![]() |
In Partnerschaft mit:![]()
|
Alraune ChatFeste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt). |
Alraune LexikonDie Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema. |
Headshop & GrowshopUnser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause. |
Headshop & Growshop (EN/US)Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely. |
|
|||||||
| Ursache Anwendung und Wirkung Erfahrungen, Meinungen und Fragen zu Zweck und Wirkung von Naturprodukten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | |
|
Moderator
|
Absinth - Bitterstoffe und so..
Tag,
ich hab mich schomal mit dem thema beschäftigt, is schon änger het. aber jetzt durch nen threat hier bin ich wieder auf das thema absinth gekommen. ich hab also hier gesucht, und wil nun nen pseudo-wehrmutansatz-"absinth" machen: Zitat:
achja, die eigentliche frage die ich hier stellen wollte ist, ob man die bitterstoffe per kaltwasserextraktion evtl teilweise herauswaschen kann?
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So ähnliche Rezepte kenn ich auch, sogar mit viel mehr Wermut und längerer Ansatzzeit. Das Ganze ist wohl eher ne Verdauungshilfe als ein Absinth-Ersatz. Obwohl ich ja ziemlich empfindlich reagiere, ne Absintähnliche Wirkung hat das bei mir nicht. Ich denke, dass funktioniert nur so richtig, wenn mans destilliert.
Aber probiers nur selber aus. Ob man die Bitterstoffe rauskriegt, weiss ich nicht. Ich habs gern bitter. ![]()
|
|
|
#3 |
|
Moderator
|
Bäää, aber Absinth ist nicht bitter...der ist scheiße bitter.
2tl dürfte aber wirklich viel zu wenig sein. Ich habe es mit 5tl gemacht und keine anderweitige Wirkung verspürt. Nebeneffekt: Nach nem halben Liter von dem Gesöff war ich ziehmlich blau, aber normal. Man müsste den Thujongehalt des trockenen Krautes in Erfahrung bringen und dann auf ?30mg? pro Liter hochrechnen. Sollte zumindist so gehen, wenn ich mich nicht gerade total vertue.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab zwei handvoll wermutwurzel 2 wochen eingelegt..
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@systemkill
Und wie hats gewirkt? :? Wie ist das eigentlich, ich hab Rezepte mit frischem Wermut, wirkt das besser als getrocknetes Kraut?
|
|
|
#6 |
|
Moderator
|
Wohl kaum. Kann sein, dass ein bisschen mehr Thujon enthalten ist, aber dafür kann man mit getrocknetem Kraut viel besser arbeiten. Allein die Mengenangaben sind ja immer nur für das trockene Kraut.
Ich denke aber, dass man nen etwas anderen evtl. aromatischeren Geschmack bekommt, wenn man das frische Kraut verwendet.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eigentlich müsste es aber doch wesentlich mehr Thujon enthalten, denn Thujon ist ja ein ätherisches Öl, was wiederum heißt, dass es relativ flüchtig ist. Das heißt, dass sich aus dem getrockneten Kraut schon ein Großteil verflüchtigt haben müsste.
Aber ob das nun wirklich so stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also riechen tut`s auf jeden Fall viel viel intensiver. Für echten Absinth wird das frische zerquetschte Kraut genommen, hab ich jedenfalls gelesen.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
steht noch bei mir rum. das zeug ging zu trinken sowas von GAR NICH. also hab ich die zweihundert milliliter ansatz mit ner handvoll candis gemischt und dann extrahiert. jetzt passt die schmiere in eine fotodose, riecht und sieht aus wie honig. aber rangetraut hab ich mich noch nich
![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@systemkill
Vielleicht findeste hier ein paar Freiwillige. ![]()
|
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|