Alraune - Forum für Zauberpflanzen

In Partnerschaft mit:

Alraune Chat

Feste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt).

Alraune Lexikon

Die Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema.

Headshop & Growshop

Unser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause.

Headshop & Growshop (EN/US)

Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely.

Zurück   Alraune - Forum für Zauberpflanzen > Allgemeine Foren > Artikel und Beiträge aus den Medien
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Artikel und Beiträge aus den Medien Aktuelle Beiträge und Artikel aus Zeitschriften, Zeitungen und den "neuen" Medien findet man hier. Zur Diskussion wird eingeladen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2003, 13:17   #1
harald
Moderator

Benutzerbild von harald

Standard
Spiegel Online zum Thema Engelstrompete und Salvia
Hallo zusammen,

Spiegel Online hat einen Artikel zum Thema Selbstverstümmelung und Engelstrompetentee gebracht.
Dabei werden Sasafrassholz, Aztekensalbei (Salvia divinorum) und Engelstrompeten als totbringende Pflanzen in einen Topf geschmissen.
Soll das nun Stimmungsmache sein oder ist das bloße Unkenntnis?

Sehr interessant an dem Artikel ist, daß der Versuch Engelstrompete zu verbieten schon von vorne rein zum Scheitern verurteilt ist, denn wer erklärt das dem alten Muttchen von nebenan, daß die schönen Pflanzen im Garten an sich tötlich sein könnten und das Enkelchen jetzt nie wieder kommt. :twisted:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,266845,00.html

Laßt mal eure Meinung dazu hören.
Übrigens würd ich mich über weitere Artikellinks sehr freuen.

So long

Harald
harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 14:10   #2
duka
Erfahrener Benutzer

Standard
Naja was soll man dazu sagen :?

An dem Bericht über den armen Kerl der sich selbst verstümmelt hat kann man eigendlich nichts aussetzten, ich mein wer denkt er muss mit Nachtschattengewächsen herumexperimentieren, der sollte! sich der Gefahren bewusst sein. Das Zeug ist halt nunmal gefährlich.

Die "InfoBox" hingegen ist das allerletzte!

Dort wird der Eindruck erweckt dass ein Grossteil der Jugendlichen nichtsanderes im Kopf hat als sich gedankenlos alles einzufahren was "Vergiftungserscheinungen" hervorruft.
Solche Leute gibt es, aber ich denke selbst unter denen, die psychoaktiven Stoffen offen gegenüber stehen ist dass nur ein Bruchteil.

Dass mal wieder alles in einen Topf geschmissen wird, was sich unter dem Oberbegriff Droge zusammenfassenlässt ist ja eigendlich nichts neues.

Aber was will man auch schon von einem etwa 120 Worte umfassenden Artikel erwarten? Eine differenzierte Sichtweise?

Nun, wenn dieser Artikel vom "Spiegel" herausgegeben wird, sollten diese paar Zeilen zumindest nicht vor Unwissenheit strotzen!

Vielleicht hätten sie noch erwähnen sollen, dass Autofahren auch tödlich sein kann und Messer ebenfalls ein Verletzungsrisiko bergen...
Dann könnte ich mich auch damit abfinden das alle möglichen Pflanzen die auf die Psyche wirken (ausgenommen Tabak und Kaffe natürlich )
in der Schublade "tödlich" geführt werden.
duka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 14:34   #3
smoking green!!!sucka
Erfahrener Benutzer

Standard
selber schuld
das kann auch bei anderen drogen#
passieren dass man sachen tut die man
im klaren zustand nicht ganz nachzuvollziehen
ist ops: aber sowas
smoking green!!!sucka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 14:45   #4
smoking green!!!sucka
Erfahrener Benutzer

Standard
ach du scheisse
jetzt war ich auch auf der seite
dass is absolut lächerlich dass jetzt
alle pflanzen(z.b. salvia)in einen topf geworfen werden.

mich erinnert das ein bisschen
an den amokläufer aus enschede
wegen dem wurden auch die ganzen
computerspiele geschnitten

zum glück wurde bis jetzt keine der
pflanzen die er konsumierte
verboten
smoking green!!!sucka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 08:51   #5
harald
Moderator

Benutzerbild von harald

Standard
Ich seh das ganze ziemlich genau wie smoking.. .
Gegen den Artikel an sich ist ja wirklich nichts zu sagen. Ordentlich geschrieben, sehr an den Fakten entlang und nicht reißerisch, obwohl gerade die Selbstverstümmelung da einiges hergegeben hätte. Spiegel halt.
Aber die Box muß ja an sich auch der Knilch geschrieben haben, oder zumindest hinzugefügt haben.
Sollte man die nicht mal aufklären das das Mist ist was sie da zusammengepinnt haben?
Wenn sie schon von totbringenden Sachen sprechen, dann sollte man sich wenigstens auf die Nachtschattengewächse beschränken und vor allem auf die Unkenntnis der Leute eingehen.
Ich möchte nicht wissen wie viele Kinder schon nen Nachtschattenrausch hatten, und nicht wirklich tot sind. Die Blätter der Engelstrompeten sind in fast jedem Garten zu finden und wie ich Kinder kenne nehmen die doch in einer Phase ihres Lebens alles in den Mund was nicht niet- und nagelfest ist. Und wenn man sich dann schon mit den "Psychodrogen aus heimischen Gärten" auseinandersetzt, könnte man doch gleich noch nen paar objektive Arikel zu den anderen "Biodrogen", wenn ich den Begriff schon höre wird mir schlecht, schreiben und endlich mal die Wahrheit aufzeigen.
Sicher, nicht alles ist ungefährlich, die meisten Sacher erfordern mehr Sachverstand als der Allgemeinbürger hat, aber dieser Dampfhammer der obrigkeitshörigen Inquisition regt mich jedesmal wieder tierisch auf.

