![]() |
In Partnerschaft mit:![]()
|
Alraune ChatFeste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt). |
Alraune LexikonDie Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema. |
Headshop & GrowshopUnser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause. |
Headshop & Growshop (EN/US)Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely. |
|
|||||||
| Chemie und Veredelung Alles rund um die Chemie der Pflanzen, Extraktion und Veredelung von Naturprodukten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Moderator
|
Gras fermentieren
Hallo zusammen,
ich glaube es gibt in dieser Jahreszeit wohl viele Leute die echte Hilfe bei der Verarbeitung einer Ernte brauchen. Aus eigener Erfahrung, leidlicher muß ich gestehen :twisted: , würde mich mal eine gute Anleitung zur Fermentierung von Gras interessieren. Habt ihr da besondere Tips und Tricks und kann man mit einfachen Hausmitteln wirklich den Geschmack verbessern? Danke harald |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
|
tja, ich kenne eigentlich auch nur die Standardmethode mit nem luftdichtem Beutel und Wasser....
![]() Aber ich weiß auch nicht ob sich das wirklich lohnt, also nur um den Geschmack zu verbessern wäre mir das viel zu viel Arbeit, da ich aber eh meistens Bong rauche, ist das warscheinlich auch nicht so wichtig wie für nen Jointraucher !! Da fände ichs dann auch schön, wenns etwas besser schmeckt !!!Allerdings schmecken auch die unterschiedlichen Sorten unterschiedlich, ich hatte schon Gras was echt unangenehm geschmeckt hat und ich hatte schon welches was durchaus akzeptabel im Geschmack war!!! LG Leary |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm, ich die Methode noch nicht selber ausprobiert, aber sie soll gut funktionieren.
Die Ernte wird für 5-8 Tage getrocknet und dann in ein luftdichtes Gefäss gegeben (Einmachglas o.ä). Sobald bzw. falls sich Kondenswasser bildet, wird gelüftet, bei dicht gepacktem Material eventuell umgeschichtet. Dann wieder verschliessen, und so weiter. Je länger man das ganze hinzieht, desto feiner das Bouqet Wichtig ist: luftdicht, dunkel und nicht zu warm lagern. Und Geduld ist von Nöten. Hab ich bei Overgrow.com gefunden (hoffe es ist erlaubt diese wirklich informative Quelle zum growen zu nennen). SoL |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
|
hmm, klingt ja nicht sehr kompliziert, aber da kanns doch durchaus auch wegschimmeln, oder???
Man muss sich was gegens schimmeln überlegen !!! Und meint ihr wirklich, das das Fermentieren sonnen großartigen Unterschied beim rauchen macht???? LG Leary |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na, die Schimmelgefahr hält sich in Grenzen, denn das Gras ist ja vorgetrocknet. Ich denke die erste Woche(vielleicht noch die zweite) ist die kritische Phase, danach muss man nicht mehr so stark aufpassen.
Kann man ja an der Kondenswasserbildung beobachten. Muss man halt täglich ein Auge drauf haben. Und das Umschichten bei dichtgepacktem Material (also viele kleine Blütencolas, wenig Zwischenräume) ist wichtig. Diese Fermentation soll sich sehr positiv auf Geschmack, Geruch und auch auf Potenz auswirken. Es finden ja noch allerhand Um- und Abbauprozesse statt, solange noch Zellwasser und somit Enzymaktivität vorhanden ist. Allein daß Chlorophyll abgebaut wird, garantiert schon mal einen milderen Rauch. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
|
das Gras wird auch potenter dadurch? Wie kommt denn das? Verändert sich auch die Wirkung???
Also ich hab ja nächstes Jahr n größeres Growprojekt vor, wenn ich da genug Ertrag hab, werd ich mir wohl nichtnur n dicken Klumpen Honig machen, sondern auch etwas Gras fermentieren, mal sehen obs gut klappt und das Endergebnis auch gut ist, wenn ja, würde ichs mitm Rest auchnoch machen!!! LG Leary |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim einfachen Trocknen verbleibt immer etwas Feuchtigkeit in den
Blüten. Durch die Fermentation wird diese Feuchtigkeit entfernt, und dieses wiederum begünstigt die umwandlung der nichtaktiven THC-Säuren in THC. So die Erklärung ausQuelle Weitere interessante Texte zu diesem Thema: http://www.overgrow.com/growfaq/731 http://www.overgrow.com/growfaq/714 http://www.overgrow.com/growfaq/35
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
|
Danke für die Erklärung, ich hätts in englisch bestimmt nicht gecheckt !!!
Hmmm, dann scheint das ja echt mal ne Überlegung wert zu sein!!!! Wenn ich malwieder viel hab oder halt wie gesagt anbaue, werd ich das auch versuchen !!!!LG Leary |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Budz sind ganz schön luftig geworden. Hab sie aber nicht zusammen gedrückt weil das nicht gut ist, wegen Drüsen kaputt machen.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nexo, was hattest Du denn für eine Sorte? Outdoor/indoor, Sativa-lastig?
Hast Du sie voll ausreifen lassen und kopfüber getrocknet?
|
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|