Alraune - Forum für Zauberpflanzen

In Partnerschaft mit:

Alraune Chat

Feste Zeiten: Wochentags 12.30 - 13.30 Uhr (und natürlich wann immer Ihr wollt).

Alraune Lexikon

Die Besten Artikel und Infos rund um die Welt der Zauberpflanzen. Mit der Linkbase zum Thema.

Headshop & Growshop

Unser Partner head&nature liefert Raucherbedarf und Growerbedarf schnell und diskret direkt nach Hause.

Headshop & Growshop (EN/US)

Our partner head&nature offers smoker accessoires and homegrow equipment. Fast and discretely.

Zurück   Alraune - Forum für Zauberpflanzen > Ethnobotanik > Samen und Pflanzen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Samen und Pflanzen Hier können Fragen und Tips zu diesen Themen hinterlassen werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2002, 22:14   #1
Anonymous
Erfahrener Benutzer

Standard
slavia kreuzungen
man habt ihr nie mal nachgedacht ???
wie wäre es denn salvia divinorum mit salvia splendens zu kreuzen ?
ich stell mir das so vor:
- da salvia d. keine samen gibt, nimmt man einfach pollenstaub von der pflanze [soll ja blüten bilden - demzufolge auch pollenstaub]
- dann hab ich paar viele 10 pflanzen salvia splendens bei denen ich nur noch den pollenstaub von der divinorum auf die stempel gebe
- ich warte bis sich samen bilden
- dann sähe ich die aus, schaue ob die keimen, wie die aussehen, und ob die wirken
- wenn ja dann kann man wiederum mit pollen staub von divinorum bestäuben....

also ich weis das ich schon mal soetwas bei paprika gemacht habe.
2 verschiedene sorten eine chilli und eine große speise parika.
result: eine paprika pflanze mit mittleren paprikas die an verschiedenen stellen scharf waren und an anderen normal

aber nun mein problem -> ich habe keine gescheite salvia divinorum pflanze die ich zum blühen bringen kann weil meine alle zu klein sind [hab gelesen unter 11 stunden licht sollen die anfangen]

also setze ich auf euch ! versucht das mal.

achja was ich mir davon erhoffe: man kann wie hanf plantagen von den neuen pflanzen säen und die sind dann auch an das klima draussen in d. sonne gewöhnt.

- kräuterstilzchen -
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2002, 20:55   #2
Anonymous
Erfahrener Benutzer

Standard
Re: slavia kreuzungen
so was änliches mit leonitis wär ja auch nicht schlecht oda???

@!#$
Alt 01.09.2002, 21:06   #3
Anonymous
Erfahrener Benutzer

Standard
ach nö brauch man doch nicht - gibt doch samen vom leo ich hab doch selber 4 stück schon gepflanzt.

und ich will ja nur das dass salvinorin A an die splendens vererbt wird. und unter salbei arten zu kreuzen müsste doch auch gehn [bei paprika und kirschen funzt das auch bei engelstrompeten...]

also hat mal jemand für mich paar pollen vom salvia d. ?

ich werd mal sehn ob ich eine pflanze richtig groß ziehn kann [splendens samen hab ich ja und auch schon kleine sämlinge]

- kräuterstilzchen -
Alt 02.09.2002, 08:48   #4
Anonymous
Erfahrener Benutzer

Standard
Jau, moin Stilzchen,

...das mit dem kreuzen war mir auch schonmal durch den Kopf gegangen, ist nur die Frage, ob die Salvinorin-Produktion vererbbar ist...????

Zumindest halte ich meine S. splendens so (durch ausgeizen der Blüten) daß sie hoffentlich dann noch blühen, wenn evtl. der divinorum auch anfängt ...dann sehen wir weiter...

So long

Puse
Alt 20.09.2002, 10:58   #5
Anonymous
Erfahrener Benutzer

Standard
Hey Kräuterstilzchen, was mir inzwischen eingefallen ist, der divinorum ist ein Lippenblütler, also eigentlich ein Selbstbestäuber, d.h. man muß wirklich GENAU den Zeitpunkt abwarten, wenn der Stempel "reif" ist, und dann reife Pollen auftragen.....!!!

Wird wohl nicht einfach werden, aber sollte bei mir der divinorum wirklich anfangen zu blühen, und ich dann noch eins von meinen 11 splendens Pflänzchen haben, das dann hoffentlich blüht, werd ich es auf jeden Fall versuchen!!! ...vielleicht geh ich ja in die Geschichte ein ))

So long

Puse
Alt 20.09.2002, 20:12   #6
Anonymous
Erfahrener Benutzer

Standard
... eigentlich wollte ich doch in die geschichte eingehen

hab ich das jetzt anders verstanden als ich meinte? -> ich wollte die pollen von der divinorum auf den splendens stempel geben, aber wie ich das bei dir verstanden hab willst du die pollen von der splendens auf die divinorum geben ?

ist ja eigentlich nicht ganz egal [kann auch sein ich habs nur falsch verstanden]

- kräuterstilzchen -
Alt 25.09.2002, 09:43   #7
Anonymous
Erfahrener Benutzer

Standard
Ich denke mal, daß es sinnvoller wäre, splendens Pollen auf divinorum zu geben...

...wir wissen ja nicht, wie das Gen vererbt wird, welches für die Salvinorin-Produktion verantwortlich ist... Oh Gott, wenn ich da an die Mendelschen-Gesetze der Vererbung und den dominant-rezessieven Erbgang etc. denke, dürfte viel auf uns zukommen!!!

Nur wie gesagt: ES WIRD NICHT EINFACH WERDEN!!!!

...aber vielleicht schaffen WIR es ja ..der eine so, der andere so....

Vielleicht kann man ja auch noch das Potenzial steigern )

So long

Puse
Alt 07.10.2002, 21:38   #8
Anonymous
Erfahrener Benutzer

Standard
so mal wieder - ich wollt nur fragen ob sich bei dir etwas ergeben hat, bei mir wachsen jetzt die splendens gut an und die divinorum hat sich auch erhohlt und legt zu.
wie war das ? die divinorum fängt an zu blühen wenn man das licht auf unter 12 h stellt ?
und stirbt die dann wenn die fertig geblüht hat? [so ähnlich wie hanf ?]

ich werd mal bilder machen wenn ich zeit hab

- kräuterstilzchen -
Alt 11.10.2002, 10:02   #9
Anonymous
Erfahrener Benutzer

Standard
Also,

wie man divinorum zum blühen bekomt und ob sie danach stirbt, kann ich dir leider auch nicht sagen, ich gehe aber mal davon aus, daß sie weiter leben werden! (-> siehe "normaler" Salbei)

Ich habe gestern mal ein paar splendens blüten zurrupft! Wenn du mich fragst, wird es nicht einfach werden, den richtigen "Erntezeitpunkt" für die Pollenernte zu finden. Außerdem muß man -wenn man den divinorum Stempel bestäuben will- auch sehr vorsichtig sein, und wie bereits erwähnt, auch hier den richtigen Zeitpunkt finden.

Da ich meine divinorum auf der Küchenfensterbank mit Zusatzbeleuchtung halte, werde ich wohl eine "opfern" und unter Kurztagsbedingungen weiter wachsen lassen müssen, damit sie blüht! ......mal schauen ob und wann sie blüht.

So long

Puse
Antwort