PDA

Vollständige Version anzeigen : Umstellung Boardsoftware

dr.seltsam
16.06.2006, 18:23
Hi,

wie die Grafiker unter Euch schon festgestellt haben dürften, haben wir das Board umgestellt Yellow_Colorz_PDT_09.

Im Augenblick werden die Nutzerrechte aus Sicherheitsgründen noch relativ restrektiv gehandelt. Je nach Möglichkeiten wird dies wieder angepasst.

Ein (wahrscheinlich) nicht zu lösendes Problem stellen die Avatare dar, die leider nicht mitumziehen konnten. Evtl. finden wir da noch eine Lösung.

Das Unvermeidliche zum Schluß: Bugreports und Schwierigkeiten bitte hier posten.

IceTom
16.06.2006, 19:05
Augenkrebs!!!

:( :( :(

psilobob
16.06.2006, 19:09
auch augenkrebs!
kann man nich irgendwie für sich das alte design auswählen?

achilles
16.06.2006, 19:15
augenkrebs hoch zehn, ich komm absolut nicht mehr klar, ist das nen schlechter trip oder was ???

bin ich etwa zu konservativ ?? ich komm mit diesem design absolut nicht zu recht.

datschi
16.06.2006, 19:20
also ich finds ganz ok, etwa gewöhnungsbedürftig, aber ok. :)

achilles
16.06.2006, 19:30
mir ist das alles irgendwie zu unübersichtlich, früher war auf dem bildschirm einfach nen roter fleck wo nen neuer beitrag war und gut ist.
jetzt gibt es ganz viele symbole usw die für alles mögliche gut sind,

ich habe nicht das bedürfniss einem freund das thema per mail zu schicken, sollte ich das wollen kopier ich einfach den link.

ich brauche keinen kalender.

ich muss nicht zwischen 50 verschiedenen schriftarte wechseln

usw ....... usw

ohne diesen ganzen schnick schnack wäre es doch wirklich einfacher das ganze zu durchblicken.
ich fande schon die neuen smilies scheiße ( ja und dazu steh ich) aber das hier macht das ganze forum irgendwie ungemütlich.

ich steig doch garnicht wirklich durch was es jetzt für neue beiträge gibt, mit den ganzn symbolen von wichtiger neuer über top thema ohne neue beiträge bis zu unwichtiges thema mit neuen beträgen.

für mich führt das einfach zu dem schluß, dass ich mich in einem forum was mich von der gestaltung her eher abschreckt als anspricht nicht mehr blicken lassen werde.

das ist schade, man konnte doch auch im alten forum zwischen skins wählen warum geht das hier nicht, dann fallen eben alle punkte die es im alten forum nicht gab für den nutzer des alten skins flach, aber mir wäre es das wert.

psilobob
16.06.2006, 19:42
das ist schade, man konnte doch auch im alten forum zwischen skins wählen warum geht das hier nicht, dann fallen eben alle punkte die es im alten forum nicht gab für den nutzer des alten skins flach, aber mir wäre es das wert.

mir wärs das auch wert

dr.seltsam
16.06.2006, 20:14
Wow,

daß es Prügel gibt war mir ja klar ... aber DAS ! Yellow_Colorz_PDT_10 :zwinker:

Zur allegemeinen Beruhigung: Das Design ist prophylaktisch...und nicht der Weisheit letzter Schluss (bin kein Designer :) ) Harald meinte auch da müßte noch mal ein Könner drüber....

Das neue Board wurde eher unter Sicherheitsaspekten installiert, das PHPBB hat nämlich echt arbeit gemacht mit der ewigen updaterei.

Der Kalender ist ohne Funktion (sobald ich das Teil finde, fliegt der Link raus)
aber das ist halt jetzt nicht so wie beim PHPBB mit einfach Template ändern und der Link fliegt raus , aber für mehr Sicherheit soll mir recht sein. Einmal richtig fix und fertig das Board einrichten und fertig.

