![]() |
In Partnerschaft mit:![]()
|
Alraune ChatFeste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt). |
Alraune LexikonDie Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema. |
Headshop & GrowshopUnser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause. |
Headshop & Growshop (EN/US)Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely. |
|
|||||||
| Tratsch Forum Alles was nicht mit Pflanzen oder Psychoaktiven Substanzen zu tun hat, bitte hier rein. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrt
|
Diskussion aus dem Kräuterjauchen-Thread
wenn ich mir aber überlege was es wieder für ein Aufwand wäre all diese Pflanzen zu besorgen und dann ne Jauche draus zu machen.
Wäre mir zuviel Arbeit dafür. Ich kann mir gut vorstellen, das es was bringt. Aber der Effekt ist warscheinlich lange nicht so krass, wie von einem richtig guten, gekauftem Dünger mit dementsprechenden Zusatzsäften! Deshalb find ich das halt etwas simpler und alleine mit "Pflanzenjauchen" Düngen reicht denen an Nährstoffen bestimmt auchnicht aus. Was Pflanzen übrigens auch sehr gut tut ist, wenn man sie mit Wasser gießt, von dem man vorher die Struktur wiederhergestellt hat, z.B. mit den richtigen Steinen (man stellt das Wasser einfach drauf) ! Ein Freund hatte z.B. eine Aloe-Vera, die schon absolut braun war und wirklich tod aussah, er hat sie mit dem behandelten Wasser gegossen und sie hat sich innerhalb kürzester Zeit regeneriert! Auch für den Menschen ist das Wasser gut, es schmeckt besser (wesentlich runder, milder), für den Tee brauch man keinen Zucker mehr (ist dann auch so süßlich) und es wirkt sich mit Sicherheit auch positiv auf den Organismus aus. LG Leary |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
hola
Zitat:
für mich ist dein post aber wiedermal ausdruck für unsere achso schnellebige zeit: time is money auch dein untenstehendes "...der Effekt ist warscheinlich lange nicht so krass, wie von einem richtig guten, gekauftem Dünger mit dementsprechenden Zusatzsäften!..." zeigt die vorherrschende meinung recht gut wieder: höher, schneller, weiter! un dafür sorgt der mensch schon! wem man damit schadet ist ja sekundär!!! (aber ich möchte nun hier nicht wirklich auf die schädliche wirkung von kunstdünger eingehen!)zudem braucht es gar nicht soviel zeit: pflanzen sammeln kann man jederzeit auf nem spaziergang (und bei brennesseln wird man ja seeeeeeeehr schnell fündig!) und die jaucheherstellung verlangt nicht mehr zeit als ein paar minütchen zum ansetzen, täglich ein minütchen zum umrühren und nochmals ein paar minütchen zum abseihen... mischen und giessen musst du ja dann auch bei gekauftem dünger! und mal ganz böse gesagt: fahr doch ein stündchen weniger mit dem auto durch die gegend und nutz die zeit dann dafür Zitat:
in pflanzenjauchen sind, wenn man auf die richtige mischung achtet, ALLE nährstoffe enthalten, welche pflanzen für ihr wachstum brauchen... und dies sogar noch mit dem vorteil, dass sie für die pflanzen sehr gut verwertbar sind und nicht erst durch oftmals langwierige prozesse aufgeschlüsselt werden müssen! zudem müssen wir auch im klaren sein, dass heute nicht zuw enig düngung gang und gebe ist, sondern ne uberdüngung!!! also lieber sanft und "naturnah" düngen als gleich mit der chemischen keule den pflänzchen eins uber den schädel zu hauen.. ...aber schlussendlich ists ja eh ansichtssache, was man wie macht piiiiiiiiiis cpt.
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ist nicht Ansichtssache. Man muss den Leuten endlich mal klipp und klar sagen, wie scheisse sie sind. Nur um es kurz zu machen: im Blumentopf für ne einjährige (Nutzpflanze) ist es vielleicht wirklich egal, vorrausgesetzt, es wird eine Blumenerde gewählt, die nicht die wenigen Moorlandschaften noch schadet. Da kann man sie vielleicht noch gewähren lassen. Aber im Freiland ist es unabdingbar, sich den natürlichen Wegen anzupassen!! Und bla, bla, krasse Wirkung. Ich krieg echt Ausschlag, wenn ich sowas höre: bringt doch nix, da muss Blaukorn druff. Nix da, natürliche Fruchtfolge, Mischkultur, Mulchdüngung ist angesagt. Leguminosen und Fabaceae zur Stickstofffixierung, Flach- und Tiefwurzler zur Erschliessung tieferer Bodenschichten, Förderung des Bodenlebens, Zersetzung und Humusbildung, Erosionsverminderung, Verminderung der Auswaschung durch Fixierung von Nährstoffen in Huminkomplexen, all das sind Schlagworte, denen man diesen Volldeppen um die Ohren hauen sollte, die uns dahin geführt haben, wo wir heute sind. Die Erde will leben - und Kunstdünger tötet sie. Also bei sowas reg ich mich kurz aber nachhaltig auf, aber leider darf man solche Leute ja nicht hauen.
