Alraune - Forum für Zauberpflanzen

In Partnerschaft mit:

Alraune Chat

Feste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt).

Alraune Lexikon

Die Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema.

Headshop & Growshop

Unser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause.

Headshop & Growshop (EN/US)

Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely.

Zurück   Alraune - Forum für Zauberpflanzen > Growing > Indoorgrowing
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Indoorgrowing Für die Freunde des Anbaus im Haus in professioneller Umgebung.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2005, 01:53   #1
Killcode
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Killcode

Standard
Indooranbau im Schrank - was wird benötigt?
Hallo Leute!

Ich will mir einen Schrank präparieren indem ich den mit Rettungsdecken oder Blechen auskleide um eine möglichst hohe Reflexion des Lichtes zu gewährleisten. Oben mit Aktivkohlefilter für die Luft raus und unten mit einfachem Lüfter zur Frischluftzuvor.

Hier Frage Nr. 1): Ich wollte direkt Frischluft von draußen nehmen, muss ich die nochmal erwärmen oder macht es wenn wenn die normale temperaturen hat?

So, Frage Nr. 2): Brauch ich ein Bewässerungssystem, d.h. Luftbefeuchter und so weiter oder reicht es wenn ich es immer von Hand gieße und bissel mit Wasser einnebel?

Frage Nr. 3): Wie stark sollte die Lampe sein? Hab mir so gedacht 180 Watt/4200k müssten reichten, ist das zuviel oder zuwenig?

Da ich in dem Thema ziemlicher N00b bin, habt ihr vielleicht paar gute Tipps oder Links bzw. Bücher zu dem Thema parat? Vielen dank schon ma

bis bald! mfg killcode
Alt 11.12.2005, 11:40   #2
LX
Moderator

Benutzerbild von LX

Standard
1.) ich glaube nicht, dass die momentane kälte deiner pflanze gut tun wird
entweder verzichten oder erwärmen

2.) luftbefeuchter bringt dir nix, wenn du die luft wieder per ventilator rausbläst
auf die altmodische art zu gießen wird reichen

3.) hab ich keine ahnung
warte auf den rat von anderen hier
kannst dir hier was aussuchen, dürfte deinen bedürfnissen reichen

bücher:
http://www.head-shop.de/04200.html?id=hTJYuSYV
http://www.head-shop.de/02217.html?id=hTJYuSYV
http://www.head-shop.de/01194.html?id=hTJYuSYV

tipp: alufolie tut fast das gleiche wie ne rettungsdecke
Alt 11.12.2005, 13:22   #3
IceTom
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von IceTom

Standard
Wieviele Plfanzen willst du auf wieviel Fläche anbauen?

Und beherzige den Tipp ja nicht:
Alufolie reflektiert die Wärme extrem....dein Schrank wird sich aufheizen und die Pflanzen verbrennen sich.

Schwarz-Weiss-Folie ist das nonplus-Ultra!
Nimm die!
IceTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 14:01   #4
datschi
Moderator

Standard
datschi eine Nachricht über ICQ schicken
hi killcode,

also erstmal kommts drauf an, was du überhaupt im schrank anpflanzen willst. angenommen du würdest darin cannabis (ist gesetzlich natürlich strikt verboten) anbauen wollen, gibts ein paar sachen zu beachten.

den schrank würde ich einfach mit schwarz/weiss-folie auskleiden. die ist lichtundurchlässig und hat ein sehr gutes reflektionsverhalten.

2.) du kannst den boden z.b. mit perliten auslegen, die speichern wasser und geben immer einen kleinen teil davon in die luft ab. besprühen würde ich die pflanzen nicht, da es zu verbrennungen kommen kann.

3.) kauf dir ne natriumdampflampe. für die vegetative phase eine mit erhöhten blauanteil im licht und für die blütephase eine mit erhöhten rotanteil im licht. dann solltest du natürlich bedenken, dass natriumdampflampen schön heiß werden. immer schön abstand zu den pflanzen und (vorallem im sommer) für genügend kühlung sorgen. sehr wichtig bei stärkeren lampen (400-600W).