Werd mal schauen, ob ichs übers wochende noch ein alternativstyle bereitstellen kann (in den alten Farben), dann wird evtl heimischer :D

Einfach das alte Style nehmen geht nicht, sind leider 2 total verschiedene Systeme.

admin
16.06.2006, 21:11
Servantes,

das würd ich zumindest "unkonstruktive Kritik" nennen. Mal ganz abgesehen davon das ein Meister nicht vom Himmel fällt. Mir selber gefällt es auch noch nicht so extrem gut, allerdings hatte die Sicherheit in diesem Fall doch Vorrang und das alte Forum war einfach unsicher und hat den ganzen Server gefährdet.
Wir arbeiten die nächsten Tage schon noch am Design, daher würd ich um Anregungen bitten was wir ändern sollen und Augenkrebs ist zwar ne Aussage, aber etwas präziser wäre uns nicht unrecht. Yellow_Colorz_PDT_41 Yellow_Colorz_PDT_41

So, erstmal Fußball schauen - bis später

Harald

eQui
16.06.2006, 21:27
Hi ,

Bin Grade bei nem kumpel am pc und hier geht das neue board wunderbar. Bei mir steht auf der startseite:

Information:

Sorry, aber leider ist das bard zur zeit nicht verfügbar. Bitte versuche es später wieder.

Das ist seit dem neuen boarddesign so.. Bitte helft mir irgendwie.. Ich kann mich nämlich leider nicht mehr melden (zuhause).. vllt spricht nomac für mich ;)
Ach und nochwas.. ich fand das alte Board übersichtlicher, trotzdem bestimmt viel arbeit. naja geschmacksache :)

harald
16.06.2006, 22:01
Servus,

das liegt daran, daß der DNS erst durch das ganze Internet durchlaufen muß. Ist spätestens nach einem Tag bei allen durch. Dein Freund landet noch auf dem alten Forum.
Helfen könnte auch ein Restart des Browsers und ein Trennen der ONlineverbindung - sonst hilft nur warten.

hihoha
17.06.2006, 03:58
kann man noch pm's schreiben? :freak:
---
Forumregeln
vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist Aus.
HTML-Code ist Aus.

bilder in der signatur wären nett :sport:

zumpfel
17.06.2006, 06:53
Fänd ich auch gut.

harald
17.06.2006, 06:59
Hallo zusammen,

PMs haben wir auf Wunsch von vielen Usern abgeschaltet die sich von den PMs belästigt gefühlt haben.
Außerdem gibt es leider auch rechtliche Probleme hinsichtlich des Forenthemans und den Möglichkeiten die sich damit aus PMs ergeben. Die Haftungsfrage ist leider seit aktuellen Urteilen nicht ganz geklärt, daher erstmal keine PMs mehr.

IceTom
17.06.2006, 09:37
Servantes,

Wir arbeiten die nächsten Tage schon noch am Design, daher würd ich um Anregungen bitten was wir ändern sollen und Augenkrebs ist zwar ne Aussage, aber etwas präziser wäre uns nicht unrecht. Yellow_Colorz_PDT_41 Yellow_Colorz_PDT_41

So, erstmal Fußball schauen - bis später

Harald

Naja das Hellgrün sticht sehr ins Auge, gepaart mit dem Beige und dem Rot der Schriftart ergibt sich irgendwie eine unpassende Kombination.
Die Smileys sehen auch etwas zusammengewürfelt aus :o

psilobob
17.06.2006, 10:17
nach mehrfachem betreten der seite is es nicht mehr ganz so schlimm mit den farben, doch die alten farben würden das forum schon heimischer machen. mit dem augenkrebs hat wohl der umstellungsschock gepaart mit den vielen bugs und den grellen farben aus uns gesprochenYellow_Colorz_PDT_09 .
mfg

reppi
17.06.2006, 12:27
Als moderator hat man hier ja viel mehr möglichkeiten :gut:

achilles
17.06.2006, 12:30
so was ich unnütz finde ist der kasten mit dem direkt antworten, das finde ich braucht mach nicht und es verbraucht nur platz.

