Alraune - Forum für Zauberpflanzen

In Partnerschaft mit:

Alraune Chat

Feste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt).

Alraune Lexikon

Die Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema.

Headshop & Growshop

Unser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause.

Headshop & Growshop (EN/US)

Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely.

Zurück   Alraune - Forum für Zauberpflanzen > Growing > Indoorgrowing
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Indoorgrowing Für die Freunde des Anbaus im Haus in professioneller Umgebung.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2008, 18:24   #1
hammock
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hammock

Standard
Erst gelbe Blätter, langsames Wachstum

so fühlt man sich wenn aufeinmal wie aus dem nichts heraus so nach und nach die pflanzen eingehen, obwohl trotz intensiver fehlersuche einfach nichts zu finden ist. keine schädlinge, keine bösen pilze, ph- und ec-werte stimmen, die gleiche erde wie immer verwendet, temps sind ok etc etc.

das krankheitsbild sieht folgendermaßen aus:
bei ca 3/4 der plants vergilben sämtliche blätter von unten nach oben, bis sie völlig vertrocknen. das wachstum ist zum größten teil stark verlangsamt und bei bisher sehr stabilen sorten treten plötzlich ungewöhnliche unterschiede zwischen den einzelnen pflanzen auf. von der ernte (bis auf wenige ausnahmen) ganz zu schweigen.
das vergilben fängt plötzlich sogar schon kurz nach der keimung an. etwa 1/4 der sprößlinge erlebt nicht einmal die 4.woche

düngung -> ohne erfolg
schädlingsbekämpfung mit Neem-öl und sogar Lizethan (aus verzweiflung) -> keine veränderung
letzte hoffnung: pilzbekämpfung -> ebenfalls ohne erfolg

nach intensiver recherche findet man auf einmal das hier:
http://umweltbundesamt.de/uba-info-p...eichmacher.pdf
http://www.bund.net/bundnet/themen_u...kte/phthalate/
http://www.arbeitsmedizin.uni-erlang..._Phthalate.htm
http://www.hortigate.de/scripts/WebO...infometa=13229

es könnte zutreffen, dass es sich um eine vergiftung der pflanzen mit weichmachern handelt, wenn bestimmte faktoren zeitgleich mit dem ersten auftreten von kranken pflanzen zusammenkommen wie z.B.

a) wohnungsrenouvierung, insbesondere ein neuanstrich der innenwände mit farben, die entsprechend giftige weichmacher enthalten
b) verlegung von PVC-bodenbelägen
c) verwendung von weichen plastik-blumentöpfen
(etc etc -> es gibt noch sehr viel mehr "Weichmacherquellen" in der wohnung)
d) das fatalste, was man zwar gut gemeint aber unwissentlich völlig falsch getan haben könnte: einen neuanstrich der innenwände des grow-schranks mit eben solcher farbe wie bei a). die hohe wärmeentwicklung von NDL begünstigt dazu extrem das ausgasen der weichmacher aus dem farbanstrich.
da helfen nur noch extrem-maßnahmen wie:
farbe im growschrank entfernen, also tapete runter. entweder reflekt-folie anbringen oder alufolie. (ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich immer so viele gegen die alufolie streuben, bisher keine negative E. gehabt)

sollten a) oder b) die ursache sein, muss die belüftung so umgestaltet werden, dass möglichst keine raumluft in den schrank gelangt.

dann heisst es erstmal abwarten, was die maßnahmen bringen.

Geändert von hammock (01.01.2008 um 18:28 Uhr).
hammock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 20:02   #2
Elroy
Benutzer

Standard
Zitat:
(ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich immer so viele gegen die alufolie streuben, bisher keine negative E. gehabt)
Geht mir ähnlich. Mir wird zwar gern erzählt, dass
- Alu 10% weniger Licht als S/W Folie reflektiert
- Alu hohe Anteile an UV Strahlung reflektiert
- Alu "Hotspots" bildet
- Alu schnell reißt
- Alu bei Bewegung laut knistert
- Alu mehr Hitze reflektiert

aber meine Pflanzen scheint das nicht zu stören.
Ob das, was mir so erzählt wird stimmt, sei auch mal dahingestellt.
Vor allem ist es recht angenehm, dass man Alu billig in jedem Supermarkt kaufen kann, S/W Folie allerdings nur in Grow-Shops.

Weichmacherschaden an Pflanzen ist nen guter Hinweis! Danke.

