Alraune - Forum für Zauberpflanzen

In Partnerschaft mit:

Alraune Chat

Feste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt).

Alraune Lexikon

Die Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema.

Headshop & Growshop

Unser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause.

Headshop & Growshop (EN/US)

Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely.

Zurück   Alraune - Forum für Zauberpflanzen > Headshop > Wasserpfeifen und Bongs
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Wasserpfeifen und Bongs Alles was es zu Bong und Wasserpfeifen und damit verbundene Rauchtechniken und Rituale zu schreiben gibt.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2006, 22:11   #1
yvonne
Neuer Benutzer

Standard
das perfekte geschenk...
....

hi,

muss erst mal loswerden dass ich von der ganzen raucherrei kaum ahnung hab, tut mir net gut also will ich mich auch net großartig damit beschäftigen...

aba weil mei freund jetzt dann geb. hat und der mal sei roor wegen mir verkauft hat, is mir grad gekommen, da muss wieda eine her..

wollt nur wissen auf was ich da so achten muss...ich kann ihn ja net fragen..

ich weiß jetzt net ob oder ohne kickloch mit oder ohne verengung.. und so weiter...

ich glaub der hat jetzt so a billig ding mit loch aber ob des ihm des liebste is??

heeeeeelllpp
yvonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 00:05   #2
bluesky
Moderator

Benutzerbild von bluesky

Standard
bluesky eine Nachricht über ICQ schicken
Nen Kickloch ist immer gut. Zur Not kann man es einfach zuhalten

Wichtige Kriterien sind:

Qualität. So z.B. Verarbeitung, Material, und hierbei auch Marke zum Teil.
Größe
Material (noch mal gesondert, weils echt wichtig ist)
System
Art

Aaalso. Fangen wir mal oben an. Bei der Qualität ist darauf u achten, dass das Gerät einfach nicht zu billig ist. Zwar gibt es auch im günstigeren Preissegment gute Bongs, aber ich hatte da nie lange Spaß dran (eingeweihte wissen, auf was ich hinnaus will ). Bei Glasbongs ist darauf zu achten, dass sie nicht zu dünnwandig sind und die Öffnung, wo das Chillum eingesetzt wird nicht nur ausgezogen ist, sondern aufgesetzt. Sonst ist das Dingen schwupp die wupp kaputt. Für Leute die viel unterwegs sind würde ich aber schweren Herzens von einer Glasbong abraten, da die dann ganz sicher recht schnell das Zeitliche segnet.
Metall, Holz und Keramik würde ich ausschließen, weil sie einfach schlechte Raucheigenshaften bieten und dazu noch sehr schlecht zu reinigen sind. Also entweder Acryl oder Glas.

Größe: Das kann ganz individuell entschieden werden. Ist man häufig mit dem Gerät unterwegs? Dann besser etwas kleiner, oder wird sie nur zu Hause benutzt? Dann eher so groß wie die Lunge es erlaubt.

Material: Wie gesagt sind Holz, Keramik und Metall eher nicht zu empfehlen.
Also Acryl oder Glas. Und im Zweifelsfall immer Glas, da es am besten zu reinigen ist und die besten Raucheigenschaften hat. Nachteil ist halt, dass es auch schnell kaputt geht, wenn man zu wenig investiert.
Bei Acryl sollte man darauf achten, dass man keine "Wurschtelbongs" mit irgendwelchen unzugänglichen Stellen kauft. Das bekommt man nie wieder Sauber. Am besten eine normale, Gerade, oder eine mit Bauch. Jeder andere Schnickschnack muss nciht sein. Bei Glas würde ich ebenfalls auf den Bauch verzichten. Ein Knick ist allerdings durchaus angenehm. Kommt drauf an, was man gerne hat.

System: Bei Acryl hat man meistens ein Gewinde mit 14,5er Gewinde und muss nach jedem Kopf wieder abschrauben (selten auch mit Schlauch, aber das ist nicht zu empfehlen, weil die einfach ekelhaft zusetzen und keinen guten Halt bieten). Man kann sich dafür aber auch ein Stecksystem Besorgen: Ein Teil auf den Kopf schrauben und das Gegenstück aufs Chillum und schon brauch man nicht mehr schrauben. Bei Glas gibt es ebenfalls 14,5er, aber auch 18,8er SCHLIFF. Hier wird von vornherein gesteckt und nicht geschraubt. Also ist es wichtig ein Stecksystem zu haben, da man sonst die meisten Köpfe nicht verwenden kann, die so allgemein erhältlich sind. Außerdem ist evtl ein Adapter von nöten um von 18,8 auf 14,5 zu reduzieren, wenn man eine 18,8er Bong hat. Der 18,8er Schliff hat sich nämlich noch nicht wirklich durchgesetzt.

Nun liebe Yvonne, jetzt hast du noch die Qual der wahl zwischen einer normalen Bong und einer Icebong. Mag sein, dass es evtl. noch ein paar Unterarten gibt, aber das ist dann wohl eher irrelevand. Nimm meinen Tipp an: Kauf ne Icebong. Die kann man natürlich störfrei ohne Eis rauchen, lässt sich bei Bedarf aber damit füllen und ist sehr angenehm.
Ein weitere Tipp wär, wenn dein Freund nicht wirklich viel mit der B rummzieht, Glas als Material zu wählen. Und noch weiter würde ich dir einen 18,8er Schliff empfehlen, weil der sich wirklich super rauchen lässt.
Schau dir mal die Modelle von Ehle an, die es da so gibt. Da sind auch welche für den etwas kleineren Geldbeutel bei.

