![]() |
In Partnerschaft mit:![]()
|
Alraune ChatFeste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt). |
Alraune LexikonDie Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema. |
Headshop & GrowshopUnser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause. |
Headshop & Growshop (EN/US)Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely. |
|
|||||||
| Artikel und Beiträge aus den Medien Aktuelle Beiträge und Artikel aus Zeitschriften, Zeitungen und den "neuen" Medien findet man hier. Zur Diskussion wird eingeladen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Moderator
|
YEAZ - Politisch aktiv werden am Beispiel Ströbele
Hallo zusammen,
Hans-Christian Ströbele gibt ein Interview zum Thema Cannabis und Legalisierung. Sehr interessant zu lesen, aber leider eine Meinung eines Abgeordneten der selbst in den eigenen Reihen nicht wirklich gerne gesehen ist. Selbst die Grünen hatten ihn aussortiert und trotzdem hat er sich durchgesetzt in Berlin mit seinem Direktmandat. Mittlerweile kennen ihn viele durch "Gebt das Hanf frei" vom Raab. Er fordert mehr politisches Engagement von unserer Generation und selbst ich muß darüber nur leise lächeln, denn wer hat heute schon noch Lust oder Zeit sich darum zu kümmern. Wir schimpfen zwar alle über die aktuellen Tendenzen, aber tun wollen wir nicht wirklich was. Nicht auffallen ist oftmals die Devise. -Ist das aber richtig und vor allem gut für uns? So werden wir nie unsere Meinung durchsetzen können. -Ist hier jemand der sich aktiv politisch beteiligt, vielleicht sogar in einer Partei ist? Ich selber stehe zwar den Parteien sehr nahe, aber selber eintreten tu ich nicht. Warum eigentlich, hmm weiß es selber nicht so genau, oder halt: Ich denke es bringt nichts. -Hat unsere Politik nicht eine Glaubwürdigkeitskrise? Ich selber glaube keinem Politiker mehr ein Wort, denn wenn die Wiederwahl ansteht, dann wir eh nach der am lautesten schreienden Masse geschaut. Ströbele stellt da eine Ausnahme dar und ist für einen Politiker wirklich glaubwürdig, nur einer unter vielen hilft nicht viel. Warum eigentlich tun wir so wenig um unsere Interessen durchzusetzen? Was haltet ihr von den Politikern? Den Artikel dazu gibt es hier: http://www.yaez.de/menschen/interview_021283355.html So long Harald |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
na hallo erstmal
ich selbst halte nicht viel von parteienpolitik... den wohl wichtigsten grund hat harald ja bereits gesagt: wieso sollte ich solche wählen, welche nur darauf bedacht sind, dass sie in der nächsten periode wieder auf ihrem abgeordneten-stühlchen sitzen können! (bei uns in der schweiz waren letztes wochende wahlen... eine kurze zeit vorher sollte im parlament über die legalisierung von marie-jane diskutiert werden... aber die allermeisten der politiker befanden, dass dies ein zuuuuuuuuu kontroverses thema sei so kurz vor den wahlen, weshalb man erst gar nicht darauf eingegangen worden ist! auch solche, welche sonst sehr für eine legalisierung eintreten!!! - solche leute kann man doch einfach nicht (mehr) wählen! ... und zum glück kannste ja auch nachschauen, wer denn die hasenfüsse waren, welche nicht darauf eingehen wollten... und die hab ich sicherlich nicht gewählt!!!) ich denke, dass einige politiker noch als idealisten in das politische geschäft einsteigen und wirklich was verändern wollen... die allermeisten werden jedoch von der maschinerie der tagespolitik (tja... eben der tag zählt... und am meisten der tag der wiederwahl!) eingeholt und überrollt. solche leute wie der ströbele (leider kenn ich den als schweizer ned!) sind wohl die absolute ausnahme! jedoch denke ich, dass politik ausserhalb der parteienpolitik sehr wichtig ist! denn sobald man sich für was einsetzt, wirds sehr schnell politisch! bsp: amn macht sich sorgen über die umwelt und engagiert sich bei greenpeace... letztendlich ein sehr politischer akt... oder: man baut im eigenen kaff etwas auf, um den jungs und mädels was (jugend-)kulturelles zu bieten... und wie du dann sehr schnell in politische gefilde kommst mit anderen worten: in der parteienpolitik sehe ich eine einbahngasse, welche immer wieder zum gleichen führt: anpassung an das herrschende politiksystem... um wirklich was erreichen zu können, muss meiner meinung nach politik ausserhalb von den festen strukturen einer partei betrieben werden noch was zur legalisierung und politik: tja, wir kifferleins haben halt nicht wirklich ne lobby, welche sich in die parteienpolitik einmischen kann (...und eben: wer würde dies auch schon freiwillig tun ) und solangs ned legal ist, wird es wohl auch keine geben. denn so lässt sich ja auch kein geld verdienen damit .. oder besser: wenns illegal ist, lässt sich noch viel mehr geld damit machen!piiiiiiiiiiiiiiiiiiiis el capitano
|
|
|
#3 |
|
Moderator
|
Servus Cpt. Schwing,