außerdem würde ich gerne wenn ich zum beispiel im tratsch forum ein thema lese auch wieder mit einem link ins tratschforum zurück kommen können und nicht erst wieder auf die komplette forums übersicht zurück müssen.

außerdem halte ich es für nicht wichtig ein thema bewerten zu können, das muss nun wirklich jeder für sich entscheiden, ich suche meine themen nach dem titel und nicht nach einer bewertung.

zusätzlich noch andere smilies, und die liste wie früher gestalten, nicht mit den entsprechenden cods dahinter.

dann werden mir noch manchmal neue beitrage angezeigt obwohl ich sie schon längst gelesen hab, das ist nicht so toll.

die themen optionen halte ich auch für überflüssig

die nützlichen links finde ich auch nicht so nützlich, da kommt man auch überall ohne dieses feld leicht hin.

außerdem finde ich es ein bischen unglücklich, das so viele themen "heiß" sind im früher waren wirklich nur die wichtigen sachen in einem bestimmten forums bereich als wichtig markiert ( faq oder so was) jetzt ist die hälfte der einträge als heißer beitrag markiert ( nach welchem systhem manche beträge wichtig sind und welche nicht ist mir dabei auch unklar)

außerdem ist es für mich nicht wichtig ob ich in einem thema schon was geschrieben hab oder nicht, das macht die symbole vor den themen nur undurchsichtiger und spielt für mich keine rolle.

so das war fürs erste meine konstruktive kritik, ich kann eben nur für mich sprechen, aber das sind sachen mit denen ich nicht klar komme.

eQui
17.06.2006, 12:42
So hi leute,

komisch jetzt geht das neue board bei mir auch.. aber nur im internet explorer.. mit netscape (das ich normalerweise zum surfen benutze) geht es weiterhin nicht.:pale:

hihoha
17.06.2006, 12:53
Naja das Hellgrün sticht sehr ins Auge, gepaart mit dem Beige und dem Rot der Schriftart ergibt sich irgendwie eine unpassende Kombination.

finde die farbkombination unübersichtlich(er).
hat schon jemand das pm system entdeckt? :gruebel:

schön am neuen board finde ich das man einzelne themen durchsuchen kann :top:

Ihr aktuelles Renommee wird allen anderen Benutzern in jedem Ihrer Beiträge angezeigt. Wenn Sie Ihr Renommee nicht öffentlich anzeigen lassen möchten, deaktivieren Sie diese Einstellung
??? :irre:

Wir arbeiten die nächsten Tage schon noch am Design, daher würd ich um Anregungen bitten was wir ändern sollen
ein classic design im alten alraune style wär super!

Imperativ
17.06.2006, 14:50
Hallo zusammen,

PMs haben wir auf Wunsch von vielen Usern abgeschaltet die sich von den PMs belästigt gefühlt haben.
Außerdem gibt es leider auch rechtliche Probleme hinsichtlich des Forenthemans und den Möglichkeiten die sich damit aus PMs ergeben. Die Haftungsfrage ist leider seit aktuellen Urteilen nicht ganz geklärt, daher erstmal keine PMs mehr.

Einfach die Icq-Nummern austauschen ;)

Und das Forum find ich ganz in Ordnung,man gewöhnt sich bestimmt noch dran.

Und wie ich sehe,funktiuniert das Zitieren auch endlich mal in diesem Forum....

hihoha
17.06.2006, 15:09

einige user hatten vllt pm's mit links etc die sie noch gebraucht hätten... schade...

