Vollständige Version anzeigen : Salvia fermentieren...
Ich hab ja keine Ahnung, wie das Fermentieren geht. Aber ich hab mal meine Salvia-Blätter in ein Glas getan, etwas Wasser drübertropfenlassen und es geschlossen in die Dörre (Heizung tut es vermutlich auch) gestellt. Nach einem Tag hab ich die Blätter wieder herausgeholt, mit einem Küchenpapier das überschüssige Wasser abgetupft und die Blätter in feine Streifen geschnitten. Was soll ich sagen, der Konsum durch die Bong war nicht nur angenehmer (hat nicht so gekratzt), Die Blätter waren auch wesendlich potenter. Nach einem halben Kopf habe ich bereits den Raum um mich herum verändert wargenommen.
Kann vielleicht nur zufall sein, aber ich glaube ich werde mein Salbei in Zukunft nur noch so konsumieren. Das Ergebnis war einfach überwältigend.
Hat jemand von euch schnmal etwas ähnliches versucht?
niffeldi
07.12.2003, 20:12
Hört sich ja schon goil an. haste ne ahnung, wieso die so gut werden? aber egal, weniger kratzen ist es auf jedenfall wert
keine Ahnung woran das liegt... Kann mich wiegesagt auch getäuscht haben... Aber irgendwie hatte die Wirkung auch eine wesendlich bessere Quallität. Vieleicht sorgt der Wasserdampf in der Lunge irgendwie für eine schnellere Aufnahme des Wirkstoffs oder er sorgt dafür, dass mehr Salvinorin aus den Blättern gelößt wird. Doch da musst du wohl die Chemiker unter uns fragen.
Pusemuckel
07.12.2003, 21:54
Moin zusammen,
also bei der Fermentierung werden "grundsätzlich gesehen" Chlorophyl und andere Stoffe abgebaut, die häufig als "kranzende Beisätze" gesehen werden!! ...könnte mir vorstellen, daß fermentiertes divinorum weniger kratzt und evtl. durch Umbauprodukte mehr dröhnt..!!! ;)
So long
Puse
niffeldi
08.12.2003, 16:02
alles klar, wenn wieder erntezeit ist(in so 2 wochen) werde ich das fermentieren mal ausprobieren, was negatives wird wohl kaum bei rauskommen, da salvinorin A ja nicht wasserlöslich ist.
hast du die fermentierten blätter noch getrocknet? schon, oder?
Weiss einer, wieso meine salbeiblätter silbrig glänzen(wie glitzerstaub 8) ), und die dicken "wasseradern" weiss nachgezogen sind?
nein, hab sie nur abgetupft... um das überschüssige wasser loszu werden..
und sie anschließend etwas bei zimmertemperatur ausddünsten lassen. Sie sollten etwa so feucht sein wie tabak. Also nicht so drocken, dass sie sich zerkrümeln lassen...sonst kratzt's ja wieder
Pusemuckel
08.12.2003, 19:39
Weiss einer, wieso meine salbeiblätter silbrig glänzen(wie glitzerstaub 8) ), und die dicken "wasseradern" weiss nachgezogen sind?
Also das silbrige Glänzen kommt durch Aussonderungen von Drüsen auf den Blättern der Salbeipflanze! Ähnlich wie beim Hanf die THC- Kristalle auf "Drüsenhaaren" sitzen, ist dies beim Salbei wie bie vielen anderen Pflanzenarten auch der Fall!!
auf www.alraune.org (welches ich hier nochmals als LEXIKON erwähnen möchte 8) 8) 8)) findest du unter der Pflanzenbeschreibung vom divinorum auch REM-Aufnahmen dieser Blatthaare!!
Das die "Wasseradern" wie du sie bezeichnest, also die Leitbündel wie es im Fachjargon heit, heller sind wie der Rest des Blattes ist normal, sollte sich aber ein Teil der normal grünen Fläche weiß färben, könnte es an Lichtmangel oder auch Magnesium-Mangel liegen!
...mit ner gebaueren Beschreibung könnte ich dir besser weiterhelfen!!
...sonst kratzt's ja wieder
..nach meinen Erfahrungen vonwegen in ner Tupperdose langsam trocknen zu lassen kratzt es praktisch gar nicht!!!
..ok, ich bzw. meine Lunge ist schon einiges gewohnt!! :roll: 8) :shock: :oops:
So long
Puse
..nach meinen Erfahrungen vonwegen in ner Tupperdose langsam trocknen zu lassen kratzt es praktisch gar nicht!!!
Hast du Erfahrungen mit fermentiertem Salvia? - wenn ja, lass ma hören!
Pusemuckel
11.12.2003, 19:50
...endlich komme ich mal dazu, ne Antwort zu schreiben ;)
...also ich weiß nicht, ob es DARAN liegt, das ein guter Freund ;) von mir bei meinem Salvia zum ersten mal eine Wirkung verspürt hat, aber ich habe die Blätter direkt nach der Ernte für nen Tag in ne Tupperdose gepackt, hab sie dann langsam trocknen lassen, mal Deckel druff, mal ohne und mal den Deckel einfach nur locker draufgelegt..... je nach Gefühl halt.....
...ok, es kratz jeh nach Qualität immernoch ein kleinwenig, aber im Vergleich zu anderen Dingen äußerst geringer im Hals, aber bei weitem nicht so stark wie normal getrocknetes, und wirkungstechnisch macht sich die angenehmere Reise dann doch bemerkbar!! 8)
So long
Puse
Hat das sonst mal jemand ausprobiert?
- Wenn ja, würd' ich gern mal eure Meinung höhren!
- Wenn nein, einfach ma ausprobieren - Lohnt sich!
Also ich hab vor 2 Tagen geerntet (6 Blätter) und die gleich in ein Glas getan und Deckel drauf. Bei der Hitze die im moment hier herrscht hab ich das Glas dann einfach mal stehen lassen und heute mal nachgeschaut ob Schimmel da is oder sowas. Kein Schimmel und am Glas hat sich Wasser abgesetzt. Mein Problem jetzt ist, dass die Blätter nicht braun werden wollen (wie bei der Tabakfermentierung). Denn soweit ich ja gelesen habe, soll sich bei dem Prozess Chlorophyll abbauen, welches das kratzen mitverursacht. Jetzt meine Frage: Wie lange dauert es bis die Blätter braun werden? Muss ich das Glas evtl. ins Licht (Sonne) stellen oder im Dunkeln lassen?
Killcode
09.08.2004, 17:12
hab auch paar probleme mit dem fermentieren! ich hab mal 2 blätter in ein großes jogurtglas (ca. 300 - 400 ml fassungsvermögen!) reingetan und bei der hitze auf das fensterbrett gestellt. die sind jetzt schon über 40 stunden drin aber immernoch grün! warum das? hab so mal nach 24 stunden paar tropfen wasser reingetan aber bringt nix... nur mein glas ist voller kondenswasser! schimmeln tut auch noch nix!
mach ich was falsch oder kann ich die blätter langsam rausnehmen? und vor allem, wenn man die blätter nicht trocknet, wie soll man die dann rauchen? brennt das denn?
*LOL*
du musst das Glas zumachen und wenn sich genug Wasser im Glas abgesetzt hat, dann musst du das Glas öffnen und das Wasser verdampfen lassen und es anschließend wieder schließen!
LG Leary
ich bin halt ein lustiger Mensch :roll: ?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
LG Leary
:lol:
im nachhinein verstanden..
schön ;)
:wink: :wink: :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
LG Leary
Bin ich mittlerweile auch draufgekommen. :)
ehm.. *LOL* :D
Killcode
14.08.2004, 17:47
oh gott bin ich dämlich... :lol: :lol: danke leary..
Killcode
16.08.2004, 20:13
mhm ok das wird wieder ne dumme frage, aber wer nicht fragt bleibt dumm ;) hab ja gelesen das die fermentierten blätter leicht feucht und biegsam sein müssen oder? jedenfalls hab ich heute mal meine blätter in der schachtel getestet und siehe da: staubtrocken. kann ich die jetzt durch meinen grinder schicken und versmoken oder hab ichs versaut :lol: ;) ?
Killcode
20.08.2004, 21:00
*hust* *hust*
ich will ja nicht drängeln, aber was soll ich denn jetzt mit meinen blättern machen? (siehe letzter post!)
plz hlp! :?
:Neodyne:
02.04.2005, 18:33
Moin miteinander
Hätt da auch noch ne Frage bezüglich der Lagerung der fermentierten Blätter. Wie kann man die nach dem Fermentieren aufbewahren, sodass sie ein wenig feucht und geschmeidig bleiben (wie Pfeifentabak).
Behalten sie ihre Konsistenz wennn man sie z.B. in eine normale Tabakdose steckt? Oder sollte man sie im Einmachglas mit einer feuchten Atmosphäre lagern? (kann ja auch zur Schimmelbildung führen) :gruebel:
Moin miteinander
Hätt da auch noch ne Frage bezüglich der Lagerung der fermentierten Blätter. Wie kann man die nach dem Fermentieren aufbewahren, sodass sie ein wenig feucht und geschmeidig bleiben (wie Pfeifentabak).
Behalten sie ihre Konsistenz wennn man sie z.B. in eine normale Tabakdose steckt? Oder sollte man sie im Einmachglas mit einer feuchten Atmosphäre lagern? (kann ja auch zur Schimmelbildung führen) :gruebel:
Feucht würde ich das nur kurz lagern. Mir ist schonmal passiert, dass es ziemlich stark schimmelte.
Du kannst es ganz normal total austrocknen lassen und dann mit einem Zerstäuber (z.B. aus dem Baumarkt) wieder ein wenig anfeuchten und einziehen lassen. Aber nicht zu stark, sonst brennt nix ^^
also ich würde es schon eher so fermentieren, das es absolut trocken ist, weil es sich dann angenehmer rauchen lässt.
Das fertige Zeug würd ich ganz normal im Zipbeutel lagern.
LG Leary
:idea: Ihr kennt doch sicher den trick mit dem Apfel im tabackbeutel oder müsste doch mit was anderem auch gehen oder?
:Neodyne:
08.04.2005, 18:22
So die Ernte is jetzt durchfermentiert und trocken. Die Sache mit dem Befeuchten vorm "räuchern" taugt vor allem auf der Shisha. Kann ma nur weiterempfehlen. Batscht jut :surprised: uuuuuhuiiii :D :rofl: :freak:
Da sag ich doch ma nen Herzlichen für die Tipps :gut:
@ sääp:
Ihr kennt doch sicher den trick mit dem Apfel im tabackbeutel oder müsste doch mit was anderem auch gehen oder?
Das mitm Apfel im Tabakbeutel is mir neu, denk ma soll wohl n Taback feucht halten und villeicht noch das Aroma apfelig machen :gruebel: ... Lass ma hören :ja:
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.