Alraune - Forum für Zauberpflanzen

In Partnerschaft mit:

Alraune Chat

Feste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt).

Alraune Lexikon

Die Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema.

Headshop & Growshop

Unser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause.

Headshop & Growshop (EN/US)

Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely.

Zurück   Alraune - Forum für Zauberpflanzen > Growing > Indoorgrowing
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Indoorgrowing Für die Freunde des Anbaus im Haus in professioneller Umgebung.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2004, 19:23   #1
IronMonkey
Benutzer

Standard
Ein paar Fragen zu Salvia.
Hallo,

zuerst mal Hallo, und danke an alle die hier im Forum mitwirken, habe hier schon vieles interessantes gelesen.

Ich habe vor, mir diesen Monat zwei Salvia-Pflänzchen zu bestellen und mit dem Indoor-Growing anzufangen. Nun stellen sich mir folgende Fragen, auf die ich im Forum so konkret keine Antworten gefunden habe:

- Lohnt es sich überhaupt, jetzt im Herbst mit dem Growing anzufangen? Ich habe eine kleine Dachwohnung, die ist jetzt in der Jahreszeit nicht all zu hell, auf den Fensterbänkchen hätten die Pflanzen aber gutes Tageslicht. Wieviel Licht braucht das Salvia überhaupt um einigermaßen zu gedeihen? (Wenn das Kraut normalerweise in dicht bewaldeten Gebieten wächst [Jungel] sollte es ja mit recht wenig Licht zurecht kommen). Benötige ich unbedingt eine Zusatzbeleuchtung oder kommt das Salvia auch in unseren Gefilden ohne solchen Klimbim aus?

- Angenommen das Salvia wächst durchschnittlich gut, mit was für einer Wachstumsrate kann ich dann rechnen (sprich, wie viel cm Höhe/Breite, wieviele neue Blätter legt das Salvia in einem Monat zu)?

- Wie schnell ungefähr kann man von den Pflänzchen aus dem Headshop weitere Sprösslinge ziehen?

- Wieviel Gram Blätter kann man bei einer mittelgroßen Pflanze in der Woche ernten, kommt man mit 2 Pflanzen aus oder sollten es schon ein paar mehr sein am Anfang? Ich habe vor, neben dem "Verräuchern" einiger Blätter, auch Extrakt herzustellen, so dass ich monatlich, wenn die Pflanzen ein wenig gewachsen sind, deutlich mehr als 15g Ertrag bräuchte. Mit wieviel Pflanzen wäre das realistisch? Komme ich mit 2 aus dem Headshop und den aus ihnen gezogenen Kindern aus oder sollte ich schon mit 5 Pflanzen starten?

- Reichen die 2 Pflänzchen um im Monat ca 15g Blätter zur Verfügung zu stellen, so dass ich im Endeffekt meinen Eigenbedarf abdecken kann?

Ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben diesen Fragenkatalog durchzulesen und vielleicht sogar das ein oder andere hilfreiche dazu posten
IronMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 20:30   #2
datschi
Moderator

Standard
datschi eine Nachricht über ICQ schicken
Hi IrnonMonkey,

willkommen im Forum...

Also ich hab meine Salvia ca. April 04 bei unserem lieblings Headshop gekauft und die war dann nach ca. 1-2 Monaten wieder top-fit. Im Sommer stand sie den ganzen Tag draußen, in einem Topf unter einem Nadelbaum (schöner halbschatten). Jetzt steht die Pflanze in der Wohnung am Fensterbrett und die Stiele werden immer länger und die Blattproduktion langsamer. Über den Sommer hab ich schon einiges geerntet, glaub es waren so 10g aufwärts (trocken). Hab auch vor ca. 3 Wochen einen Steckling geschnitten, der mittlerweile gut bewurzelt war und auch schon in einem Töpfchen wächst. Ich glaub auch kaum das du 15g/monat + schnellstmöglich Stecklinge für den Eigenbedarf brauchst... :roll:

---

kiffen macht abhängig, darum häng ich ständig ab
datschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 21:14   #3
IronMonkey
Benutzer