Hmm, ich glaub das les ich mir doch lieber nicht mehr durch, sonst streich ich wieder die Hälfte und es hat mir beim Schreiben doch so gut getan.

So long

Harald
harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 20:14   #6
Solanum
Erfahrener Benutzer

Standard
Zitat:
Soll das nun Stimmungsmache sein oder ist das bloße Unkenntnis?
Ich schätze den Spiegel eigentlich als relativ objektiv ein, mir
scheint es eher, als seien sie bei der Informationsbeschaffung
an den falschen "Experten" geraten.

Schlimmer als die "Infobox" fand ich allerdings einen Bericht
zu diesem Thema in "Akte 03" (oh wie mir dieses Magazin zu
wider ist :x ) - hier wurde wirklich total polarisiert.

Zitat:
ich mein wer denkt er muss mit Nachtschattengewächsen herumexperimentieren, der sollte! sich der Gefahren bewusst sein.
Das Zeug ist halt nunmal gefährlich.
Das sollte die Vorraussetzung sein, ändert aber auch nichts daran,
daß Du der Pflanze ausgeliefert bist, wenn Du sie erst einmal
genommen hast. Ein Tripsitter kann auch nicht unbedingt was
ausrichten, wenn die Datura dich in den Wahnsinn treibt.

Ich denke und hoffe daß diese Zwischenfälle nicht zu weiteren
Verboten führen, allerdings glaube ich auch, daß es kaum
wahrscheinlich ist, daß eingebürgerte Gartenpflanzen auf dem
Index landen. Anders könnte es bei getrocknetem Material aussehen.
Das wurde auch in Akte 03 aufgegriffen, wo sie mit versteckter
Kamera in einem Headshop Datura-Samen eingekauft haben. Bleibt
zu hoffen, daß unsere Vertreter mal so intelligent sind, und nicht versuchen
mit immer neuen Verboten Herr der Lage zu werden.
Allerdings: Wenn ich daran denke, wie engagiert Frau Schmidt
auf den Medienrummel um "Florida-Rolf" reagiert hat.....

Auch wenn die ganze "Sache" sehr tragisch ist, so glaube ich, daß
der junge Mann ganz empfindlich von der Datura abgestraft wurde.
Hat er sich doch möglicherweise jene Körperteile amputiert, die
anderen Menschen schon sehr viele Schmerzen bereitet haben.
Jedenfalls schätze ich die Datura (bzw. Brugmansia) als weibliche
Wesenheit und ihr Verhältnis zu Männern so ein. Also wer nicht mit
sich im Reinen ist, sollte sich besser von ihr fernhalten. Aber das nur
nebenbei.

sOL
Solanum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 21:01   #7
duka
Erfahrener Benutzer

Standard
Zitat:
Das sollte die Vorraussetzung sein, ändert aber auch nichts daran,
daß Du der Pflanze ausgeliefert bist, wenn Du sie erst einmal
genommen hast. Ein Tripsitter kann auch nicht unbedingt was
ausrichten, wenn die Datura dich in den Wahnsinn treibt.
Da hast du wahrscheinlich recht !
Ich meinte auch nicht, dass es reicht sich der Gefahren solch wirksamer Dosierungen bewusst zu sein (ausser man nimmt sie nicht zu sich),weil einen dass nach der Einnahme auch nicht vor solchen bösen Überraschungen schützt, sondern dieses Wissen/Vorsicht evententuell nur verhindert sich eine versehendlich eine tödliche Dosis zu verabreichen.

