![]() |
In Partnerschaft mit:![]()
|
Alraune ChatFeste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt). |
Alraune LexikonDie Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema. |
Headshop & GrowshopUnser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause. |
Headshop & Growshop (EN/US)Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely. |
|
|||||||
| Indoorgrowing Für die Freunde des Anbaus im Haus in professioneller Umgebung. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Holzrose stirbt nach umtopfen ab
moin
![]() nach langer Zeit der Abwesenheit, endlich mal wieder da ![]() und gleich zu meinem Problem: Ich hab Holzrose Samen zum keimen gebracht, und anfangs in Aufzuchttöpfchen gelassen (ca. eine woche). Als ich merkte dass diese zu klein gewurden sind, hab ich sie umgetopft, in ein bisschen grösseren Topf. Nur: Sind dann ganz schnell alle Pflanzen abgestorben (eingegangen) ((Was is passiert, ich kanns mir nich erklären (die Pflanzen waren auch so groß, dass ich ihnen eine Kletterhilfe mitgegeben habe, also daran dass sie keine hatten kanns auch nich liegen) Vielleicht weiss jemand bescheid greets baske |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erstmal sorry um deine Pflanzen,
Gehen wir erstmal die Grundfragen durch : Haste die Wurzeln verletzt ?? Haste den Standort gewechselt ?? Haste gedüngt ?? Zuviel/zuwenig Wasser ?? Schädlinge über/unter an der Pflanze (schau noch mal nach) ?? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi tabasco2K
![]() ok, geb ich mal die Antworten: 1. Also das ich Wurzeln verletzt hab, ist höchst unwahrscheinlich, also ausschließbar. 2. Den Standort musste ich zwangsweise wechseln (nicht mit den Umtopfen sondern nach 5 Tagen nach den Einsetzen in die ERde, wegen Umzug) 3. da ich zu Beginn Anzuchterde genommen hab (Erde: ph-Wert ca 6- 6,5; Salzgehalt 1-1,5 g/l; 100-250 mg/l N2; 100-250mg/l P2O2 (für Phosphat); 150-350 mg/l K2O2 (für Kalium)) hab ich ganz an anfang nich gedüngt erst nach dem Umtopfen ein bisschen zugedüngt, da diese Erde für Pflanzen mit relativ geringen bis mittleren Nährstoffbedarf gedacht ist 4. kann man ausschließen 5. nöö waren keine Schädlinge da. hoff du kannst damit was anfangen ![]() danke und greets Baske |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf jeden Fall ist da was schiefgelaufen, aber was ???
Ich kanns mir nicht erklären. Haste evtl. Chemie benutzt ???? Die Chemie hat meine Salvia-Stecklinge angegriffendie DNA wurde beschädigt, so dass sich 2 statt nur einem Blatt bildeten. Aber zurück zum Thema. Ein Virus ???(kommt seltenst vor)= also ebenfalls auszuschliessen( geht es deinen anderen Pflanzen gut die in der Nähe der Woodrose waren ???) Naja vielleicht können dir noch andere im Forum weiterhelfen.... MFG Tabasco2K |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Moderator
|
Ich halte es eigentlich für am naheliegendsten, dass es mit dem Standortwechsel zu tun hat.
War es denn am neuen Standort kälter? Bzw. stand sie da auch im Halbschatten, oder stärkerer Lichteinfall bzw. schwächerer? Ansonsten wüsste ich da auch nix, außer einfach nochmal zu versuchen.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Könnte sein da Stecklinge sehr empfindlich sind,
wahrscheinlich die Unregelmässigkeit an Licht usw. während des Umzugs. Ich kann dir auch nur empfehlen neu probieren "Hals und Beinbruch" ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Moderator
|
Hallo Tabasco,
die Holzrosepflanzen ziehen sich im Winter vollkommen in die Erde zurück, also kein Streß, die kommen normalerweise im Frühjahr wieder, also nicht wegwerfen. Bei nem Kumpel hat die Pflanze echt schön das Bad begrünt und ist dann im Herbst fast ganz verschwunden. Ich finde das satte Grün und die Form der Blätter so schön. So long Harald |
|
|
|
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|