Und wie ich sehe,funktiuniert das Zitieren auch endlich mal in diesem Forum....

hat im alten auch funktioniert :happy:

Imperativ
17.06.2006, 15:40
Bei mir nicht.

achilles
17.06.2006, 18:28
so,
ich glaube es wird langsam besser mit meinem verhältniss zu dem neuen skin, trotzdem finde ich oben genannte punkt immer noch wichtig.
aber ich habe die hoffnung auch mit dem neuen forum mich anfreunden zu können ( obwohl mir das alte doch lieber wär :happy: )

IceTom
17.06.2006, 18:55
einige user hatten vllt pm's mit links etc die sie noch gebraucht hätten... schade...

hat im alten auch funktioniert :happy:

Scheisse. Ich hab noch den link von dem einen Forum...argh

Ist jetzt verschollen :(

hihoha
17.06.2006, 18:58
meine links sind auch alle weck. falls das ganze noch jemand haben sollte
(kann ja per pm die leute net fragen :irre: ;)) bitte an mich per mail

ich glaube es wird langsam besser mit meinem verhältniss zu dem neuen skin
den skin finde ich grundsätzlich nicht schlecht. die farbwahl ist nur etwas unglücklich.
imo zu wenig kontrast

rein aus interesse:
besteht die möglichkeit das pm system nur für bestimmte user(gruppen) freizugeben?

E wie währe es mit einer überwachung des pm systems a´la df
ich würde mich selbstlos zur verfügung und alles überwachen :irre:

E2 die uhr geht jalsch :irre:

Imperativ
18.06.2006, 14:23

Ist jetzt verschollen :(

Bei mir auch,speicher dir einfach die IcQ-Nummer
von nem Mod ein und frag diesbezüglich nochmal nach.

achilles
18.06.2006, 14:50
hallo,

es hat sich was verändert :smile:.

ABER :

die symbole vor den themen sind jetzt zwar viel besser und übersichtlicher wie ich finde, aber die alten sind immer noch da in den unterforen.

außerdem sollte man vielleicht ein paar standert smilies, die man immer wieder braucht standertmäsig zum anklicken bereitstellen, und nicht einen snoopy smilie, den ich in den letzten 300 beiträgen nicht gebraucht hab.

den bereich ähnliche themen finde ich auch nicht sehr ergibig, und ich weiß0 auch nicht wie diese ausgewählt werden ( außer durch zufallsprinzip)

auch nicht so schön finde ich den bereich zusätzliche einstellungen ( der beim antworten auftaucht ), dieser bereich steht finde ich im weg zwischen dem schreibfeld und der übersicht, die man zu zitieren braucht.

ich finde aber gut das die beitragsschreiber jetzt wieder links vom beitrag steht, und dass das direkt antworten weg ist ( lob will ich ja auch nicht vorenthalten ;) )

so das wars fürs erste mal wieder mit kritik und lob ( wobei ich hoffe, das ich bald nur noch loben kann :P )

achilles
18.06.2006, 14:54
und noch was, in der hauptübersicht werden mir neue beiträge angezeigt, wenn ich dann in die unterübersicht gehe sind da abergar keine mehr.

und das graue antworten feld ragt bei mir mit firefox nach links über die hintergrundbegrnzung raus.

MY
18.06.2006, 17:31
meine links sind auch alle weck. falls das ganze noch jemand haben sollte

Sollten wir uns etwa ausgeschlossen haben? ^^

Achja zum neuem Board-> Damit komm ich überhaupt nicht klar... "sch'scheck nix mea" ^^ ne echt und so soll ich 200sten feiern? ^^

achilles
18.06.2006, 17:41
was ist eigentlich ein eine renommee ???

MY
18.06.2006, 17:46
fragst du mich das als französigsprachigen?

renommer -> wiederbenennen?! -> wiederbenannte?!

achilles
18.06.2006, 17:59
und was bringt das nun in diesem forum ?? ich kapier das einfach nicht :nixweiss:

hey mein 900ster :bia:

MY
18.06.2006, 18:25
und was bringt das nun in diesem forum ?? ich kapier das einfach nicht :nixweiss:

Wovon redest du? gz!!!!