Ansonsten nimm halt Acryl und lass mich in Ruhe
Bei Acryl Sollte man darauf achten, das sie Optisch gefällt und nicht zu dünnwandig ist, weil sonst auch Acryl schonmal kaputt geht. Wenn es das gibt, sollte man auch hier den 18,8er nehmen. Und nicht vergessen nen Stecksystem zuzukaufen, weil das ständige Schrauben echt nervt.
Aber nimm besser Ehle. Die halten auch was aus sind aber auch Optisch schöner und lassen sich sehr angenehm rauchen.

Also, nicht dass ich dich beeinflussen will, aber nimm Ehle.

So, nun mal viel Spaß beim Aussuchen.

PS: Nimm Ehle
Alt 11.04.2006, 19:01   #3
yvonne
Neuer Benutzer

Standard
man man, da hätt ich mich ja doch lieber für n lötkolben entscheiden sollen, da gibts bestimmt net so viel auswahl...

naja danke für den text, von manchen hab ich keine ahnung...aber vielleicht kannst mir ja meine fragen beantworten

also ich würd ja gern nur um dir einen gefallen zu machen lieber blusky ne ehle kaufen..aber ded muss halt a roor sein, weil des war halt damals a roor...und hm wär halt wie sei baby dann *denk*

achja also kickloch gebongt

dann dickes glas(hat die eh meistens daheim also die würd vielleicht 5 mal im jahr die welt von außer haus erleben und des hält die scho aus) ich glaub so 5mm sind genug oda?

dann stecksystem ??oh man, ich erklär des jetzt mal in meinen worten ohne dass ich nen peil hab von dem zeug also der hat imma son sieb und halt des ding zum rausnehmen da, äh schilum oda so gell?
und da brauch ich jetzt noch so a zahl dazu oder also sollt scho größer sein ja abi wie groß is groß

und dann noch der kopf, wie groß wie dich wie wie wie??muss groß sein aba hm, kei ahnung

größe, schon groß aba da kann ich ja dann noch schaun also höhe mein ich, is kein brob

icebong gebongt

des wird teuer

hab ich jetzt an alles gedacht?? i weiß net, ich glaub ich koof einfach nen teddy
Alt 11.04.2006, 19:20   #4
MY
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MY

Standard
Wie geil ^^ ne Freundin dei einem ne Bong schenkt, das ist cool.

Ich frag mal einfach hier weil ich denke das passt und weil es sich nicht lohnt dafür nen fred aufzumachen, wie ist das jetzt mit dem Maß von wegen 14,5 oder 18er? Ich hab das noch nie gepeilt... In welcher Maßeinheit ist das und welchem Ort genau (ne kleine skizze in Paint wäre nett damit auch die ganz doofen wie ich es raffen...) an der ong befindet sich dieses Maß?

Btw. Kickloch hab ich auch die gerrafft, einfach durchziehen lautet die Devise....

Zitat:
icebong gebongt
Das war mir einfach ein Zitat wert... ^^
Alt 11.04.2006, 21:58   #5
bluesky
Moderator

Benutzerbild von bluesky

Standard
Das bezieht sich auf die Schliffgröße in mm. Der Durchmesser ist gemeint. Aber keine Sorge, es gibt nur die beiden Größen.

So, wers immernoch nicht versteht ist selber schuld.

Wenn man ne 14,5er Bong hat, dann ist das Chillum natürlich auch 14,5er und man braucht die Kupplung nicht, kann aber auch nur 14,5er Köpfe rauchen.
Und die Siebchen kommen in die Köpfe.
Alt 11.04.2006, 22:14   #6
MY
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MY

Standard
Aber was sollen die 2 unterschiedlichen größen bewirken? Nix odda wie ausser das sie halt existieren?
Alt 11.04.2006, 22:18   #7
bluesky
Moderator

Benutzerbild von bluesky

Standard
Durch den 18,8er Schliff kann man wesentlich besser (einfacher) ziehen. Das wars schon. Ist aber doch nen großer Unterschied, wenn man beide mal geraucht hat.
Ich habe mir den Adapter halt nur zugelegt um alle Köpfe rauchen zu können, die ich mir vorher schon so gekauft habe.

Außerdem ist der 14,5er bei kleinen Bongs besser, da der 18,8er wohl einfach unpraktisch wäre, weil zu groß. Und er hat sich auch irgendwei als Norm so eingebürgert. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass der 18,8er auch ne neuere Sache ist und noch nicht so lange da ist und sich desswegen auch noch nicht so durchgesetzt hat.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Alt 11.04.2006, 22:20   #8
MY
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MY

Standard
Noh ih ünderstand! ^^
Alt 12.04.2006, 13:54   #9
yvonne
Neuer Benutzer

Standard
hi, ich nochma. freude steigt in mein kaputtes köpfchen
auf ebay gibts a roor und ich glaub die is net schlecht und net sooo teuer weil eigendlich kann ich mir net mal geschenk für n ?fuchs? so nannte man doch 50 oda? leisten, naja egal..

vielleicht kann sich des ja mal wer anschaun, und mir dann sagen wie übelst glücklich er wär wenn er von seim mädel sowas kriegt ne will nur wissen ob des gut is für den preis aba ich glaub scho

http://cgi.ebay.de/original-ROOR-gla...QQcmdZViewItem
Alt 12.04.2006, 14:05   #10
MY
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MY

Standard
Sieht doch ganz solide aus (selbst wenn Leary dich köpfen würd wenn du mit was anderem als Ehle ankommst )

Da steht wohl nicht ob das Chillum ein Gewinde oder ein "einfach reinsteck teil" hat und wie dick das Glaß ist wenn ich richtig gelesen hab, da würd ich
dann wohl nochmal nachfragen...