Alraune - Forum für Zauberpflanzen

In Partnerschaft mit:

Alraune Chat

Feste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt).

Alraune Lexikon

Die Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema.

Headshop & Growshop

Unser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause.

Headshop & Growshop (EN/US)

Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely.

Zurück   Alraune - Forum für Zauberpflanzen > Headshop > Smokers corner
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Smokers corner Fragen, Tips und Anregungen von Freunden für Freunde des Rauchens und Räucherns.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2003, 11:56   #1
uarak
Neuer Benutzer

Standard
Erfahrung mit Johanniskraut
hi ich hab von nem freund gehört des ohanniskraut ziemlich reinhauen muss.
hat jemand von euch schonmal johanis kraut geraucht, wenn ja wie wars
uarak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 12:11   #2
Leary
Gesperrt

Standard
Leary eine Nachricht über ICQ schicken
ach Quatsch, Johanniskraut wirkt nur sehr sehr Schwach!!!

ich hab da bei mir so recht hochdosierte Kapseln liegen, von der empfohlenen DOsis merke ich garkeine Veränderung, wenn ich so 5-8 Kapseln nehme, gehts mir eigentlich eher schlecht, ne positive Wirkung konnt ich da bisher nicht feststellen!

LG Leary
Leary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 14:04   #3
uarak
Neuer Benutzer

Standard
aha
wir armen bei denen salvia nicht wirkt müssen uns ja mit was anderem zu hauen.
und löwenohr?
wie wirkt das
uarak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 18:41   #4
Solanum
Erfahrener Benutzer

Standard
ahja, da hätten wir wieder eine Arzneipflanze(und definitiv keine Rauschpflanze) die im Bongtopf vergewaltigt wird :?
Johanniskraut wird erfolgreich bei leichten bis mittelschweren Depressionen angewendet, aber sicherlich bei einer regelmässigen Anwendung. Und nicht geraucht :?
Ich muss nochmal die Gebetsmühle bemühen: psychoaktiv != Rausch...
Die Anwendung von Johanniskraut führt übrigens zu einer ausgeprägten Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht (mit u. Umständen sehr unangenehmen Hautreaktion bei starker Sonneneinstrahlung)....
Und hier setzt zum Beispiel auch meine Theorie zur Wirkungsweise des Krauts ein (das am wirksamsten in seiner Form als Johanniskraut-Rotöl ist):
Zur Herstellung dieses Öls werden nämlich die Blüten (oder auch das ganze Kraut - weiss ich grad net so genau) in Öl angesetzt und längere Zeit im Sonnenlicht reifen gelassen (hierbei bildet sich die rote Farbe). Ich halte Johanniskraut für einen Speicher für Sonnenenergie - und wie wir alle wissen, ist Lichtmangel ein Auslöser für schweres Gemüt bzw. eine Lichttherapie sehr heilsam. Zum einen nimmt man also mit Johanniskraut transformierte Sonnenkraft zu sich, zum anderen erhöht es durch die Sensibilisierung die Ausnutzung der geringen Lichtintensität in den Wintermonaten... Wie gesagt nur eine Theorie.

uarak schrieb:
Zitat:
wir armen bei denen salvia nicht wirkt müssen uns ja mit was anderem zu hauen.
:roll: Eine Runde Mitleid :roll:
Solanum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 19:26   #5
Pusemuckel
Moderator

Benutzerbild von Pusemuckel

Standard
Hey Solanum,

die antidepressive Wirkung vom Johanniskraut beruht nach meinen Kenntnissen eher auf einer leichten MAO- hemmenden Wirkung, von ""Transformierter Sonnenkraft"" hab ich zwar noch nie gehört, aber alleine die Vorstellung ist lustig!!

..beam me up Scotty!!

MAO- Hemmer werdeb halt als Anti-Depresiva eingesetzt!!!

http://forum.alraune.org/viewtopic.php?t=1752

..man könnte ja die Epedrin-Wirkung gegen die Wirkung von Johanniskraut tauschen, auch wenn JK nicht so ein Hemmer ist wie E.!!!

So long

Puse
Der Mensch braucht eine lange Zeit um so etwas zerbrechliches wie das Bewußtsein zu entwickeln und zu verstehen, daß er auf diese Fähigkeit sehr stolz sein kann. Er sollte sehr behutsam mit dem Bewußtsein umgehen!
Pusemuckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 19:40   #6
Solanum
Erfahrener Benutzer

Standard
Ja, sehr wissenschaftlich ist meine Theorie natürlich nicht
Aber die wissenschaftliche Betrachtungsweise ist meiner Meinung nach nur eine Abstraktion, die Darstellung eines Prinzips in einer zu einem bestimmten Modell gehörigen Symbolik.

Die Wirkungsweise als MAO-Hemmer ist hier sehr gut beschrieben...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man z.b. von der Erscheinungsform einer Pflanze (Blütenform o.ä.) auf die Wirksamkeit in bestimmten Organregionen schliessen kann, oder auch dieser Zusammenhang zwischen einer Nebenwirkung wie Lichtempfindlichkeit, die aber im Prinzip auch eine wichtige Wirkung sein kann (nämlich wenn es nötig ist)... Sehr spannend.. Auch Homöopathie....Hier kommt man wirklich von der somatischen Ebene in den metaphysischen Bereich....
Solanum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 14:15   #7
Leary
Gesperrt

Standard
Leary eine Nachricht über ICQ schicken
ich bin eigentlich immer nur am Anfang der Wirkung von Ephedrin euphorisch, wie kommt das nur???

Also Johanniskraut hab ich auch nochnicht geraucht, aber von den Kapseln konnte ich weder von der empfohlenen Dosis oder auchnicht von einer Überdosis eine Stimmungsaufhellende Wirkung verspüren, ich hatte eigentlich nur unwohlsein als Wirkung!

LG Leary
Leary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 12:06   #8
Cpt. Schwing
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cpt. Schwing

Standard
@solanum:
das was du hier anschneidest, ist auch für mich ein sehr interessanter punkt! ob die signaturenlehre oder andere "laienhafte" ansichten belächelt und als absolut wissenschaftlich unhaltbar bezeichnet werden, ist mir absolut schnurzpiepsegal!!! unsere hochwissenschaftlichen analysen lassen meiner meinung nach so viiiiiiieles aussen vor!!! (möchte aber keineswegs puse widersprechen, mit der wirkung durch mao-hemmung... aber das eine schliesst das andere ja nicht aus!)

*mal kurz klugscheiss*
die rote farbe kommt vom hypericin, welches in der pflanze vorhanden ist und welcher für die beruhigende und antidepressive Wirkung der Heilpflanze verantwortlich ist (dies ist auch der beste test, um zu schauen, ob es sich bei der pflanze, die man in hönden hält auch wirklich jk ist: einfach eine blüte verreiben und schauen ob man rote fingerchen bekommt)

und übrigens: für die zubereitung des öls nimmt man hauptsächlich die blüten... aber auch die blätter können verwendung finden.

und zum abschluss noch ne schöne legende:
In seiner Wut über die außerordentliche Heilkraft soll der Teufel mit einer Nadel über das Kraut hergefallen sein und es tausendmal durchlöchert haben. Für diese Legende sprechen die vielen schwarzen Punkte der Öldrüsen auf den Blättern die, hebt man sie gegen das Licht, wie Nadelstiche aussehen.

piiiiiiiiiiiiis
der käptn
Antwort