reppi
18.06.2006, 20:07
Wenn ich mal harald zitieren darf:
Das Renommee haben wir erstmal deaktiviert wieder. Damit können sich User gegenseitig bewerten. So würden z.B. die Beiträge von Usern die immer nur "geil" schreiben und 2500 Beiträge haben kein Renoomee bekommen, da diese Beiträge keiner als gut bewerten würde.

achilles
18.06.2006, 20:50
hups da hab ich wohl was nicht ganz mitbekommen :embarrassed:

dr.seltsam
18.06.2006, 21:44
um mich mal zu melden...:lah:

wir ihr sicher merkt ändert sich ständig was, manches nur für kurz anderes ist von dauer ...

folgende Probleme stehen auf der Liste ganz oben und kommen als nächstes dran:

1. vollständige Anzeige des Navigationspfades im Header. Im Augenblick ist dieser in der Forenansicht verschwunden und taucht nur auf "Reply" bzw. "Neuer Thread" Seiten auf.

2. Auch bei den Smilies (zufällige Anzeige im Editor) hakts noch. Im Augenblick kann es sein, daß die Smilies evtl. ganz neu angelegt werden müssen (und zwar einzeln). Bitte versteht mich das ich lieber erst nach anderen Möglichkeiten suchen will ...:bindagegen:

Danach kommt dann der Alternativstyle mit alten Farben dran.

Das Bewertungssystem bleibt erstmal dicht. Ich finde die Threadbewertung reicht erst mal.

Bei manchen Browsern spinnt der Editor anscheinend bzgl. der Breite. Im Firefox scheints jetzt zu gehen. Ein älterer Opera scheint noch Probleme zu machen. Manchmal (!) hilft das Leeren des Browsercaches.

So...ich werde mir die neue Software natürlich weiter zu Gemüte führen. Evtl. kriegen wir ja irgenwann einen Status Quo mit dem jeder leben kannYellow_Colorz_PDT_18

Imperativ
18.06.2006, 22:06
Ich finde es aber besser,wenn man keine pm´s schreiben kann,als
dass die privaten Nachrichten ohne unseres Wissens von anderen Leuten
gelesen werden(mit "anderen Leuten" meine ich nicht die Mods).

Ich weiss ja nicht,ob manche pms jemanden belastet hätten.

achilles
18.06.2006, 23:01
vielen dank dr das du dir so viel mühe gibts es allen leuten möglichst recht zu machen.

wir werden dann mal für ne packung pralinen sammeln ;)

hihoha
19.06.2006, 15:14
finds auch super das du hier in die page soviel arbeit reinsteckst :zustimm:

dr.seltsam
19.06.2006, 16:09
danke 8-)

was anderes...ich kann nix versprechen...aber wer noch wichtige daten in den alten PM'S hat bitte melden....ich versuch das ich die teile rette

Fox[Ger]
19.06.2006, 17:08
Da Senf ich doch mal glatt hinzu:

Weil es so schön zu lesen war : AugenkrebsYellow_Colorz_PDT_03 !!!

Is etwas (oder auch etwas mehr :tongue:) gewöhnungsbedürftig. Muss mich schon orientieren wenn ich jetz was suche. Ich vermisse die Option wo ich die Threads aufrufen kann in denen ich was reingeschrieben habe, oder ich hab sie vor lauter Augenkrebs (:lol:) nich gesehen/gefunden.

Ansonsten find ich die erweiterten und verbesserten Funktionen im Antworte-Fenster sehr gelungen und übersichtlich, was natürlich auch für den nicht "kritisierten"(is keine Kritik aber konstruktive Anmerkung klingt scheisse fand ich) Rest gilt! Gute Arbeit, ich wundere mich immer wieder wie man das alles am laufen halten kann, ich würd verzweifeln wenn ich mich drum kümmern müsst!:zustimm:

MfG,

Fox

dr.seltsam
19.06.2006, 19:05
']Ich vermisse die Option wo ich die Threads aufrufen kann in denen ich was reingeschrieben habe, oder ich hab sie vor lauter Augenkrebs nich gesehen/gefunden.

im userprofil unter :
Suche alle Beiträge ....

