![]() |
In Partnerschaft mit:![]()
|
Alraune ChatFeste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt). |
Alraune LexikonDie Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema. |
Headshop & GrowshopUnser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause. |
Headshop & Growshop (EN/US)Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely. |
|
|||||||
| Tratsch Forum Alles was nicht mit Pflanzen oder Psychoaktiven Substanzen zu tun hat, bitte hier rein. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
vorratsdatenspeicherung + mehr abhörbefungnis
http://de.indymedia.org/2006/03/140317.shtml
sagt mal as ihr drüber wisst/dazu denkt, postet weitere artikel und erläutert wege diesen mist zu umgehen falls ihr welche wisst. Ich denke mal diese neue gesetzeslage hat ne gewisse relevanz für jeden der sich im I-net mit bewusstseinerweiterung beschäftigt. BIG BROTHER IS WATCHING YOU
|
|
|
#2 |
|
Moderator
|
Moin maxo,
also ich denke mir das die Behörden bis jetzt bestimmt noch nciht in der Lage sind wirklich allen Internetverkehr zu speichern!!!? Wenn du mich fragst werden sie das wohl erstmal nur bei Verdächtigen machen!!??? So long Puse
Der Mensch braucht eine lange Zeit um so etwas zerbrechliches wie das Bewußtsein zu entwickeln und zu verstehen, daß er auf diese Fähigkeit sehr stolz sein kann. Er sollte sehr behutsam mit dem Bewußtsein umgehen! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich find das ganz gut so.
Wenn man somit Morde,Terroranschläge oder Deals mit harten Drogen(in grossen Mengen) verhindern kann... Ich denke nicht ,dass sich da der einfache Kiffer jetzt Sorgen machen muss ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
trotzdem hat man sowas wie privatsspähere, und die wird dann doch sehr eingeschränkt.
aber ich denke auch mal, dass die garnicht die kapazitäten haben alles zu überwachen. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich nehme an, dass die Speicherung nicht so ein großes Problem ist, aber die Auswertung. Das ist einfach irre teuer und lohnt für Drogenkleinkram einfach nicht.
Und falls das gemacht würde, und dann regelmäßig Kiffer und Privatkonsumenten plötzlich Hausdurchsuchungen nur aufgrund von I-net-Aktivitäten hätten, dann würde sich die Presse sicherlich gerne drum kümmern, weil dies ja sehr unpopulär wäre, und die Big-Brother-Diskussion in den Medien wieder hochkochen würde. Das ist ja ähnlich wie beim Filesharing, wo die auch nur versuchen können, Leute zu schnappen, die sehr viel Material anbieten, und nicht nur son paar Lieder hin und her schieben. Ein Problem sehe ich aber auch darin, dass die Polzei und andere Behörden es bei irgendwelchen Verdachtsmomenten auch bei ganz anderen Dingen (z.B. Aufklärung von Morden, Raubüberfällen, Geldfälschung) leicht haben, in den I-net-Daten nachzuschauen, und dort Gründe für die Genehmigung von Hausdurchsuchungen zu finden, wenn die Verdachtsmomente für das eigentliche Verbrechen nicht ausreichen. Und bei einer Hausdurchsuchung, die eigentlich nur wegen Verdachts auf Kiffen o.ä. durchgeführt wurde, finden sie dann noch ein paar gebrannte CDs, was dazu führt, dass die ganze PC-Anlage beschlagnahmt wird, und selbst wenn letztendlich nichts nachgewiesen wurde, und/oder alles wegen Geringfügigkeit eingestellt etc., dann ist der Pechvogel dennoch PC und sämtliche persönlichen Daten los. Was einer Geldstrafe von mehreren 1000 Euro entsprechen kann für NICHTS! Wenn es soweit kommt, dann outet sich der wahre Big-Brother-Staat und die darin wohnende Verbrechermentalität der Behörden.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm ich denke eben sowas is durchaus möglich.
ausserdem könnt ich mir auch vorstellen das stichprobenartig zur abschreckung agiert werden könnte sobald die gesetzeslage so locker wird das auch ohne verdachtsmoment mal der datensatz auf bestimmte schlagwörter durchsucht werden kann. ausserdem: wehret den anfängen.
|
|
|
#7 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
was genau soll den gespeichert werden??!??!??!??!??
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Moderator
|
kann mir eigentlich nur vorstellen, dass deine ip gespeichert wird. und das gabs sowieso schon immer. für die speicherung oder sogar die auswertung dieser daten, haben denke ich weder telekommunikationsgesellschaften noch die polizei genug mitarbeiter/geld/speicherkapazität.
|
|
|
#9 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
das dachte ich mir erst auch:
verwirrt haben mich aussagen wie folgende: Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm also bei den artikeln über vorratsdatenspeicherung die ich bis jezt gesehn steht immer nur "verkehrsdaten" oder "verbindungsdaten". damit könnten einerseits nur IP's andererseits auch weitergehendes gemeint sein.
Aber ich war bis jetz zu faul mich eingehend mit dem thema zu beschäftigen, für mich reichts das irgendwer irgendwelche daten speichert ohne mich zu fragen damit ich dagegen bin.
|