PDA

Vollständige Version anzeigen : Salvia unter Wasser

Tabasco2K
03.11.2003, 12:23
Werde demnächst Salvuia unter Wasser anbauen, kenne jemanden der hat das geschafft.(bin gerade am hin und her mailen)

Werde in ca. 2 Wochen anfangen, mit Hydro und unter Wasser zu züchten.

Werde euch auf dem laufenden halten. :wink:

Semper
07.11.2003, 09:05
Hallo Tabasco,

meinst du: unter Wasser, oder auf einem Tisch mit Nährlösung?
Unter Wasser hieße jetzt für mich eher Captain Nemo mäßig, aber das ist doch sicher nicht gemeint, oder?
Du willst bestimmt ala Hanf anbauen.
Was soll das bringen? Meinst du der Ertrag läßt sich steigern?

Semper

Tabasco2K
08.11.2003, 13:10
Unter Wasser, schon recht gehört.

Bin gerade mit jemandem im Kontakt der das gemacht hat.
Werde bald damit anfangen.

Noise
08.11.2003, 13:44
Hi tabasco

erzähl mal demnächst wie du das genau meinst ;)

harald
08.11.2003, 14:27
Hallo,

Licht, Luft, Nährstoffe.... Wir verkaufen doch keine Aquariumpflanzen, oder?
Wenn das von Erfolg gekrönt ist, dann hätte ich sehr gerne Infos darüber.

So long

harald

Leary
08.11.2003, 20:45
boah, das wär ja echt wahnsinnig wenn das klappt! Aber wer kommt auf sonne Idee??? *LoooooooL* ! Und man muss doch die Wurzeln irgendwie vor dem vielen Wasser schützen können, sonst ertrinkt die Pflanze ja!

LG Leary

Kulturhund
08.11.2003, 22:35
meine salvia macht schon zicken wenn ich mal zuviel gegossen habe, was passiert erst wenn die von der materie wasser volkommen umschlossen ist?! :shock:

harald
11.11.2003, 17:03
@Kulturhund: ich wollte das ja nicht so klar sagen, aber mir fallen immer gleich die Blätter ab, wenn die Pflanze für nen Tag im Wasserbad im Topf steht.
Aber wir lassen uns ja gerne überraschen.
Vor allem hätte ich davon gerne mal nen Bild in der Praxis gesehen.

Harald

Noise
12.11.2003, 01:16
vielleicht so? (sorry bin nicht mehr ganz fit und mach deswegen son quatsch) :D

http://www.ewetel.net/~hermann.windhorst/salviaunterwasser.jpg

harald
12.11.2003, 10:42
Sorry,

aber ist das dein Sperma in der Badewanne? :D :D :D

So long

Harald

Noise
12.11.2003, 11:15
:D auf so eine interpretation wäre ich nie gekommen.. aber danke, meine Laune hat sich gleich verbessert *grins*

Corvus
29.11.2003, 01:13
Sehr interessant! :shock: Halte uns bitte auf dem laufendem!

bluesky
29.11.2003, 11:39
Sperma in der Badewanne??? Also ich weiß nicht, aber ich sehe in dem Bild nix. Ok, nach Wasser siehts ja aus....aber nie nach einer Salvia...auch nicht nach einer unter Wasser. :D :D :D

Corvus
14.12.2003, 18:05
gibs schon was neues?

Hofi
12.02.2004, 09:51
...ich hab mir über Salvia unter wasser auch schon gedanken gemacht.
Da treten allerdings folgende probleme auf:

-zur Photosynthese benötigt doch jede Pflanze co2. In wasser is allerdings fast kein co2 gelöst. du müsstest also irgendwie kostengünstig viel co2 in deinem "Aquarium" lösen.
-um wasser von den Wurzel bis in den Wipfel zu bekommen nutzt die Pflanze zwei Eigenschaften: -den Kapilareffekt
- den unterdruck der beim verdunsten von wasser auf der blattoberfläche entsteht.

Die Frage ist jetzt: genügt der Kapilareffekt um die Pflanze mit wasser zu versorgen
ODER
kann Salvia durch die Blätter wasser aufnehmen was die osmose (i glaub so heist des mit dem unterdruck auf gscheit) dann unrelevant machen würde.

Noch ne frage: meiner meinung nach müssten die würzeln dann ja irgendwie in erde rein damit s.d. "rohstoffe" bekommt oder kann man erde irgendwie am grund des Aqariums versenken?
Irgendwer hat auch noch die Frage aufgeworfen ob salvia im wasser nicht schlicht und einfach ersaufen würde. FALLS die osmose wirkung im wasser stark reduziert wird oder gar wegfällt könnte es sein, dass die wasserzufuhr so reduziert wird das die Pflanze nicht ersäuft.

Lets try :mrgreen:

bitte gebt mir euren standpunkt :!: :!: :!: :!:

easygoing

chris

smoking green!!!sucka
12.02.2004, 15:03
ich will nicht pessimistisch sein
aber hofi hat recht.ohne co2 -keine photosynthese
und das ist nur eins der probleme
wenns trotzdem klappen würde wär ich sehr überrascht
Viel Glück

smoke green!

BlackVodoo
12.02.2004, 15:23
Davon habe ich auch mal gelesen wollte ich auch mal machen, mit zwei pumpen die die wurzel umspülen und som krams, das steht übrigen in dem salvia buch was auch im shop verkauft wird, hab den namen vegessen und hab keine lust das buch zu suchen, auf jeden fall wurden schon salvia pflanzen gefunden die in bächen gewachsen sind, naja das nur nebenbei

Hofi
12.02.2004, 18:44
...so leute hab mal noch a bisl über die sache nachgedacht.

Also, Pflanzen brauchen Co2 um Photosynthese zu betreiben.
Es gibt algen die auch im Wasser photosyntieren ==> in Wasser muss genügend CO2 gelöst sein um prinzipiell eine Photosynt. zu ermöglichen.
Mann kann den Prozentsatz der Lösung auch noch erhöhen glaube ich indem man zum Bsp. so einen "Sprudler", die in Aquarien für den Sauerstoffgehalt des wassers sorgen, verwendet. Da der Co2 gehalt in der Atmosphere wesentlich größer..*nachschau*.. Erdatmosphere:
77% Stickstoff und 21% Sauerstoff restlichen 2% teilen sich edel und spuren gase.
...so wo warma... aja also wenn jetzt dieses Sprudelgerät die 77% Co2 durch das wasser jagt müsst eigentlich die Lösung ziemlich satt sein.

Die Frage lautet nun kann Salvia co2 auch in in H2O gelöster form absorbieren?
Das werde ich in näherer Zukunft ausprobieren. warum sollts eigentlich nicht gehen? es ist ja bekannt das salvia in gewissen mengen sich durch die blätter mit wasser versorgt z. Bsp. bei den Steckis.
Ich hab auch schon einen Plan für son "Aquarium" Kopf werd mir die sache heut abend nochmal durchn Kopf gehen lassen :shock:
So jetz hab ich euch genug vollgelabert. bin über alle infos Froh

solong

chris

P.T.: was wir hier brauchen is irgendein Bio student oder Lehrer :lol: . Haaaaaallllooooooo :!: :!: :!: :!: :?:

smoking green!!!sucka
15.02.2004, 21:13
schon was neues von deinem versuch
oder hast du noch nicht angefangen?

BlackVodoo
15.02.2004, 21:40
77% Stickstoff und 21% Sauerstoff restlichen 2% teilen sich edel und spuren gase.
...so wo warma... aja also wenn jetzt dieses Sprudelgerät die 77% Co2 durch das wasser jagt müsst eigentlich die Lösung ziemlich satt sein.

Da hast du was verwechselt es sind 77% Stickstoff (S) [edit Puse: S = Schwefel!! ;) Stickstof = N2 ;) ]
in der Luft enthalten sind nur 0,03% Kohlenstoffdioxid (Co2)

Außerdem wird die Photosynthese in den Blätter "gemacht",

CO2 (Kohlendioxid) + H2O (Wasser) ? C6H12O6 (Glucose) + O2 (Sauerstoff),

nich in den wurzel, durch die wurzel werden nur die nötigen nährstoffe aufgenommen.

Hofi
16.02.2004, 15:56
Sorry :oops: :oops: :oops: :oops:
Co2 und Stickstoff hab ich irgendwie Verwechselt.
So ich hoff ich verwechsle jetzt nix:
Co2 is in wasser lösbar (Mineralwasser). Da wird dan Kohlensäure draus, H2CO2 (da bin ima allerdings net sicher obs net H2CO4 is :? ).

Das die Photosynthese in den Blättern statfindet is ma schon klar. Was ich meinte ist ob die Pflanze auch das Co2 absorbieren kann wenns in Wasser gelöst um die Blätter spült.

Ich hab ma für des Experiment jetz an eigenen Stecki geschnitten. Sobald a die ersten wurzeln hat werd ich folgendes mit ihm machen:
Einen Müllsack oder sowas ähnliches zerschneiden so das ich einen Kreis aus Plastik bekommen. auf den Kreis kommt dan erde und in die erde der Stecki. dan führe ich den Rand vom Kreis zum stamm hin und binde ihn dort zusammen. so dass ein Beutel mit Erde entsteht und der stamm oben rausschaut. Ich werd den Beutel möglichst dicht schnüren das net so viel wasser reinrinnt und die wurzeln zum faulen anfangen. dann werd i des ganze in einen durchsichtigen Plastik kübel stellen und schaun was passiert.
Für verbesserungs vorschläge immer zu haben :idea:

chris

P.T.: Puse könnte auch mal nen beitrag hierzu abgeben und net in den skripts von anderen rumdoktoren. :twisted: :)

P.T.T.: Eine meiner Salvias kriegt gelbliche Blätter die abfallen. Umtopfen?? :?:

Hofi
27.02.2004, 20:25
...so, hab jetzt meinen bio-lehrer gefragt obs klappen könnte. er hat mir als beispiel genannt dass es pflanzen im amazonas becken gibt die bei den jährlichen überschwemmungen bis zu 2 wochen vollkommen unter wasser sind.

er konnte mir allerdings nicht sagen ob die pflanzen des auch ständig bis permanent aushalten.

Auf die frage hin wie das mit dem co2 austausch im wasser hat er mir ne ganz einfache antwort gegeben: der konzentrations austausch!!! komisch das ich da net selbst dran gedacht hab.... :oops:

Also, mein stecki hat jetz wurzeln und sitzt in erde unter nem feuchtigkeits zelt. ich wart jetzt noch bis er ordendlich wurzeln hat und dann wird er gedümpfelt :twisted: :twisted: :roll: :twisted:

solong

chris

p.t.: DAS war mein 100. beitrag *freu*

Corvus
11.03.2004, 01:00
Ich halte das mit der Plastiktüte für 'ne schlechte Idee, da du den Beutel nicht dicht bekommst, und so für ein stehendes Fußbad sorgst. Ich denke, dass gerade ein solches Fußbad für die Pflanzen gefährlich ist. Besser wäre es warscheinlich den Boden des Aquarium mit kleinen Steinen zu bedecken und darüber etwas Erde zu geben. den Steckling würde ich direkt Auf diese Erde Stellen, und darauf wurzeln lassen. Die Wurzeln werden schon den Weg in die Erde finden und die Steine sorgen dafür, dass die Wurzeln sich nicht nur in einer mit der Zeit schal werdenden Wasserblase befinden. Wenn man es besonders gut meint kann man ja noch mit einer kleinen Pumpe für etwas Zirkulation sorgen. Ich halte den Anbau im Aquarium unter diesen Voraussetzungen zumindest dannfür möglich,wenn der Stamm Höher als der Wasserspiegel ist.

Werde das ganze irgendwann nochmal ausprobieren, da ich meine überschüssigen Stecklinge z.Z. sowiso nicht alle verschenkt bekomme und sich meine Mutter über den Salbei-Urwald vor sämmtlichen Südfenstern aufregt.

vls Corvus

Hofi
11.03.2004, 14:01
der beutel SOLL ja auch nicht dicht sein. er soll nur verhindern das sich die erde in schlamm auflöst. dadurch das die erde vom beutel zusammen gehalten wird ist die erde nur feucht aber kein gatsch...

werde in spätestens einer woche beginnen, sobald ich eine luftpumpe hab.
weiß irgendwer von euch, viecher die man leicht füttern kann und im "aquarium" für co2 sorgen könnten???

solong

chris

BlackVodoo
11.03.2004, 15:15
hau doch einfach immer etwas außem wasser max rein...

Hofi
11.03.2004, 16:01
...an brausetabletten hab ich auch schon gedacht allerdings glaub ich das des relativ teuer ist...außerdem müsste man des aqarium dann luftdicht abschließen und eine lösung finden wie man den co2 gehalt überprüfen kann....

ich glaub am besten wärs irgendwelche Wasser-schnecken oder sowas da rein zu tun...

solong

chris

BlackVodoo
11.03.2004, 16:48
Algen köännten doch auch gehn, soweit ich weiß entziehen die dem wasser den sauerstoff und wandeln den in kohlenstoffdioxid um, oder???

Kulturhund
11.03.2004, 16:58
geh ma in ne tierhandlung oder zoohaus oderso und guck dir das zeug für aquarien an, da gibts so steine die man auf nen schlauch steckt der wiederum mit ner luftpumpe verbunden ist. da dieser stein gaaaannnnzz viele kleine löcher hat gibts schöne viele minisprudelblässchen die das wasser mit co² anreichern... :wink: und so teuer dürfte das eigentlich nicht sein... :?

Hofi
11.03.2004, 17:35
eine kleine pumpe kostet 16€. Hab mich gestern schon erkundigt....

algen sin aber glaub ich net sehr gut für die pflanze. außerdem nehmen sie ihr, wenn sie sich zu stark vermehren das licht weg...

solong

chris

datschi
11.03.2004, 17:51
Gegen Algen gibts in der Zoohandlung auch Mittelchen, die aber nicht weiter schädlich sein dürften, kann man ja auch mit Fischen einsetzen. Aber würde mich trotzdem nochmal drüber informieren. Ansonsten evtl. "Scheibenputzer" ins Aquarium machen, die halt die Scheiben sauber. :)

Edit: Ups, ihr wollt ja garnichts gegen Algen. Kommt davon, wenn man nur die Hälfte ließt. ;)

Hofi
11.03.2004, 18:01
...ich will doch kein ganzes aquarium...sondern nur nixen-divi...werd mich aufjedenfall mal in ner tierhandlung erkundigen.

solong

chris

p.t.: WOW plötzlich wieder was los auf diesem thread :!: 8)

Hofi
11.03.2004, 18:16
@datschi: passiert mir auch gelegentlich....

easygoing

chris

Baltasar
22.03.2004, 21:14
und wie shaut es nu mit dem vorhaben aus????
bitte um news

Hofi
22.03.2004, 21:34
frühestens zu ostern...da ich in den kommendne zwei wochen viel am hut hab und ich irgendwo erst sone pumpe auftreiben muss. das is nämlich gar net so easy, in den tierhandlungen gibts nur welche so ab 40€, mit filter und so, das is mir aber zu teuer...werd noch abisl rumstöbern, ich brauch ja eigentlich nur ne stupide luftpumpe...

solong

chris

Baltasar
22.03.2004, 21:56
also ich wette du killst dein schatzi damit :)

Hofi
22.03.2004, 22:09
...verrecken tut sie irgendwann sowieso elendig im kopf meiner bong, zumindest teilweise :mrgreen:

tja ich glaub wenn sies drei wochen lang aushaltet wirdse wohl nicht mehr abkratzen. deshalb will ich ja auch nicht jetz anfangen da ich nächste woche nicht zuhause bin, und ich solche experimente nicht unter die obhut meiner mutter kommen lassen will :roll: :roll: :roll: so kann ich nämlich gleich einfreifen...

easygoing

chris