Standard
Also die 15g stellen den "Bedarf" da, der sich über einen Monat ergeben hat. Meine erste Lieferung vom Headshop (15g) sind jedenfalls innerhalb eines Monats schon bis auf wenige Krümel dezimiert. Ich geniesse Salvia seit dem maximal 3 mal die Woche. Vielleicht mache ich beim Konsum was falsch, ich rauche das Salvia in einem improvisierten Kopf in einer Shisha. Das Ding funktioniert jetzt so wie eine Bong, also oben ein Töpchen, dass ich mit einem kleinen Lötbrenner anfackle. Wie bei der Shisha üblich ziehe ich dann kräftig durch den Schlauch, behalte den Rauch eine Weile in der Lunge, ca 30 Sekunden. Dann gehts auch schon los. Ein Köpchen diente dabei oft noch für einen Zug nach dem die Wirkung schon wieder ein wenig abgeklungen war, vielleicht sollte ich daran noch feilen, also den Topf verkleinern, damit ich bis zum Abtauchen nicht noch ein paar unverbrannte Teile im Topf habe.
Bisher konnte ich erst Level 2 bis 3 erreichen, also ich bin dann zwar irgendie unterwegs so dass ich mich selbst und alles um mich herum kurzzeitig vergesse, bzw nur auf wenige Dinge konzentriert bin, wirkliche Visionen oder Haluzinationen konnte ich leider noch nicht bemerken. Was mache ich falsch? Sollte ich es mal mit einer Bong versuchen? (Obwohl ich glaube, dass meine Konstruktion genau so gut ist).

datschi> Wie kann ich deinen Text bezüglich des Wachstums deuten? Für mich fraglich ist ja, ob es sich lohnt, bzw überhaupt möglich ist, im Herbst die Pflänzchen wieder aufzupeppeln nach der Lieferung, und sogar vielleicht über Winter etwas Ertrag zu erreichen?
Alt 28.10.2004, 21:40   #4
Jobst
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jobst

Standard
Jobst eine Nachricht über MSN schicken
würd mich auch interessieren , denn nachdem meine ebay aktion kläglich gescheitert ist spiele ich auch mit dem gedanken dieses 2+5 set zu kaufen.

zum thema shisha: könnte sein das zu viel zeug im schlauch hängenbleibt. außerdem kann man mit ner bong glaub ich immernoch schneller inhalieren.
Alt 28.10.2004, 22:14   #5
IronMonkey
Benutzer

Standard
Hmm, Verluste durch die doch recht gute Kühlung wären schon möglich. Der Wirkstoff braucht ja ne relativ hohe Temperatur zum verdampfen, wenn der Rauch sich sehr stark abkühlt müsste nach Adam Riese der Wirkstoff ja auch wieder in kristalline Form zurückkehren. Im kalten Wasser sollte also schon eine kleine Menge ausfallen, und an den Wänden der Rauchsäule und des Schlauchs müsste sich auch etwas niederschlagen.
Allerdings kann ich z.b. eben nur eine gewisse Rauchtemperatur vertragen in der Lunge, bevor der Hustenreiz zu groß wird, und die erreiche in mit meiner Shisha-Konstruktion. Mit einer Bong sollte die Wirkstoffausbeute allerdings wenn ich mir das so überlege größer sein, die Verluste durch Kondensation sollten da ja nicht so hoch sein. Mit einer Bong kann man sicher schneller inhalieren als mit meiner Shisha-Konstruktion, allerdings finde ich persönlich den langsameren Rauchstrom in die Lunge angenehmer, als wenn mir-nichts-dir-nichts alles vollgesogen ist. Zudem hat man nur einen Schlauch in der Hand, den man getrost fallen lassen kann, ohne eine Überschwemmung oder einen Brand zu riskieren. Aber vielleicht sollte ich das Geld investieren, mich umgewöhnen und auf Bong umsteigen.

Aber bitte zurück zum eigendlichen Thema, dem Indoorgrowing im Herbst, der Ausbeute usw ...
Alt 29.10.2004, 10:16   #6
Tina
Erfahrener Benutzer

Standard
Ich hab zwar mit Indoorgrowing keine Erfahrung, aber ich denk mir, dass es im Winter in ner geheizten Wohnung vor allem zu trocken ist, vielleicht auch zu warm.
Ich hab zwei Salvias draussen und dieser Sommer war ja eher kühl und nass, bei uns jedenfalls und die Pflanzen sind riesig.Und jetzt, wo´s wirklich schon sehr kühl ist, kriegen die sogar Blüten.
Alt 29.10.2004, 12:52   #7
achilles
Erfahrener Benutzer