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
|
habe das thema aufgeteilt. ursprungsthema: http://forum.alraune.org/viewtopic.php?t=2933
hier könnt ihr weiterdiskutieren, ist ein interessantes thema.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Immer und immer wieder ... Menschen sind doch nunmal verschieden, soll doch jeder wie er will. Nein! Es ist echt traurig, daß Leute, die es geschafft haben, das Dillema zu erkennen und versuchen sich umzuorientieren ständig genötigt werden, ihren Standpunkt in dieser Weise zu relativieren. Es muss doch möglich sein, zu sagen: Das ist definitiv nicht der richtige Weg und ich finde es falsch was du tust. Was dann passiert, ist sowieso extrem unschön: dann wird gekramt - du bist mal schön ruhig, du hast doch auch schon... Jaja, wir sind alles Umweltsäue, das ist schon klar. Aber es geht doch wohl darum, den Blick zu öffnen, und seine Handlung zu verändern. Wer konsequent seinen Blick der Realität gegenüber verschliesst und nicht bereit ist zu ändern und sich nicht vorstellen will ... handelt verbrecherisch. Und jetzt kommt mir nicht mit so'nem Schrott wie .. was ist denn real, jeder schafft sich seine eigene Welt .. und persönliche Anfeindungen, pah .. um wen gehts denn hier, hm? Es sind mein Daddy, die Kleingärtner, die Landwirte, und viele uninformierte Leute, die Denken, Mensch muss machen, viel hilft viel. Mit der nun schon einige Zeit anwährenden extensiven Landwirtshaft haben wir unsere Böden vergiftet, und gleichzeitig sind sie so verarmt, daß es ohne Kunstdünger vermeintlich garnicht mehr geht. Kurzfristig nicht, nein. Aber langfristig muss ein Umdenken passieren, denn die Qualität unserer Nahrungsmittel sinkt rapide, die Anfälligkeit der Nutzpflanzen wird immer grösser (ja man muss ja schon mit Gentechnik nachhelfen - oder doch nicht?). Das Umdenken ist aber nicht nur den anderen zu überlassen, denn jedes einzelne Individuum trägt seine Verantwortung in diesem System - nein nicht das System, von DEM System ist die Rede: die grosse Mutter, Gaia. Und eins muss jedem klar sein: wer sie nicht erkennen will, dem gibt sie nen riesen Tritt in den Arsch und katapultiert sie aus der Terrasphäre. Und darum kann es in bestimmten Dingen auch keinen Kompromiss in der Zielsetzung geben, allenfalls in der Ausgestaltung der Umsetzung. Aber daran mitwirken muss jeder. Integration in die Natur ist die Vorraussetzung um diesen Planeten in seiner jetzigen Form bewohnen zu dürfen und das ist die Form aus der auch wir erschaffen wurden und darum für uns essentiell ist.
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Re: dikussion aus dem kräuterjauche-thread
Zitat:
Wasser "aufstellen" mit Zaubersteinen wenn du wissenschaftliche Beweise dafür hättest würde ich es vielleicht glauben |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Moderator
|
niemand will dich dazu nötigen, deinen standpunkt zu relativieren, aber man muss auch eine gewisse kompromissbereitschaft aufbringen. denn wir haben nicht nur ein problem, auf der welt, wir haben ganz viele kleine probleme, die ein rießiges globales problem bilden. obwohl man dieses rießige globale problem schwer einordnen kann, aber ich benutze es jetzt einfach zum verständnis. jeder von uns hat insgeheim sicher etwas, wofür er sich gerne einsetzt/einsetzen würde, doch wenn wir uns davon immer nur gegenseitig erzählen, kommen wir auf keinen grünen zweig. viele leute handeln nunmal nach festgefahrenen verhaltensmustern. person a ist zum beispiel unglaublich faul, ihr wäre es viel anstrengend ihren arsch hochzurkriegen und sich für etwas einzusetzen. person b würde sich vielleicht gerne für etwas einsetzen, ist aber vielleicht nicht so redegewandt und bringt ihre gedanken nicht so verständlich rüber. und um aus diesen festgefahrenen verhaltensmustern auszubrechen, benötigt es zeit, den willen und das verständnis. selbst wenn das verständnis da ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man das verstandene auch umsetzt. denn unsere zunehmende "europäische"-bequemlichkeit ist noch lange nicht ausgereift. dieser prozess formt uns zu einem zweiten amerika. einem land, indem wir wie marionetten funktionieren und auf dummheit und bequemlichkeit getrimmt sind. indem wir nicht mehr aufstehen und für unsere rechte und die rechte anderer kämpfen.