Zitat:
Auch wenn die ganze "Sache" sehr tragisch ist, so glaube ich, daß
der junge Mann ganz empfindlich von der Datura abgestraft wurde.
Hat er sich doch möglicherweise jene Körperteile amputiert, die
anderen Menschen schon sehr viele Schmerzen bereitet haben.
Jedenfalls schätze ich die Datura (bzw. Brugmansia) als weibliche
Wesenheit und ihr Verhältnis zu Männern so ein. Also wer nicht mit
sich im Reinen ist, sollte sich besser von ihr fernhalten

Naja soche Handlungen sind sicher schon immer in irgendeiner Weise auch auf die Psyche des Betroffenen zurückzuführen..aber solche vermutungen wie du sie da anstellst find ich schon seeehr spekulativ,vorallem im Zusammenhang mit deinem doch recht esoterisch/spirituellen Bild der Pflanze

Ich muss ehrlicherweise allerdings hinzufügen das ich persönlich noch keinerlei Erfahrung mit Nachtschattengewächsen in vergleichbaren Dosierungen gemacht habe, wobei ich das auch nicht umbedingt vorhabe.
duka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 22:46   #8
Solanum
Erfahrener Benutzer

Standard
Zitat:
Naja soche Handlungen sind sicher schon immer in irgendeiner Weise auch auf die Psyche des Betroffenen zurückzuführen..aber solche vermutungen wie du sie da anstellst find ich schon seeehr spekulativ[...]
Natürlich ist das spekulativ (ich kenn die Vergangenheit des Menschen nicht) und sicher ist das auf die Psyche zurückzuführen.
Aber es macht in meinen Augen keinen Unterschied, ob ich mich mit meiner Geschichte, mit meinem Wesen einem anderem Menschen oder einer Pflanze oder einer derartigen Wesenheit offenbare.

Angenommen ich hätte einige - mal blumig formuliert - unschöne Dinge in meiner Vergangenheit getan, so liegen diese, aller Wahrscheinlichkeit nach, tief in meiner Psyche verborgen und belasten mich in irgendeiner Form (vielleicht nur ganz subtil oder überhaupt nicht wahrnehmbar).
Gerate ich nun in ein tiefes Gespräch mit einem verständnisvollem, sanften Menschen, daß diese Bereiche offenlegt, so werde ich vielleicht weinend in dessen Schoß liegen, während mich ein unnachgiebiger Zuhörer vielleicht am Boden zerstört hinterlässt...

Im ersten Falle hätte ich Vergebung durch aufrichtige Reue gefunden. In zweitem Falle habe ich meine Fehler zwar erkannt, war aber nicht in der Lage, sie aufrichtig als Teil meiner Vergangenheit abzuschliessen und mit mir und meiner Welt ins Reine zu kommen.

Nichts anderes nun bei den Pflanzen: ein Pilz hätte mir das alles vielleicht (nur vielleicht) vergleichsweise behutsam vor Augen geführt, während die Datura mich unnachgiebig auf die Probe stellt. Bin ich aufrichtig und stehe zu mir, so widerstehe ich ihr, ansonsten bin ich ihrer hilflos ausgeliefert.
Gehe ich zu einem Pfarrer beichten, emfange ich vielleicht mit einem sanftem Lächeln meinen Segen, während die Beichte beim Neurologen mir eine direkte Einweisung beschert.

Meine Vermutung beruht vor allem Dingen darauf, daß dieser Mensch sich wirklich auf ungewöhnliche Art und Weise verstümmelt hat (warum hat er sich z.B. nicht das Ohr abgebissen, oder die Augen ausgekratzt?)

Naja, vielleicht steckt auch überhaupt keine Logik dahinter, wer weiss schon was in einem solchem Kopf vor sich geht.

Ich habe übrigens auch keine Erfahrungen mit der Wirkung von Nachtschattengewächsen gemacht, doch irgendwie meine ich den
Charakter dieser Pflanze zu kennen, zu ahnen, ist so ein Gefühl.
Man muss ja nicht alles essen, um es kennenzulernen
Solanum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 18:36   #9
Chipsman
Neuer Benutzer

Standard
LESERBRIEF!!!
ruft mal alle die Seite des Spiegels über den penismann auf und schriebt über den link unten rechts (wer kein email proggi hat kann auch über verknüpfung kopieen einfügen in gmx und kürzen mancher Zeilen eine mail verfassen) einen LESERBRIEF DASS IHR DAS UNVERSCHÄMT FINDET!

das kanns ja wol nicht sein das dieses Drecksblatt immer nur an der oberfläche kratzt und das dann als wahrheit dem Plebs verkauft!

also alle kräftig schreiben und die Quellen verlangen wollen wqire mal sehen was ide dann machen!!!!!!!
Chipsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 01:24   #10
Corvus
Benutzer

Benutzerbild von Corvus

Standard
Corvus eine Nachricht über ICQ schicken
Ich finde die Art und Weise, wie hier sämmtliche Pflanzen in einen Topf geschmissen werden höchst peinlich für den Autor dieses offensichtlich schlecht recherchierten Artikels. Solch ein Journalismus ist in meinen Augen nichts weiter als plumper Sensationsjournalismus. Diese Desinformation die hier betrieben wird hilft nicht im geringsten dem Kampf gegen wirklich tötliche Drogen und Pflanzengifte. Wenn Pflanzen wie Salvia Divinorum (Atztekensalbei) als tötliche Giftpflanzen propagiert werden ist es kein Wunder, dass Jugendliche, die sich warscheinlich vor dem Konsum solcher Drogen weitaus besser informiert haben als der in diesem Artikel anonym bleibende Autor, lebensgefährliche Drogen als harmlos ansehen und sie im Forschungsdrang ausprobieren.

das is mein Leserbrief...