Hast Du mal versucht, Pflanzen in Erde aus dem gleichen Sack, wie dem der geschädigten Pflanzen, zu ziehen? Mir ist auch schon mal nen Sack "verunreinigter" Erde untergekommen, obwohl es vorher nie Probleme mit dem Hersteller/Produkt gab. Falls Du da Lust und Muße zu hast, könnt man dann auch schlechte Erde ausschliessen.
Alt 01.01.2008, 23:22   #3
hammock
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hammock

Standard
dieser fehlerquotient wurde bereits ausgeschlossen indem zu testzwecken 3 verschiedene säcke von verschiedenen quellen ausprobiert wurden. weiterhin kamen verschiedene substratmischungen zum einsatz. erde/coco :
I ) 60/40
II ) 80/20
III) 100/0
immer mit dem selben ergebnis.

was die these der weichmacher unterstützt, ist das plötzliche zeitgleiche auftreten von einem leichten "Fogging" in der betreffenden wohnung kurz nach einer komplettsanierung der aussenfassade des gebäudes und tapezierarbeiten innerhalb.
die inhaltstoffangaben auf den farbbehältern für den innenanstrich sind unzureichend. das einzige was auf weichmacher hindeutet ist der begriff "Additive". auch ein besuch auf der website des herstellers bringt keinen aufschluss.
es ist sogesehen mehr eine spekulation die auf den bisherigen fakten basiert und möglicherweise gibt es noch andere aspekte, die allerdings aus unwissenheit nicht berücksichtigt werden können. es bleibt erstmal abzuwarten, was die gegenmaßnahmen zur folge haben. ansonsten sind hinweise sehr willkommen, die zur aufklärung dieses "Phänomens" führen.
Alt 05.02.2008, 21:02   #4
hammock
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hammock

Standard
es ist eine erhebliche verbesserung festzustellen. die bisherigen mangelerscheinungen sind praktisch verschwunden. sollte es wirklich nur an der farbe gelegen haben, dann will ich mir gar nicht vorstellen, was so einige chemische zusätze in den dingen mit denen man täglich kontakt hat, mit gehirnzellen anstellen. ich komm mir jetzt irgendwie verseucht vor und würde am liebsten in ne holzhütte umziehen.

in plastik verpacktes essen, synthetische kleidung, abgase, wasch- und putzmittel, gummihandschuhe, synthetische vitamine, medikamente, gras in plastiktüten, die tastatur auf meinem lackierten schreibtisch .... brrrrrrrr

edit:
die absolute oberhärte:
bio-milch im tetra-pak, bio-fleisch im schaumstoff-pack, bio-tomaten in plastikschale umhüllt von folie, bio-gurken in folie eingeschweisst, bio-nüsse in plastikverpackungen etc etc pp

Geändert von hammock (05.02.2008 um 21:39 Uhr).
hammock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 04:53   #5
IceTom
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von IceTom

Standard
und die Gummihülle über meinem Liebsten.

IceTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 22:14   #6
hammock
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hammock

Standard
höhö, einige genießen danach ne zigarette und andere schaun erstmal bei alraune rein. ...auch nich schlecht !
Alt 07.02.2008, 21:31   #7
Pusemuckel
Moderator

Benutzerbild von Pusemuckel

Ausrufezeichen
....tja, ich glaube ich kann ein Wörtchen mitreden...

Außergalaktische Strahlen scheinen meine Kratompflanzen getroffen zu haben, zumindest kränkeln sie von heute auf morgen rum, verlieren ihre Blätter gleich schaarenweise und die noch verbliebenen zeigen vom Rand her Verbrennungssymptome, ohne das die Pflanzen etwas bekommen hätten was diese Symptome erklären könnte!!!

Das Ende der Welt ist nahe, wer's nicht glaubt wird es irgenwann wohl selbst erkennen.....!!!!

So long

Puse
Der Mensch braucht eine lange Zeit um so etwas zerbrechliches wie das Bewußtsein zu entwickeln und zu verstehen, daß er auf diese Fähigkeit sehr stolz sein kann. Er sollte sehr behutsam mit dem Bewußtsein umgehen!
Pusemuckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 22:48   #8
Jens
Moderator

Standard
Das Ende der Welt? ... scheint aber an mir vorrüber zu gehen, da alles bei mir hier wächst wie das unrauchbarste "Unkraut". Gestern erst wieder mit der Schere den Pflanzen zu Leibe grückt, da ich ja schließlich auch was vom Tageslicht haben möchte.