das haben sicher eine menge leute erkannt, doch eine so massive änderung vorzunehmen erfordert zeit, viel zeit. in dieser zeit wird man immerwieder anecken und an seine grenzen gebracht, was wiederum einen starken willen erfordert. und wenn das nicht alles in einem zusammenspiel funktioniert, erreichen wir nix und traben auf der stelle. solange wir uns keine gedanken über sowas machen und das erstmal unters sofa in unserem gehirn kehren, wird sich auch nix ändern. im gegenteil, dann wird es nurnoch schlimmer. das bedeutet also, wir müssen das problem an der wurzel packen und uns selbst ändern, sobald wir das geschafft haben, sind wir bereit für unseren angerichteten schaden geradezustehen und ihn zu beheben. und wenn wir uns selbst nix vor machen und mit offenen augen durch die welt gehen, dann werden wir doch einsehen, dass die wenigsten menschen bereit sind, aus ihre gewohnten maßstäben auszubrechen und sich zu ändern. denn so eine änderung ist nicht zuletzte damit verbunden, dass man möglicherweise aus dem system ausgeschlossen und in sein eigenes exil geschickt wird. deshalb brauchen wir auch eine breite masse, die sich zu sich selbst bekennt und nicht unterkriegen lässt, doch soweit müssen wir es erstmal schaffen...
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo datschi,
kaum ist die Diskussion vom ihrem Ursprung losgelöst, da verliert sie sich auch schon im unkonkretem. Nein, es geht nicht primär darum sich weit ausserhalb seines normalen Handlungskreises zu engagieren (klasse wenn's trotzdem jemand schafft), es geht darum, Möglichkeiten in seinem unmittelbarem Handlungsspielraum wahr- und anzunehmen. Da war doch was .. mit Kräuterjauche? Da war doch jemand, der sich das nicht vorstellen wollte? Da war doch jemand, der seinen Überzeugungsversuch aus lauter Vorsicht wieder relativiert hat? Das ist doch genau eines dieser Probleme. Das anerzogene Bild von der Realität (gelle Leary - wovon du dich so verzweifelt versuchst von zu befreien). Was Mensch macht ist stark, ist kräftig, der Natur weit überlegen, Mensch kann sich mit seinen Mitteln in seiner Umwelt behaupten. Daraus entsteht diese verkümmerte Vorstellungskraft, dieses Gespür für die feinen Kräfte der Natur, die ihre Stärke vor allendingen aus ihrer fein aufeinander abgestimmten Vielfältigkeit gewinnt Naturschutz fängt im Garten an, es fängt damit an, gewisse Regeln zu befolgen, und damit einen Vorteil zu gewinnen. Im Endeffekt macht das alles noch viel weniger Arbeit, alles was man eigentlich braucht ist etwas Geduld, dafür ist die Freude aber umso langanhaltender. Artenvielfalt erhalten und schaffen, Lebenräume schaffen für Tiere, ein funktionierendes Biotop, ein selbstorganisierendes System fördern. Das ist es worauf es ankommt. Alles was man tun muss, ist es auszuprobieren, sich vom Ergebnis überzeugen lassen, und nicht immer vorher alles zerreden und zu zerdenken. Es sind diese Möglichkeiten, von denen es viele gibt, die man annehmen und in sein Leben integrieren sollte. Muss ja nicht von heut auf morgen sein, das ist der Kompromiss, keinen Kompromiss gibt es jedoch bei der Zielsetzung. Sich an seinem Lebensraum zu orientieren, genauestens zu beobachten und daraus zu lernen. Lernen zuzuhören. Wir sind ein Teil dieser Natur, ein Teil der Evolution und Co-Evolution, wir können als integerer Bestandteil in ihr leben, ohne ihr und damit vor allendingen uns zu schaden. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Moderator
|
Moin zusammen,
zu der grundsätzlichen Diskussion will ich mich weiter äußern, ausser das wir Menschen halt vieles verlehrnt haben was wirklich wertvolles Wissen für unsere Vorfahren war ( drei Tops für Soli!! ) und uns lieber das Leben so einfach wie möglich gestalten: Lieber zu Fertigprodukten greifen, als selber was zu machen!! UND DAS GEHT FAST ALLE LEBENSBEREICHE AN, VOM ESSEN AUS DER MIKROWELLE BIS HIN ZUM FERTIGEN KUSTDÜNGER!! Aber ich muß Leary zustimmen: von den Wirkungen mit Mineralsteinen behandeltem Wasser hab ich auch schon gehört, aber es geht dabei ja auch letztendlich darum das sich Mineralstoffe im Wasser lösen und der menschliche Körper dadurch evtl. mehr von den benötigten Spurenelementen aufnimmt und es so zu einem besseren Wohlbefinden kommen kann!! ...und tut mir bitte alle einen Gefallen: keiner sollte irgendetwas persönlich nehmen, sondern einfach eine Diskussion im Stiele eines Meinungsaustausches!! So long Puse
Der Mensch braucht eine lange Zeit um so etwas zerbrechliches wie das Bewußtsein zu entwickeln und zu verstehen, daß er auf diese Fähigkeit sehr stolz sein kann. Er sollte sehr behutsam mit dem Bewußtsein umgehen! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gesperrt
|
wer macht hier einfach in meinem Namen neue Beiträge
???LG Leary |
|