(http://forum.alraune.org/search.php?do=finduser&u=2187)

Fox[Ger]
19.06.2006, 20:56
Aha, okai! Na dann mal Danke8-).

Wie gesagt, die möglichkeit das ich blind bin hab ich ja nicht ausgeschlossen...

MfG,

Fox

IceTom
19.06.2006, 22:31
danke 8-)

was anderes...ich kann nix versprechen...aber wer noch wichtige daten in den alten PM'S hat bitte melden....ich versuch das ich die teile rette
kannst du mir die zusenden an meine icetom bei hotmail.de ? wär fein

hihoha
20.06.2006, 07:59
kannst du mir die zusenden an meine icetom bei hotmail.de ? wär fein
wird heut nachmittag von mir erledigt ;)

achilles
20.06.2006, 10:31
süper :knuddel:

IceTom
21.06.2006, 13:59
Danke ;-D !

hihoha
21.06.2006, 14:24
np ;) ^^

lässt es sich vielleicht machen das den usern ab xxx beiträgen das pm system wieder zur verfügung steht? :flehan:

achilles
21.06.2006, 14:39
ja, da sie ja vertrauenswürdig sind :lol:

achilles
13.08.2006, 17:51
hallo,

so auch ich hab mich jetzt langsam mit der neuen software angefreundet :P
aber es gibt immernoch eine sache mit der ich nur sehr wiederwillig leben kann, das problem hatte ich schonmal hier geschildert aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich es so erklärt hab das ihr es verstehen konntet.

also nochmal:
wenn ich in einem thread im zb tratscht forum bin, es jetzt aber noch mehr threads mit neuene beiträgen im bereich des tratschforums gibt komme ich aus meinem thread, den ich gerade lese, über keinen link in die tratschforumsübersicht zurück.

die lösung die ich mir wünschen würde wäre, dass man oben den kompletten pfad angibt und nicht wie bis jetzt nur wieder auf die komplette forumsübersucht zurück springen kann.

so ich hoffe ihr versteht mich und es gibt die möglickeit das problem zu beheben.

bis dann

nils

psilobob
13.08.2006, 18:41
ich weiss inzwischen gar nicht mehr wie das alte design aussah, kann mich nur noch grad so an die farben erinnern:freak: .

dr.seltsam
14.08.2006, 14:49
hallo,

die lösung die ich mir wünschen würde wäre, dass man oben den kompletten pfad angibt und nicht wie bis jetzt nur wieder auf die komplette forumsübersucht zurück springen kann.

Hi,

jo...das Problem ist mir leider nur zu bewußt. Seltsamerweise funktioniert die
Pfaddarstellung bei allen "editor"-seiten wie "Antworten" oder "Neues Thema" nämlich perfekt. Hab auch schon eine Anfrage an den offiziellen Board Support gestellt... deren Lösung lief leider auf eine Neuinstallation raus...was ich eigenltich vermeiden wollte....

Im Laufe der Zeit komm ich aber besser in den Board Code rein...ich hoffe, daß ich bald eine Lösung finde...mich störts nämlich auch extrem Yellow_Colorz_PDT_21

achilles
14.08.2006, 16:12
ok dann weiß ich ja dass die lösung des problems in arbeit ist, das is beruhigend.

vielen dank

achilles
14.08.2006, 16:23
ach so aber nochwas was mich nervt, is das wenn ich nen beitrag angeguckt hab er immer noch als neu markiert ist danach ......

achilles
14.01.2007, 20:03
sauber, immerhin wird oben jetzt schonmal der komplette pfad angezeigt :flower:

aber trotzdem werden schon gelesene beitrage immernoch als nicht gelesen makiert wenn man aus dem beitrag auf die forumsübersicht zurückkehrt :cry::cry::cry:

LX
16.01.2007, 17:15
Der "Gehe zum letzten Beitrag"-Button geht nicht -> http://forum.alraune.org/images/buttons/lastpost.gif