und guter genetik sollte gras in coffeeshopqualität locker möglich sein, wer weiterhin interesse zeigt und erfahrung sammelt sollte bald gras in den händen halten von dem er nie für möglich gehalten hätte dass sowas in der eigenen growbox gewachsen ist. um es mal so zu sagen, ich war in amsterdam, rotterdam, venlo usw. aber das beste gras dass ich je geraucht hab, ist das was ich selbst angebaut habe. ps: das ist natührlich nur ein beispiel für ein system, wer mehr ernten will der kann auch zb. mit 600w auf 1m² growen. pps: in der beschreibung fehlen noch viele kleinteile, aber würd ich jetzt von a bis z alles aufzählen, denn müsste ich bestimmt nochmal so viel wie oben schreiben. wer sich ernsthaft mit dem thema befassen will, dem empfehle ich zb. ein gutes buch zu kaufen, oder eine dvd oder sich in growforen schlau zu machen. so das wars jetzt erstmal ich muss ins bett, gute nacht. edit: meine fresse ist das viel geworden, dabei hab ich extra versucht mich kurz zu fassen da sieht man mal was growing für ein umfassendes thema ist, man könnte es sich natührlich auch einfacher machen und bißchen mit alufolie und sparlampe rumexperimentieren, aber denn erntet man auch nichts, jedenfalls nichts gutes. ![]() Geändert von PsYcHoDeLi (22.02.2009 um 02:40 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 | |||
|
Moderator
|
Moin PsYcHoDeLi !
Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich mal etwas korrigiere: Zitat:
Zitat:
Wenn man die P. gut pflegt und hegt, dann hat man von 3 (allerhöchstens 4) Töpfen pro m² die gleiche Ernte. Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass in jeder Pflanze ihre Lebensinformationen (also wie sie gewachsen ist, wie sie gepflegt wurde) abgespeichert sind und dass man diese Informationen beim Konsum mit aufnimmt. Zitat:
Es leben die CFL !!! 2x200W CFL-DualSpektrum sind mehr als ausreichend für 1m². Mit 3x125W biste auch schon ganz gut dabei. Einer der großen Vorteile gegenüber den NDL: Es entsteht viel weniger Abwärme. Schon alleine die Wärmestrahlung von NDL lässt die Pflanzen extrem viel Wasser verdunsten, was sich sehr negativ auf ihre inneren Prozesse auswirkt, sie steht permanent unter Stress. P´s die unter CFL gedeihen dürfen, werden´s dem Grower am Ende dankend mitteilen ! Ansonsten scheinst Du Dich ja ganz gut informiert zu haben. Und wie Du schon meinst: Die besten Erfolge kommen mit der Zeit ![]()
|
|
|
|
#8 | |||
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
und pflanzen mit menschen zu vergleichen ist etwas hirnrissig, bei menschen wachsen arme und beine sicher nicht nach, bei pflanzen schon. wenn man 3 oder 4 pflanzen auf einem m² stehen hat, brauchen sie erstens eine längere vegi um den platz so auszufüllen wie es zb. 25 pflanzen tun würden und zweitens ist der platz einfach schlechter genutzt eben weil die pflanzen den platz nicht perfekt ausfüllen können, d.h. also man hätte bei längerer vegi eine kleinere ernte. Zitat:
und die pflanzen stehen auch nicht permanent unter stress, das würde ja heißen, dass die pflanzen in der natur auch ständig unter stress stehen würden, oder ist das licht der sonne etwa kalt? es sollte klar sein, dass die pflanzen etwas abstand zur lampe haben müssen, pro 100w ca. 10 cm. alle ernten unter cfl die ich bisher gesehen habe, waren magerer als unter ndl, deshalb weiß ich auch nicht was du an denen also besser findest?! mfg |
|||
|
|
|
|
|
#9 |
|
Moderator
|
Salve !
600W für Sämlinge ist Quatsch, stimmt. Betrachtet man den natürlichen jahreszeitlichen Lichteinfall, dann erkennt man dass die lichtintensivste Sonnenzeit für den Zeitraum der Vegi gegeben ist. Natürlich ist es vom Grundprinzip her richtig, dass große Lampen mehr Ertragsmenge bringen, ABER: 1.) Das Sonnenlicht während der Blühzeit (September/Oktober) ist längst nicht mehr so intensiv, als im Hochsommer. (Das liegt am Zusammenspiel von Erdrotation und der eliptischen Erdbahn um die Sonne). Wenn man es richtig machen will, muss man also auch diesen Aspekt berücksichtigen. CFL sind daher die bessere Wahl für die Nachahmung der natürlichen Bedingungen. 2.) Die sich zunehmend ausbildenden Buds stellen eine viel größere Verdunstungsfläche als die übrigen Blätter dar, das bedeutet dass je größer die Buds werden, automatisch zunehmend mehr Wasser von den Wurzeln durch die Kapillaren transportiert wird. Wenn´s oben zu warm wird, kann es passieren dass mehr Wasser verdunstet, als nachkommen kann und die Buds trocknen aus. Sicherlich kann sich die Pflanze durch eigene Schutzmechanismen davor schützen aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Und je näher sie an diesen Punkt heran kommt, umso stressiger ist es für sie: Die Aufrechterhaltung des Wasserhaushaltes steht nun im Vordergrund, während die gesunde Blütenausbildung in einem gewissen Maße unterdrückt wird. Du könntest sehr reich werden, wenn es Dir gelingt einen Hanf zu entwickeln, bei dem die entfernten Seitentriebe wieder nachwachsen. 16 plants pro m² -> geht definitiv nicht ohne Beschneiden ! Der natürliche Platzbedarf den eine sich normal entwickelnde plant benötigt entspricht im Durchschnitt (indoors) etwa 1/4m². Bei 16 plants musst Du zwangsläufig die Schere zücken, aber auch bei der Pflanzenchemie spielen die Hormone kräftig mit, und wenn Du zuviel abschneidest, stört das den Gesamthaushalt der Pflanze. Deshalb so wenig wie möglich abschneiden. Die Ertragsunterschiede zwischen CFL und NDL sind mittlerweile unwesentlich, wenn man Ahnung hat (Tip: Bindetechnik). Unter´m Strich stell ich vorerst fest, dass Deine Grow-Philosphie anscheinend mehr comerziell ausgerichtet ist. Ich betrachte das Thema etwas anders: Ein Grower sollte die Wachstumsbedingungen den Bedürfnissen der Pflanze anpassen, nicht umgekehrt ! Dann klappt´s auch mit dem/der Nachbar(i)n ! ![]() LG
|
|
|
#10 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
ich hab mal ein beispiel rausgesucht: http://forum.hanfburg.de/fhb/showthr...highlight=600w |
|
|
|
|
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|