Aber wer weiß schon wann unsere Welt über die Klinge hüpft.
Alt 13.02.2008, 19:59   #9
hammock
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hammock

Standard
aussergalaktische strahlen ??? ... mhm ... na ja...
bin zwar noch am anfang meiner recherche. aber diese gedanken sind auf keinen fall blödsinniger natur. erst nur ein kleines neuronengewitter, aber einige strömlinge davon haben sich in gewissen regionen festgesetzt, sodass ich mich heute veranlasst fühlte, ein paar brauchbare quellen aufzuspüren. nach nur ca 30min hab ich schon mal das hier:
1.)
Zitat:
04.01.2008Nach einem Bericht der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) ist der kürzlich entdeckte Sonnenfleck Nr. 10.981 (gezählt wird seit 1972) das erste Zeichen für den neuen Sonnenfleckenzyklus, der eine erhöhte Aktivität der Sonne mit sich bringt. Dafür spricht, dass der Fleck auf dem 27. nördlichen Breitengrad aufgetreten ist und eine vertauschte Polarität besitzt
(quelle: http://www.rlx.lu/rl_forum/index.php...article&sid=58)

2.)
Zitat:
Die Sonne wirkt über verschiedene physikalischen Mechanismen auf die Klimaentwicklung ein: Einerseits schwankt die Gesamtstrahlung mit der Sonnenaktivität.
Sind also viele Sonnenflecken zu sehen, ist die Sonne insgesamt etwas heller als in "ruhigen" Zeiten und zeigt eine erheblich erhöhte UV-Strahlung.
Andererseits schwankt die auf die Erdatmosphäre einfallende kosmische Strahlung im genau entgegengesetzten Rhythmus zur Sonnenaktivität, da sie vom Magnetfeld der Sonne jeweils mehr oder weniger abgeschirmt wird.
(quelle: http://science.orf.at/science/news/94418)

3.)
Zitat:
Eine Analyse von gestrandeten Walen zwischen 1712 und 2003 scheint Forscher nun davon zu überzeugen, dass die verstärkte Sonnenaktivität das Erdmagnetfeld so verändert, dass sich Tiere nicht mehr orientieren können. Wale, ebenso wie Tauben orientieren sich bei ihren Wanderungen an diesem Erdmagnetsystem. Umweltschützer sehen aber immer noch die zunehmende Lautstärke in den Ozeanen durch Motorenlärm und Sonarsysteme als Hauptursache, berichtet BBC-online.
(quelle: http://www.innovations-report.de/htm...cht-44345.html)

soweit so gut (oder schlecht), allein diese drei punkte zusammen bringen mich zu der überlegung, dass die vielerorts aufgetretenen irritationen in einigen bereichen der flora ihre ursache in den spezifischen eigenschaften des sonnenaktivitätswandels während des letzten quartals 2007 haben könnten.
es gilt nachzuforschen, ob direkte & indirekte zusammenhänge zwischen sonnenwind, solarer strahlung, kosmischer strahlung, kosmischer niederschlag, atmosphärische störungen, terrestrischer magnetfeldänderungen und deren wechselwirkungen untereinander in bezug auf das pflanzenwachstum vorhanden sind.

das ganze klingt auf den ersten blick etwas abgedreht, aber möglicherweise sind zu diesem thema schon studien am laufen oder veröffentlicht worden. bin für alle beiträge offen.
Alt 13.02.2008, 21:23   #10
Pusemuckel
Moderator

Benutzerbild von Pusemuckel

Standard
@hammock: der Mond beeinflußt definitiv Geschehnisse auf der Erde und in letzer Zeit sind etliche Kometen verdammt nahe an der Erde vorbeigeschwirrt, außerdem hat meine Göttergattin verdammte Blähungen (was die Chaostheorie bestätigt, daß der Flügelschlag eines Schmetterlings im Urwald von Brasilien das Wetter in Europa beeinflussen kann) und mein Sohnemann scheißt seine Windeln in letzer Zeit so voll, daß es manchmal sogar an den Seiten rauskommt, wodurch die Rotationsachse der Erde aus dem Gleichgewicht gebracht wird und wir uns der nächsten Eiszeit nähern, gefolgt von der nächsten Blähzeit!!

So long

Papa Puse
Der Mensch braucht eine lange Zeit um so etwas zerbrechliches wie das Bewußtsein zu entwickeln und zu verstehen, daß er auf diese Fähigkeit sehr stolz sein kann. Er sollte sehr behutsam mit dem Bewußtsein umgehen!
Pusemuckel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort