![]() |
In Partnerschaft mit:![]()
|
Alraune ChatFeste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt). |
Alraune LexikonDie Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema. |
Headshop & GrowshopUnser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause. |
Headshop & Growshop (EN/US)Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely. |
|
|||||||
| Outdoorgrowing Für die Anhänger der "natürlichen" Methode des Growens . Anleitungen, Hilfestellungen und Fragen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Seit Jahren klapt es nicht, was mach ich falsch?
Hi,
ich brauche jetzt mal rat von Fachleuten. Ich versuche jetzt bestimmt schon zum 4 - 5 mal einen vernünftigen Outdoor grow hin zu bekommen. Doch jedes mal verrecken mir die Pflanzen auf die gleiche weise. Ich lasse sie keimen, bis die ersten beiden Blätter rausschauen, dann setze ich sie raus in den Garten. Manchmal etwas früher manchmal etwas später aber immer erst bis es draußen richtig warm ist auch über Nacht, sprich zwischen April - Juni je nach Wetterlage. An dem Platz wo sie dann letztendlich stehen, haben sie es bis gegen mittag (12 - 13 Uhr) schön schattig, ab dann dreckte Sonneneinstrahlung. Aber dann passierts, nach ein paar Tagen, verlieren von einer Nacht auf die andere die Stängel ihre festigkeit, sie sind ganz labberig und die jungen Pflanzen liegt am boden und geht kaput. Was mir auch noch auffällt ist das die Stängel extrem hoch wächst sprich zwischen Erde und den Blätter liegen 8 - 10 cm hab mal gehört das ist auch nicht gut?!? Was kann die Ursache dafür sein? Soll man so früh schon düngen? Sollte ich erst vorziehen bis sie eine bestimmte größe erreicht haben? Was ich dann in der Wohnung machen würde ohne Lampe und sonstiges Equipment. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Pflanze da richtig "vor"-wachsen wird. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
|
erstmal willkommen
vorziehen wäre ein erster anfang, weiter sollten sie soviel sonne am tag wie nur möglich bekommen wenn du sie aussetzt, solltest du auch auf die qualität der erde aufpassen der abstand zwischen erde und den ersten blättern ist am anfang deutlich zu hoch, sie spargeln also. mit der zeit ist das völlig ok, wenn da noch mehr abstand ist und für die zukunft: erst nach den eisheiligen aussetzen (vorzucht möglich), weil danach garantiert kein schädlicher bodenfrost eintreten wird ![]() happy growing
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo erstmal !
was vielleicht auch noch in betracht kommen könnte, wäre die sogenannte "Umfallkrankheit". dabei handelt es sich um einen pilzbefall. hast du die kleinen immer an der gleichen stelle ausgepflanzt?
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja immer an der gleichen stelle, aber schon über Jahre hinweg. Hält sich ein Schädling so lange? Kann keine sonstigen spuren entdecken die auf schädlinge hindeuten...
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
vorab: der begriff "Schädling" bezeichnet eigentlich diverse pflanzenschädliche tierchen, z.B. blattläuse, thripse, spinnmilben etc.
bei der umfallkrankheit handelt´s sich um einen schimmelpilz, der fast ausschließlich jungpflanzen anfällt. und Ja ! .... so einer hält sich über jahre hinweg, zumindest seine sporen. um feststellen zu können, dass es sich wirklich um diesen bösen schimmelpilz handelt, gibt es ne möglichkeit: besorg dir mal ein paar sonnenblumen-samen, die steckst du da in die erde. wenn dann die keimlinge genauso absterben wie deine lieblinge, kannste davon ausgehen dass es sich um besagten pilz handelt. ansonsten rate ich dir das gleiche: zieh die pflänzchen drinnen hoch, bis sie kräftig genug erscheinen, das heisst so etwa bis 30cm. dann dürfte ihr immunsystem schon stark genug sein.
|
|
|
| |||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|