Standard
hab mir nach dem sommerferien das 2+5 paket im head-shop geholt jetzt hab ich durch stecklinge schon 5 splanzen und denen gehts allen ganz gut die stehen alle drinnen ( is jetzt auch nen bissel kalt ) und wachsen prima wollte eben mal nen blatt messen um zu sehen wie schnell die wachsen aber irgendwie hab ich in meinem chaos kein linial gefunden also ich denk mal das mit den 15 gramm im monat sollte klappen bei mir geht das im moment noch nich weil sie alle noch nich so groß sind aber anfang nächsten jahres wird das äwohl klar gehen

@ tina
man das die bei dir blüen is ja echt toll hab das noch nie bei jemand gesehen nur auf fotos
achilles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 13:03   #8
maxoman
Erfahrener Benutzer

Standard
Du kannst ganz locker im herbst growen. meine salvian gedeihen auch gut (bis auf eine die n pilz hat und wohl bald stirbt) obwohl ich grad ferien hab und sie nurnoch 6std. sonne am tag kriegen weil ich bis mittags mit geschlossenem rollo schlafe.

wenn du 15g pro monat ernten willst wirst du wohl mindesten um die 5 pflanzen brauchen. ich komm mit meinen 3 so auf 2-4g pro monat. (ernte allerdings auchnicht regelmässig sondern warte bis n blatt vonn allein abfällt)

zur wachstumsrate kann ich dir nich viel sagen weil A) die sehr unterschiedlich is je nach topf und standort und B) sie mir eigentlich scheissegal is solange die pflanze halt nicht stirbt und ab und zu n blatt rausrückt.

steckis kannst duz sofort machen. meine beiden head-shop pflanzen ham beim transport etwas gelitten und n paar blätter und stengel verloren.
Ich hab einfach aus jucks und dollerei ohne mich gross drum zu kümmern einen von den stengeln (ca. 5cm lang mit 2 blättern oben dran) in n wasserglas getan und konnt ihn 4 wochen später einpflanzen. (wenn du die stecklinge nach der alraune anleitung machst gehts aber besser. ausserdem solltest du grössere steckis schneiden weil so ne 5 cm pflanze ewig braucht bis sie ne bauchbare grösse hat)

also deine methode ist sicher gut um salvia als ne sanfte droge zu nutzen.
allerdings wenn du ne kräftige wirkung willst brauchstu ne bong, da bei deiner konstruktion glaubich das kickloch fehlt. allerdings ballert dir dei bong dann halt grosse mengen heissen rauch in die lunge was bei mir immer zu hustenanfällen führt. (ausser bei fermentiertem salvia)
fermentieren is eh besser als einfach trockenen.

zum abschluss: 15g/monat sind für meinen geschmack ein recht hoher konsum wenn du ihn so längerfristig durchführen willst. ich würd ihn reduzieren, um nebenwirkungen auszuschliessen.

High sein, frei sein etwas chaos muss dabeisein.
maxoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 13:27   #9
Tina
Erfahrener Benutzer

Standard
@achilles
Die fangen jetzt grade so an, ich hoffe, dass wir nicht so schnell Frost kriegen, dann blühen die hoffentlich noch ganz auf.
Alt 29.10.2004, 14:33   #10
IronMonkey
Benutzer

Standard
Tina> Gratulation, da muss es deinen Salvien ja sehr gut gehen, wenn die sogar Blüten austreiben.

maxoman> Nuja, die 15g ergeben sich wohl aus meiner nicht ganz perfekten Räucherkonstruktion, mit einer Bong dürfte sich mein Bedarf dann doch ein gutes Stück reduzieren (ist ja scheinbar wirklich effektiver). Es wird sich wohl auf einen Trip pro Wochenende einpendeln, wenn ich es schaffe, ein hohes Level zu erreichen. Was für Nebenwirkungen könnten denn bei zu häufigem/zu viel Konsum auftreten?

Ich habe mein Dachfenster eigendlich immer einen Spalt offen (ist verzogen und geht nich mehr zu) so dass es den Salvien bestimmt nicht zu warm werden würde. Frische und feuchte Luft kommt zwangsläufig ins Zimmer bzw an die Pflänzchen, problematisch wäre dabei nur evtl. Zugluft, falls die Pflanzen das nicht mögen. In dem Fall könnte ich sie aber ein wenig mit Dämmstoff abschirmen.
Sollte ich es also einfach mal ausprobieren?

Weiss einer von euch eigendlich, wie Salviorin verstoffwechselt bzw im Körper abgebaut wird? Das würde mich sehr interessieren.
Antwort