1.) musst mal schauen. ich denke aber falls du eine natriumdampflampe im schrank betreibst, sollte es keine probleme wegen der kälte geben. und falls doch kannst du ja noch ne heizmatte reinlegen.

ansonsten schau doch mal hier:

http://www.growguide.net/
http://hanfburg.de/growing/lehrgang/index.jsp

---

kiffen macht abhängig, darum häng ich ständig ab
datschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 18:03   #5
Killcode
Erfahrener Benutzer

Standard
ja ich will cannabis anbauen und bin mir bewusst das es illegal ist aber ich möcht einfach wissen das ich gute qualität rauche und nicht irgendwelches zeugs vom dealer nebenan

also ich will etwa ein bis zwei m² als anbaufläche nutzen. Bei der wachstumsphase will ich metall hallogen lampen oder leutstoffröhren nutzen da sie laut hanfburg.de viele blauanteile haben und ich die auch über die pflanzen hängen kann weil sie keine wärmeabstrahlung haben also auch kein längenwachstum erzeugen und die pflanzen schön dicht wachsen...

später dann blütephase eher natriumdampflampe wegen rotlichtanteil.

auskleiden werd ich denk schrank mit schwarzweiß folie da sich das sicherlich per kosten nutzen faktor am besten trägt.

danke für die guten tipps schon mal aber so schnell werd ihr mich nicht los noch paar fragen zum wachsen der pflanzen

aaaaalso:

1) ich hab leider keine chance an stecklinge zu kommen und deshalb kommen nur samen in frage. hab gelesen das es was bringt die samen wärend der keimphase mit etwa 18.000 lumen zu bestrahlen und man dadurch mehr weibliche pflanzen erhält. stimmt das? oder nur gerücht, glaub ich auch auf hanfburg.de gelesen....

2) welche düngerarten könnt ihr empfehlen bei den tausend verschiedenen sachen steigt ich gar net durch als anfänger...

3) wie sieht es mit der schädlingsbekämpfung aus? sollte man da schon im vorraus mit kleinen krabbeltierchen gegen die schädlinge kämpfen oder reichen chemische bzw. biologische mittelchen? neemöl oder sowas?

4) ist die idee mit den zwei unterschiedlichen lampenarten sinnvoll oder lieber eine kombinierte natriumdampflampe wie datschi gesagt hat? wo gibt es solche lampen und wieviel lumen sollten sie haben oder regelt sich das automatisch durch die wattzahl?

danke leute für die arbeit
Alt 11.12.2005, 18:46   #6
IceTom
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von IceTom

Standard
Zitat:
Zitat von Killcode
1) ich hab leider keine chance an stecklinge zu kommen und deshalb kommen nur samen in frage. hab gelesen das es was bringt die samen wärend der keimphase mit etwa 18.000 lumen zu bestrahlen und man dadurch mehr weibliche pflanzen erhält. stimmt das? oder nur gerücht, glaub ich auch auf hanfburg.de gelesen....
Cannabis ist dunkelkeimer

also lass das mit dem Licht
IceTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 18:48   #7
datschi
Moderator

Standard
hi killcode,

also für die wachstumsphase (& stecklingszucht) kannst du leuchtstoffröhren sehr gut verwenden. die kannst du wiegesagt sehr nah an die pflanzen hängen und solltest du natürlich auch, da die lichtstärke pro cm entfernung abnimmt. du solltest für die wachtsumsphase drauf achten 840er (cool white - blaues lichtspektrum) und 865er (cool daylight - blaues lichtspektrum) zu verwenden. am besten bestrahlst du die pflanzen dann von oben und seitlich, um ein optimales wachstum zu erzielen.

1.) halte ich für ein gerücht. am besten schneidest dir pro pflanze einen steckling, schickst ihn in blüte und bestimmst so das geschlecht. dann kannst die unerwünschten herren aussortieren und von den weiblichen weitere steckies schneiden. bei lust und laune kannst dann sogar nächsten frühling/sommer ein paar steckies outdoor pflanzen.

2.) hier gibts ne anleitung über die herstellung von kräuterjauchen:

http://forum.alraune.org/viewtopic.php?t=2933

ansonsten falls du fertige dünger willst, habe ich gutes von bcuzz, bio bizz, canna und plagron gehört.

