![]() |
In Partnerschaft mit:![]()
|
Alraune ChatFeste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt). |
Alraune LexikonDie Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema. |
Headshop & GrowshopUnser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause. |
Headshop & Growshop (EN/US)Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely. |
|
|||||||
| Indoorgrowing Für die Freunde des Anbaus im Haus in professioneller Umgebung. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hobbyzusammenlegung oder: Ethnobotanik im Feuchtterarium
Hallo zusammen, ich möchte mal euren Rat und eure Ideen zu meinem nächsten Projekt sammeln...
Also, der Titel sagt ja schon um was es geht: Ich möchte mir ein Regenwaldterrarium für Dendrobaten (Pfeilgiftfrösche) zulegen und dieses mit allerlei Ethnobotanischem grün bepflanzen. Ich denke an eine Kiste mit den Außenmaßen 120*60*120. Wenn ich Seitenwände, Rückwand und Substrat abziehe habe ich also noch ca einen halben Quadratmeter übrig. Ich stelle mir zwei "Hügel" in den beiden hinteren Ecken vor (an einem wird evtl ein kleiner Wasserfall hinablaufen) und im vorderen Bereich eine kleine Wasserstelle mit evtl Bachlauf (der vom Wasserfall kommt). Bepflanzen möchte ich das ganze mit Salvia divinorum, Rivea corymbosa und Passiflora incarnata. Das sind zumindest die Pflanzen die ich hier daheim habe und die sich freuen würden tropische Temperaturen genießen zu dürfen. So, und jetzt kommt ihr, denn ein paar Fragen stellen sich mir noch... 1. Die Hügel und Wände werden aus Styropor gebaut, auf dieses wird eine Masse gestrichen die zum einen Feuchtigkeit speichert und zum anderen von Moosen und Farnen bewachsen wird. Damit meine "großen" Pflanzen ausreichend Platz haben, plane ich aus dem Styropor Blöcke herauszuschneiden, in die die Pflanzen gesetzt werden. Der "Topf" ist also das Loch. Meint ihr das geht so? Meist werden in derartigen Terrarien nämlich aufsitzende Pflanzen gepflegt, die kaum Platz für ihre Wurzeln brauchen. Ich würde diese Löcher mit Erde auffüllen und unten ein Loch zum Wasserresservoir im doppelten Boden machen, so dass keine Staunässe entsteht. Oder meint ihr eine Hydroponische Lösung ist besser? Bisher stehen meine Pflanzen immer auf Erde. Luftfeuchte und Bewässerung wird über eine automatische Beregnungsanlage und evtl über einen Ultraschallvernebler geregelt. 2. Beleuchtung: Klar, je mehr je besser, aber wenn ich eine 300 Watt Lampe anschaffe werden mein Mitbewohner und mein Geldbeutel nicht gerade begeistert sein... Meint Ihr ich bekomm einen gescheiten Pflanzenwuchs auch mit 150 Watt hin? Mir ist schon klar dass dann alles bedeutend langsamer wachsen wird, was ja aber gar nicht mehr schlimm ist wenn es einmal zugewachsen ist. Und ob ich darauf nun 4 Monate oder ein Jahr warte ist dann auch nicht weiter schlimm... Hauptsache es wird dicht, auch im unteren Bereich... 3. Habt ihr noch Ideen was Pflanzen angeht? Ich möchte eigentlich keine reinen "Zierpflanzen" in das Terrarium Pflanzen... Ich dachte im Bodenbereich evtl noch an Gotu kola und Occimum selloi hätte ich auch noch... Calea zacatechichi wird wohl leider genau so viel zu groß wie Mitragyna speciosa. Ich bräuchte auch noch ein oder zwei Aufsitzende Pflanzen in deren Blattachseln sich Wasser ansammelt (Bromelien sind hier eigentlich erste Wahl, aber hat jemand eine andere Idee?). Am allerliebsten würde ich ausschließlich Pflanzen aus dem nördlichen Südamerika pflanzen, was allerdings kein muss ist. 4. Hat jemand sowas schon mal gebaut? Ich danke euch schonmal im Voraus...
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
moinsen !
wat hälste denn davon, wenn du mal dem Zoo in deiner nähe einen besuch abstattest ?! unser zoo hier hat z.B. auch die hübschen quack-quacks. ich denke mal, einer der pfleger wird dir bestimmt auskunft geben können. schließlich müssen die es ja am besten wissen. mfg
|
|