an sich ist es bei uns in Deutschland so, daß jeder der im Augenblick Arbeitsplätze verspricht an sich alles machen darf. Dummerweise haben die Hanfleute aber überhaupt keine Lobby und das liegt daran, daß sich die Szene überhaupt nicht verträgt. Die Händler sind entweder Althippies, Kids direkt aus der Szene oder knallharte Geschäftsleute. Da fehlt ziemlich der Geist und auch die Lust sich in die Nesseln zu setzen. Witzigerweise sind wir in einer Branche die noch einigermaßen stabil läuft und auch gute Aussichten hat, wenn man sich engagiert, aber das ist halt eine Tatsache die nicht zum tragen kommt. Wir bieten Arbeitsplätze und schaffen vor allem Arbeitplätze, aber sicher schafft man es mit 1000 Euro für die Hanfbranche nur auf die Bildzeitung, aber mit 100000 für Siemens oder Daimler auf den Spiegel oder die FAZ. Gut, mit den 1000 Euro für ne Neugründung hat man langfristig mehr geholfen als mit der 1000000 für Siemens, denn die rauchen das im Schornstein und gehen dann eh nach Asien, aber wie gesagt, lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn ich mir das Umfeld hier anschaue, dann kann ich echt nur das Kotzen bekommen, denn es ist heute fast unmöglich geworden überhaupt noch Kohle für innovative Projetke aufzutreiben. Die Banken haben ja dummerweise in ihrer Gier die Kohle am Neuen Markt verraucht, naja dann bluten wir erstmal noch nen paar Jahre bis alles nach Tibet abgewandert ist und wir nur noch konsumieren können. Scheiße ist das. Und zur politischen Arbeit muß ich knallhart dir Recht geben, denn kaum wagt man sich auf das glatte Parkett des Establishment wird man schon Teil davon. Perverses System, aber man kennt sich dann und will ja noch nen bißchen hier bleiben, denn hier wird das große Geschäft gemacht, also knickt man doch wieder ein und schon ist der ganze Idealismus vergessen. Ich glaube aber immer noch, daß die Menschen mit der Wahrheit eher umgehen können, als mit dauernden Lügen und die Wahrheit ist einfach, daß sie den Karren an die Wand gefahren haben und bevor sie mal bei den Reichen und den Steuerhinterziehern mal unter dem Bett nachschauen oder in der Schweiz auf ihrem Bankkonto, werden eher wieder mal 10 Euro für nen Krankenbesuch genommen. Ist das selektives Frühableben, oder was, denn wer keine Kohle hat geht halt dann nicht zum Arzt, alles pervers. Da spart man am kleinen Mann und läßt denen die eh schon genug haben die Kohle in der Tasche, bzw. steckt noch was dazu, denn wer noch nicth hat, der sollte dohc mal ernsthaft über ne Beteiligung an nem Containerschiff aus Panama nachdenken, oder in Hollywood Filme investieren, hilft uns echt viel hier, aber spart ne Menge Steuern.Ich sag nur: Der Umsturz wird kommen und dann wird abgerechnet. So long Harald |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
salve harald
genau dies hab ich gemeint mit der fehlenden lobby! die szene setzt sich aus kreisen zusammen, welche sehr verschiedene hintergründe aufweisen und somit auch unterschiedliche ziele verfolgen: die althippies (und auch ein paar neos ) sind aus purem idealismus im geschäft, die kids weils einfach geil ist und einige sehen darin ein riiiiiiiiiiesiges geschäft... aber diejenigen, welche wirklich einfluss besitzen bei "denen da oben", sprich die wirtschaft, sehen (noch!!!) kein geschäft darin... und warum sollte man sich dafür dann engagieren!!!(kleiner weitergehender philosophischer einschub :aber ist dies nicht eh das problem der linken?! alle wollen eine "bessere welt"... aber der weg dahin sieht jeder anders und deshalb wird anstatt zusammen auch innerhalb der linken gegeneinander gearbeitet!) von grossbanken geld für innovationen zu bekommen, ist momentan wohl ein ding der unmöglichkeit! wie du gesagt hast, haben die in den letzten jahren ihr geld in den neuen markt gesteckt, wo sie gemeint haben abkassieren zu können (zuerst die grosse hysterie, dass dies die zukunft sei... und dann die grosse hysterie, dass man wohl doch eher in nen scheiss investiert hat.. hehehe) aber: es gibt sie noch die banken, welche mit ihrem geld innovationen fördern wollen! die sind sehr sehr sehr dünn gesät, haben nicht soviel kohle, wie die ganz grossen und können somit auch nicht wirklich viel unterstützen! (tja, idelalismus und diese linie durchzuziehen, ist heutzutage halt wirklich damit verbunden nur kleine brötchen backen zu können... aber lieber ein kleines saftiges und frisches brötchen, als ein stinkiges und genmanipuliertes Meterbrot )naja ich habe die hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass die leute irgendwann aus ihrem schlafwandlerleben aufwachen, die rosa brille abziehen, welche ihr vom "system" vor die fresse gesteckt wird und sich die scheisse wirklich mal nüchtern und objektiv betrachten und die schlüsse daraus ziehen... aber dafür muss wohl noch ein bisserl mehr passiern!!! vielleicht muss aus der zweidrittel gesellschft zuerts doch noch eine eindrittel gesellschft werden, damit ein umsturz (oder wohl besser umdenken) ins rollen kommt ...aber da sind wir ja auf dem besten wege! (ich finde es immer wieder überraschend und saufrustrierend, wenn ich sehe wie "arme schlucker" von den "mächtigen" so getrimmt werden, dass sie dem establishment zuarbeiten... nicht solange her, dass die genfer bevölkerung darüber abgestimmt hat, ob man den wirklich reichen nicht mehr steuern abnehmen will, da sie ja sowieso bereits sehr privilegiert sind in steuerfragen... aber siehe da: NEIN! das wollen die nicht... man kann doch den reichen nicht noch mehr zumuten... die "armen" reichen!) und da sind wir vollkommen einer meinung: der tag wird kommen! hasta la victoria siempre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! euch die macht und uns die nacht!!! ...mal sehen wer dann zuletzt lacht piiiiiiiiiiiiiiiiiis der käptn
|