Vollständige Version anzeigen : Schimmel/Salvia
Anonymous
06.06.2000, 15:41
Hi!
Die Erde meiner Salvia ist wirklich nicht zu nass, aber trotzdem bildet sich auf der Erdoberfläche und den Stengeln Schimmel.
Kennt jemand Möglichkeiten, den wieder weg zu kriegen?
Ciao, Marco
Anonymous
07.06.2000, 14:49
Stell die Pflanze auf eine Schale und gieß sie nur von unten, dafür mußt du aber die Blätter mit Wasser besprühen. Tipp nimm destilliertes Wasser, dann stopft der Kalk nicht die Poren zu.
Der Schimmel hat sich warscheinlich gebildet weil du von Oben Wasser einfüllst, lieber von unten die Pflanze nimmt sich schon was sie brauch, das Problem umgehst du übrigens wenn du auf Seramis umsteigst. Dann solltest du aber einen etwas größeren Behälter nehmen, damit kannst du dir auch das besprühen sparen.
Den Schimmel bekommst du einfach ab: die befallene Erde kratzt du mit einem Messer ab, den Schimmel an der Pflanze mit einem Zahnstocher, dann pinselst du die Pflanze mit einem Tabaksut an den betroffenen Stellen ein, das desinfiziert. Den Schimmel der an der Pflanze war kann man Rauchen, er schmeckt etwas bitter enthält aber berauschende Substanzen, frag mich bitte nicht welche, aber es ist so, wirkt ähnlich Marrihuanilla. Glück Auf!
Anonymous
07.06.2000, 15:04
Hallo,
ich habe auch eine Salvia mit einem unten leicht weißen Stengel, wobei ich aber denke, dass das Kalk ist o. ä. aber kein Schimmel.
Naja, mal sehen ;-)
cal
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.