3.) dafür kann ich dir bei befall diese giftbrühe von jens empfehlen:

Zitat:
Zitat von jens
Bekämpfung: Ich verwende eine selber zusammen gebraute Giftbrühe. Ich nehme Tabak (5 Eßlöffel) , Spüli (1 El) und Bier (5 El) auf 500 ml Wasser. Man kann die Brühe auch noch etwas verstärken mit Brennspiritus, dabei kommen noch mal 125 ml Spiritus ins Wasser der Brühe. Ich beginne den Tabak auszukochen (5 Minuten) und später kommt der Rest hinzu. Nun kippe ich alles in ein Glas und verschließe es. Je nach bedarf seihe ich etwas von der Brühe ab und besprühe damit meine Pflanzen. Ich konnte feststellen, daß sofort nach 1 Minute alles Ungeziefer tot ist, Nikotin ist wirklich ein sehr effektives Gift. Man beobachtet die Schädlinge noch ein wenig und sollen sie sich nach ein paar Tagen wieder zeigen, nochmals besprühen. Die Giftbrühe schadet den Pflanzen nicht und kann ruhig auf die Pflanzenerde gelangen. Es ist natürlich auch möglich normale Sprays zu benutzen, doch sollte es hier natürliches Pyrethum aus Chrysanthemen sein. Bei solchen Sprays niemals zu dicht an die Pflanzen ran, sonst sterben die jungen Triebe ab.
ansonsten soll neemöl auch noch sehr effektiv sein.

4.) ist wohl einstellungssache. aber mit leuchtstoffröhren für die vegetative phase und einer ndl für die blüte dürftest du gut gerüstet sein. am besten orientierst du dich bei ndl einfach an der wattzahl und achtest halt auf namenhafte hersteller (wie z.b. philips, osram, sylvania).

---

Alt 12.12.2005, 06:40   #8
Killcode
Erfahrener Benutzer

Standard
hi datschi =)

danke für die wertvollen tipps, werd es mit den zwei lampenarten auch so machen wie du gesagt hast da ich nicht zu viel platz dafür verschwenden will das mir meine gutsten in die höhe schnellen sondern schön buschig werden

kann ich eigentlich ähnlich wie bei salvia einfach die pflanze mal kappen wenn sie zu hoch wird oder nimmt mir cannabis das übel und geht ein? ich schätze ma eher das letztere aber wer fragt gewinnt

muss ich beim outdooranbau auf die sorte achten (robustheit und so) oder ist das egal? wollte skunk #1 oder eine andere skunk sorte für den anfang growen da ich gelesen habe das sie ziemlich pflegeleicht und für änfanger gut geeignet ist. würdest du mir eine andere empfehlen oder ist die gut geeignet?

zur wattzahl: wieviel reicht für etwa 1 bis 2 m2 growfläche? 400 oder 600 watt oder mehr bzw. weniger?
Alt 12.12.2005, 11:11   #9
Solanum
Erfahrener Benutzer

Standard
Moin,

Zitat:
zur wattzahl: wieviel reicht für etwa 1 bis 2 m2 growfläche? 400 oder 600 watt oder mehr bzw. weniger?
1 m² => 400 W
1,5 m² => 600 W
2 => 1000 W

würd ich mal sagen. Für die Wachstumsphase kannst du die Leistung sicher auf 1/2 bis 2/3 mit einem blaustichigem Leuchtmittel reduzieren.

Du brauchst für die Schrankgrösse aber noch 'ne anständige Lüftungsanlage, mit Aktivkohlefilter, wenn's du nicht durch den Geruch auffliegen möchtest. Hast du dir da schon Gedanken zu gemacht?
Alt 12.12.2005, 15:09   #10
datschi
Moderator

Standard
hi,

also die pflanzen kannst du beschneiden, sorgt für einen buschigen wuchs. allerdings spricht da nicht jede sorte unbedingt gut drauf an und einen richtig fetten mainbud kriegst du dann auch nicht.

beim outdooranbau ist es wichtig, dass die sorte möglichst früh fertig wird. am besten nimmst du eine sorte, die auch als outdoorsorte gekennzeichnet ist. denn die werden meistens früher fertig und sind schimmelresistenter als ausschließliche indoor sorten. wär doch schade wenn deine pflanzen im regnerischen oktober schimmeln und du dein schönes weed wegwerfen kannst.

mit den lampen würde ich solanum zustimmen. aber auch auf 1m² könnten 600W nicht schaden. wird sich halt im ertrag zeigen, aber ist kein muss.

---

Antwort